Auf einer Wellenlänge

Surf-Spaß bei Prinz Harry und Archie: Das steckt hinter den Aufsehen erregenden Bildern

Aktualisiert:

von teleschau
493352978

Prinz Harry ist mit seinem ältesten Sohn Archie surfen gegangen und löste im Netz eine Welle aus.

Bild: picture alliance / ZUMAPRESS.com


Eigentlich ist es ein wunderschöner Vater-Sohn-Moment. Aber die Bilder, die vom gemeinsamen Surf-Ausflug von Prinz Harry und seinem ältesten Sohn Archie im Internet auftauchten, sorgten innerhalb kürzester Zeit für mächtig Wirbel. Und sind deshalb - beinahe gänzlich - wieder aus dem Netz verschwunden.

Das hatte sich Surflehrer Raimana van Bastolaer schön ausgedacht. Mit einer ganzen Reihe von Fotos und Stills aus Videosequenzen mit Prinz Harry (40) wollte er einen ganz besonderen Neujahrsgruß via Instagram verschicken. Denn neben Prinz Harry zählt im letzten Jahr auch dessen Sohn Archie Harrison Mountbatten-Windsor (5) zu den Kunden des prominenten Surf-Coachs.
Geblieben sind auf Raimanas Account nur noch die Surfsequenzen von Prinz Harry und ein Bild von Harry und Raimana, das ganz eindeutig "abgeschnitten" scheint. Prinz Achies Anwesenheit wurde "getilgt".
Aber nicht gänzlich. Ein Royal-Fan sorgte dafür, dass sich Gleichgesinnte immer noch über ein Bild von Papa-Prinz und Sohnemann-Prinz freuen können.

Warum Prinz Archie aus dem Internet getilgt wurde

"harry_meghan_updates" berichtet seit April 2017 über Prinz Harry, Herzogin Meghan (43) und deren Familie und bezeichnet sich stolz und zu Recht als "erster Fan-Account auf Instagram". 5.571 Beiträge gab es bisher und der jüngste - noch vor dem Video, das Meghans Comeback auf Instagram feierte - war ein echter Coup.
Denn der Account zeigte ein Bild aus Raimanas Neujahrs-Post, das der Surflehrer selbst mittlerweile gelöscht hatte: Raimana gemeinsam mit seinem Sohn Ruruki sowie Prinz Harry und Prinz Archie auf einem Jetski, bereit, zur nächsten Surf-Session auf Kelly Slaters "Surf Ranch" im kalifornischen Lemoore - 200 Meilen von Harrys Wohnsitz in Montecito entfernt - aufzubrechen. Harry und Raimana grüßen lachend mit dem Hang-Loose-Handzeichen, der typischen Geste der Surfer, Ruruki zeigt die "Pommesgabel des Teufels", das Zeichen der Hardocker. Nur Prinz Archie guckt etwas schüchtern über die Lenkstange des Jetskis.


Am 3.12.24 um 20:15 Uhr läuft eine Doku über Prinz Harry auf Joyn


Hass-Nachrichten gegen Surfer-Prinz Harry?

Auf einem zweiten Bild sieht man Harry und Raimana auf einem Surfboard lehnend. Es ist links derart knapp beschnitten, dass anzunehmen ist, dass sich auf dem Originalbild da noch weitere Personen befanden.
Warum aber die nachträgliche Korrektur von Raimana? Offenbar gab es zu viele negative Kommentare und wohl auch Hate-Botschaften an Harry und Archie. Aktuell lautet die Unterschrift zu Raimanas Post: "Hasst nicht, seid nicht böse, seid nicht eifersüchtig! Unterstützt Bruder Harry. Auf geht's ins Jahr 2025!" Eine Caption, die darauf schließen lässt, dass es etliche Kommentare gab, die genau das Gegenteil taten.
Den Verdacht bekräftigt auch der Kommentar eines Users: "Es tut mir leid, dass Sie wunderschöne Fotos mit Prinz Archie und Ihrem Sohn löschen mussten, aber ich verstehe den Grund. Wir hoffen, dass Archie unter deiner Anleitung gut surfen kann." Ein anderer Fan schrieb: "Sie werden immer hassen, sie werden immer wütend sein! Sie können es nicht ertragen, dass Harry sich entschieden hat, seine Familie und seinen Frieden zu schützen!"
Vor allem, dass sich wohl etliche Missgünstige über Archie äußerten, stieß den Fans auf. "Wie kann man nur hinter einem Fünfjährigen her sein?", schüttelte ein User verbal den Kopf.

Fans feiern Prinz Harry für seine Surf-Action mit Sohn Archie

Natürlich und zum Glück waren aber die positiven Stimmen derer, die sich einfach am Spaß von Vater und Sohn freuten, in der überwältigenden Mehrzahl. "Prinz Harry und Prinz Archie leben ihr bestes Leben! Gut gemacht!", feierte ein Kommentar die entspannte Sport-Aktion, ein anderer Fan schrieb: "Ich liebe diese neu gewonnene Freiheit für Prinz Harry!"
Schon ein erster Clip von Raimana auf Instagram hatte im Oktober 2024 für Aufsehen gesorgt. Damals stellte Raimana ein Video online, das Prinz Harry bei einem Surf-Stint auf der Surf Ranch zeigt, bei dem er sich fast eine Minute auf dem Surfboard hält, und ein Foto, auf dem Harry professionell durch eine Tube surft. "Royaltelly" brachte auf YouTube eine elfminütige Mini-Doku über Harrys Surf-Talent und sein Engagement für sportliche Betätigung und seelisches und körperliches Wohlbefinden, unter anderem für die "Invictus Games", deren Schutzherr er ist.


;