Keine Februar-Ausgabe
"Schlager-Spaß mit Andy Borg" fällt aus - das steckt dahinter!
Aktualisiert:
von teleschauUngeplante Pause: Andy Borg muss mit seinem "Schlager-Spaß" einmal aussetzen.
Bild: picture alliance / Geisler-Fotopress
Am 25. Januar lief die erste "Schlager-Spaß mit Andy Borg"-Ausgabe des Jahres. Im Februar jedoch müssen Schlager-Fans auf die beliebte SWR-Musikshow verzichten. Wir sagen dir, warum.
Es "erwischte" schon die "Schlager der Woche" und auch zwei "Tatort"-Episoden - und jetzt auch die für den Februar geplante Ausgabe von "Schlager-Spaß mit Andy Borg". Beliebte Formate verschwanden aus dem Programm, weil es aktuelle Ereignisse gibt, die im Fernsehen Vorfahrt eingeräumt bekommen.
Zuerst war die Handball-Weltmeisterschaft der Männer Grund dafür, dass es zu Programmverschiebungen kam, dann die vorgezogene Bundestagswahl. Die findet am 23. Februar statt, aber vorher wird es TV-Duelle der Kanzlerkandidaten geben und am Wahlabend selbst Sendungen zum Wahlergebnis auf allen Kanälen.
Vor dem Eindruck dieser und weiterer Konkurrenz hat sich der SWR entschlossen, im Februar mit "Schlager-Spaß mit Andy Borg" auszusetzen.
"Schlager-Spaß mit Andy Borg": Die Konkurrenz im Februar
In einer Stellungnahme gegenüber "schlagerpuls.com" führte der SWR "programmplanerische Gründe" an. Dabei scheint es, wenn man sich die Highlights von Mitbewerbern anschaut, vor allem um Konkurrenzvermeidung im Februar zu gehen.
Am Sonntag, 2. Februar, findet zur Primetime das Endspiel der Handball-Weltmeisterschaft statt. Zudem steigt zu später Nacht in New Orleans der Superbowl, das Endspiel der US-Football-Meisterschaft (Live-Ticker auf "ran.de").
Am Sonntag, 9. Februar, steigt das erste TV-Duell zwischen den Kanzlerkandidaten Friedrich Merz (CSU) und Amtsinhaber Olaf Scholz (SPD) bei ARD und ZDF (und im kostenlosen Livestream hier auf Joyn).
Am Sonntag, 16. Februar, wird es ein weiteres TV-Duell der beiden geben. Den "Schlager-Spaß mit Andy Borg" auf Samstag zu verschieben wäre ungünstig, denn da läuft im ZDF mit "Die Giovanni Zarrella Show" die direkte Konkurrenz. Und am 14. und 15. Februar bittet Moderatorin Barbara Schöneberger zu den beiden ersten Sendungen zum deutschen Vorentscheid für den "Eurovision Song Contest".
Die dritte Auswahlshow des ESC-Vorentscheids wird am 22. Februar gesendet, am Vorabend der Bundestagswahl, die am Abend des 23. Februar alle Sender beherrschen wird.
Gute Nachrichten: Wann gibt's wieder "Schlager-Spaß mit Andy Borg"?
Die Verschiebung erscheint also verständlich. Trotzdem gibt es gute Nachrichten. Wie "schlagerpuls.com" nach Rücksprache mit dem SWR verkündete, wird die nächste "Schlager-Spaß mit Andy Borg"-Show am Samstag, 29. März, gesendet.
Und dann nicht nur im SWR, sondern zeitgleich auch im ORF 2, dem Sender aus Borgs Heimatland Österreich. Es wird die 75. Ausgabe der Show sein, die am 22. Dezember 2018 erstmals ausgestrahlt wurde.