Wahr oder nicht?
"X-Factor: Das Unfassbare": Diese 9 Horror-Geschichten beruhen auf wahren Begebenheiten
Aktualisiert:
von Jéssica D. GößmannUnfassbar gruselig bis verstörend: In jeder Folge der Show werden 5 Geschichten erzählt, die so oder so ähnlich stattgefunden haben sollen - oder absoluter Quatsch der Redaktion sind: Wir haben für dich die schaurigsten Fälle, die auf scheinbar wahren Begebenheiten beruhen, herausgesucht und anhand ihres Grusel-Faktors bewertet.
"X-Factor: Das Unfassbare" (engl. Beyond Belief: Fact or Fiction) fasziniert die Zuschauer:innen nun schon seit 1997, als die Sendung mit James Brolin als Moderator das erste Mal ausgestrahlt wurde, bevor dieser in der zweiten Staffel von Jonathan Frakes abgelöst wurde (bekannt aus "Star Trek"). Und auch noch heute hat die Show eine große Fangemeinde, wie zuletzt auf der German Film Comic Con in Dortmund zu erleben war.
Externer Inhalt
Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.
Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Binge hier die ersten drei Staffeln "X-Factor: Das Unfassbare"
"Hat sich diese Geschichte wirklich so zugetragen, oder wollten unsere Autoren Ihnen die Suppe versalzen?"
Ein großer Reiz der Show, neben Jonathan Frakes' ikonischer Moderation, ist das immer wieder erneute Mitraten und Schaudern darüber, ob und welche der Geschichten der Realität entsprungen sind und welche es zum Glück nicht sind.
So wirklich sicher kann man sich aber nie sein, denn manche Formulierungen von Jonathan Frakes, immer mit einem Augenzwinkern, ähneln sehr dem Orakel von Delphi. Und den meisten, die die Mystery-Show damals als Kinder gesehen haben, läuft es auch jetzt noch kalt den Rücken runter bei der Auflösung.
Suchtpotenzial für alle Horror-Fans? Auf alle Fälle, denn keine Show schafft es so sehr, die Grenze zwischen Realität und Fiktion aufzuweichen und das eigene Urteilsvermögen infrage zu stellen.
Und um nicht länger auf die Folter zu spannen, sind hier die für dich gruseligsten und wahren(?) Storys - aber Achtung, Spoiler Alert!
Die Frau im Spiegel (S1 F1)
Mona sieht seit geraumer Zeit immer und immer wieder dasselbe Gesicht einer Toten im Spiegel. Es schränkt sie in ihrem Lebensalttag so sehr ein, dass sie sich nicht mehr traut an dem Spiegel vorbeizugehen. Weder ihre Psychologin noch ihr Ehemann können sich einen Reim darauf machen. Aus Angst deckt sie den Spiegel ab. Bis zu jener Nacht, als Einbrecher sie im Schlaf überraschen und es zu einem Handgemenge vor dem Spiegel kommt. Das Tuch wird heruntergerissen und der Einbrecher sieht die blutverschmierte Frau, die zuvor nur Mona sehen konnte. Schockiert ergreift er die Flucht. Er kann von der Polizei geschnappt werden und es stellt sich heraus, dass die Tote im Spiegel sein letztes Opfer war. Ein schlechtes Gewissen, Zufall oder doch ein Schutzgeist für Mona?
Gruselfaktor: 👻👻👻👻
Die Frau im Spiegel
Monster im Schrank (S1 F2)
Danny hat Angst, und zwar nicht, wie so viele andere Kinder, vor einem Monster unter seinem Bett, sondern vor einem in seinem Wandschrank. Natürlich glaubt ihm niemand und selbst seine älteren Geschwister machen sich lustig. Irgendwann eskaliert die Situation und eine Gruppe an Jungen folgt ihm nach Hause, um ihn im Schrank einzusperren. Von Danny aufgefordert, begibt sich stattdessen sein älterer Bruder Brian hinein. Nach kurzer Zeit sehen sie in den Schrank, doch von Brian fehlt jede Spur. Einzig die von ihm getragene Kleidung bleibt zurück. Es gibt nur eine Tür und auch sonst keinerlei Möglichkeiten, unbemerkt aus dem Schrank auszubrechen. Brian bleibt vermisst. Wohin könnte Dannys Bruder verschwunden sein?
