Satire im Ersten

"Rambozambo!" Heute gibt es Bundestagswahl-Nachklapp bei "extra 3"

Veröffentlicht:

von teleschau - Jürgen Winzer

Seit 2011 moderiert Christian Ehring die Satiresendung "extra 3".

Bild: NDR / Matzen


Die Wahl ist rum. Geht's jetzt mit "Rambozambo" ins Kanzleramt? Bei "extra 3", dem politischen Satiremagazin des Norddeutschen Rundfunks (NDR), auf jeden Fall. Der wahrscheinlich nächste Bundeskanzler Friedrich Merz ist nur ein Thema heute Abend um 22:50 Uhr auf Das Erste und bei Joyn.

Ganz klar: Diese Bundestagswahl hat einen ausführlichen satirischen Nachklapp verdient. Dafür sorgt heute Abend "extra 3" mit Moderator Christian Ehring.

In der neuesten Ausgabe der Show geht es nicht nur um das "Rambozambo", mit dem Friedrich Merz ins Kanzleramt strebt, sondern auch um einen Ausblick auf die "ersten 100 Tage Merz" unter dem Motto "Was kann schon schiefgehen?". Außerdem wird aufgearbeitet, dass "extra 3"-Reporter Maxi Schafroth bei der CDU-Wahlparty im Konrad-Adenauer-Haus rausgeschmissen wurde. Und, ganz dringend: "Superreiche in Angst - Wer schützt ihr Vermögen?"


"Extra 3" am 27.2.25 um 22:50 Uhr im Ersten


Nächstes Jahr feiert "extra 3" seinen 50. Geburtstag

Seit 1976 treibt "extra 3" auf die satirische Spitze, was sich politisch im Lande an Abstrusem tut. Erfinder Dieter Kronzucker ging es anfangs vor allem darum, die Absurditäten des politischen Alltags abzuhandeln. Heute wird das politische Geschehen in Form von satirischen Kurzbeiträgen, Moderationen und Stand-ups beleuchtet. Neben Beiträgen, in denen aktuelle Geschehnisse satirisch dargestellt und verarbeitet werden, gibt es in der Sendung auch einige feste Rubriken.

Seit 2011 ist Christian Ehring Moderator. Er ist der zehnte Moderator und mittlerweile der dienstälteste. Früher moderierte unter anderen der spätere "heute-journal"-Moderator Wolf von Lojewski, aber auch Tobias Schlegl, der seine TV-Karriere einst bei "Viva interaktiv" begonnen hatte. Schlegl ist immer noch als freier Autor an Bord und weiterhin in der Rubrik "Schlegl in Aktion" zu sehen.


"extra 3" ist ein Sammelsurium deutscher Spitzen-Comedians

In der mit dem Grimme-Preis sowie dem Deutschen Fernsehpreis und dem Deutschen Comedy-Preis ausgezeichneten Show treten immer wieder bekannte Comedians und Kabarettisten auf. Unter anderen zählen zum Team Torsten Sträter, Max Giermann und Michael Kessler oder auch Ex-Viva-Moderatorin Janin Ullmann, die teilweise eigene Rubriken haben.

Es wird auch etwas für die politische Bildung getan und dies in Gestalt von Parteienforscherin Professor Dr. Ute Rehbein. Diese, dargestellt von Comedienne Kirstin Warnke, erläutert im Gespräch mit Moderator Ehring politische Zusammenhänge - auf ihre ganz burschikose Art natürlich.

Zu einer guten Show gehört heutzutage auch Werbung. Bei "extra 3" ist die Werbung allerdings fiktiv und ironisch, meist für eine Partei, eine Firma oder sogar eine Person gestaltet. Oft finden sich Parallelen zu realen Werbeclips.

Mehr entdecken