Ende einer Show-Ära

Schluss mit Samstagabend-Shows: Gottschalk zieht sich zurück

Aktualisiert:

von JW
Altgedient und nicht unumstritten: Entertainer Thomas Gottschalk

Thomas Gottschalk macht Schluss mit Samstagabendshows.

Bild: 2024 Getty Images/Joshua Sammer


Mit "Wetten, dass..?" wurde Thomas Gottschalk zu einem der legendärsten Moderatoren Deutschlands. Nun verabschiedet sich die Entertainer-Legende endgültig von den großen Samstagabendshows.


Thomas Gottschalk noch einmal bei "Wer stiehlt mir die Show?" sehen


Seit 35 Jahren moderiert Thomas Gottschalk regelmäßig große Samstagabendshows. Doch damit ist es bald vorbei: In der RTL-Show "Denn sie wissen nicht, was passiert" verkündete die TV-Legende am Samstagabend (10. Mai) ihr Ende als Entertainer in den großen Shows. "Es gibt immer einen Moment, wo man sagen kann: Das war’s für mich am Samstagabend. Dieser Moment ist heute gekommen", sagte er am Ende der Sendung.

Als Grund nannte Gottschalk seinen bevorstehenden 75. Geburtstag am 18. Mai.

Ich habe immer gesagt, wenn der Papst jünger ist als ich, dann ist die Sache für mich gelaufen. Der Papst ist jetzt jünger als ich – insofern verabschiede ich mich vom Samstagabend-Entertainment

Thomas Gottschalk

Am 6. Dezember wird er noch eine Ausgabe von "Denn sie wissen nicht, was passiert" moderieren – dann soll endgültig Schluss sein. Damit geht ein Stück Fernsehgeschichte zu Ende.

Gottschalk begann Karriere beim Radio

Gottschalk begann seine Moderationskarriere in den 1970er-Jahren als Radiomoderator beim Bayerischen Rundfunk. Dort lernte er unter anderem auch Günther Jauch kennen. 1976 wagte Gottschalk als damals 26-Jähriger mit der Musiksendung "Szene" schließlich den Sprung ins Fernsehen. Sein größter Erfolg ist und bleibt "Wetten, dass..?", das er 1987 vom Erfinder Frank Elstner übernahm.

Nach zwei längeren Pausen moderierte er die legendäre ZDF-Show im November 2023 zum letzten Mal – es war seine 154. "Wetten, dass..?"-Ausgabe. Doch auch danach blieb er dem Fernsehen treu und war unter anderem in der ersten Staffel von "Wer stiehlt mir die Show?" zu sehen.

"Wer stiehlt Thomas Gottschalk die Show?" - jetzt die ganze Sendung im Streaming nachschauen!

Kontroversen um Thomas Gottschalk

Für seinen Abschied von "Wetten, dass...?" wählte er damals kritische Worte: "Inzwischen rede ich zu Hause anders als im Fernsehen – und das ist auch keine dolle Entwicklung", sagte Gottschalk. "Und bevor hier irgendein verzweifelter Aufnahmeleiter hin und her rennt und sagt: Du hast wieder einen Shitstorm hergelabert, dann sage ich lieber gar nichts mehr."

Seinen Podcast "Die Supernasen", den er mit Mike Krüger ins Leben rief, beendete er 2024 mit einer ähnlichen Begründung: Er und Krüger hätten genug davon, missverstanden zu werden. In seinem Buch "Ungefiltert: Bekenntnisse von einem, der den Mund nicht halten kann" schrieb er, dass er unter anderem für seine Kritik an Political Correctness als "alter weißer Mann in eine Ecke gestellt" werde, in der er nicht sein wolle.

Mehr entdecken