Gruselfaktor: 👻👻👻👻👻
Monster im Schrank
Der Blindenhund (S2 F10)
Loyld ist von Geburt an blind und Buff, sein treuer Blindenhund, sein ständiger Begleiter. Im Wohnviertel wohlbekannt und beliebt, drehen der ältere Herr und sein Hund ihre Runden. Als Service-Hund gut ausgebildet, jault und heult Buff nicht grundlos. Seit einiger Zeit hat er sich aber genau diese Eigenschaft angewöhnt. Eines Nachts hört Buff nicht auf zu jaulen, was zu Beschwerden der Nachbar:innen führt. Doch plötzlich verstummt er. Am nächsten Morgen wird einer der Bewohner tot aufgefunden. Sein Todeszeitpunkt: ungefähr eine Stunde, nachdem Buff wieder still war. Dieses Ereignis soll sich noch ein paar Mal wiederholen. Jedes Mal, wenn Buff aufhört zu heulen, stirbt kurze Zeit später eine weitere Person. Die übrigen Nachbar:innen, von Angst getrieben, fordern, dass Loyld und sein Hund ausziehen. Der Vermieter zögert einen alten, blinden Mann und seinen Hund vor die Tür zu setzen, doch Loyld beschließt von sich aus, das Haus zu verlassen. Nicht bevor Buff jedoch ein letztes Mal heult. Stunden später erfährt der Vermieter, dass Loyld und Buff bei einem Unfall mit einem Lastwagen ums Leben gekommen sind. War Buffs letzter Jauler ein Vorbote für den Tod seines geliebten Herrchens - und für sich selbst?
Gruselfaktor: 👻👻👻👻👻
Der Blindenhund
Rote Augen (S2 12)
Eine junge Familie zieht mit ihrem Sohn, Billy, in ein neues Haus. Das Glück könnte nicht größer sein: Es ist das Traumhaus der Familie und selbst das Kindermädchen Maggie findet ihren Platz. Als eines Nachts die Eltern und Maggie von Billys Schreien geweckt werden, scheint der Frieden zu Ende. Der Junge will in der Küche ein rotäugiges Monster gesehen und ein furchtbares Röcheln gehört haben. Die Erscheinung wird der Fantasie des Jungen zugeschrieben. Als dann aber auch die Mutter mehrere Nächte später ebenfalls dieselbe Erscheinung gesehen hat, berät sich die Familie mit Maggie zusammen. Schließlich lassen sich die roten Augen durch zwei rot leuchtenden Lichter eines Reglers an der Wand erklären. Maggie spricht mit Billy und erklärt ihm, dass er eine beneidenswerte Vorstellungsgabe habe und es nichts gebe, wovor er sich fürchten müsste. Als das Kindermädchen das Zimmer verlässt, leuchten jedoch ihre Augen rot auf. Eine Reflexion des Lichts, oder doch ein böser Geist als Mitbewohner?
Gruselfaktor: 👻👻👻👻
Rote Augen
Blutbank (S3 F1)
Der Nachtschwester Gwen macht ein neuer Patient besonders Angst. Der namenlose Mann befindet sich an der Schwelle zum Tod und wurde völlig unterernährt und blutarm eingeliefert, verweigert jedoch jede Form von fester Nahrung. Mit Blutplasma scheint er sich langsam zu erholen. Als dann mitten in der Nacht, weit außerhalb der üblichen Besuchszeit, ein älteres Ehepaar den Mann aufsucht, ist Gwen mehr als verwundert über die seltsame Begegnung. Etwas später verlässt das Paar mit großen Taschen das Krankenhaus. Kurz darauf werden über 200 Blutbeutel vermisst. Misstrauisch veranlasst Gwen, dass der Mann geröntgt wird und durchsucht währenddessen sein Zimmer. Dort findet sie die halb ausgetrunkenen Beutel. Der Mann überrascht sie und greift sie an, wird jedoch vom Sicherheitspersonal in die Flucht getrieben. Am Hals ihres Kollegen erkennt die Schwester dann Bissspuren. Das Krankenhaus möchte den Vorfall totschweigen, aber Gwen ist sich sicher: Das war ein Vampir!
Gruselfaktor: 👻👻👻👻
Blutbank
Zwei Schwestern (S3 F6)
Camille heiratet den Mann ihrer Träume. Dummerweise ist der auch der Traummann ihrer Schwester Rhoda. Das Verhältnis der beiden Schwestern war jedoch zuvor schon angespannt, denn Camille wirft ihr vor, immer das zu wollen, was sie hat. Nach drei Jahren glücklichem Eheleben erkrankt Camille jedoch unheilbar und verstirbt bald darauf. Rhoda, die ihre Chance wittert, nutzt die Verletzlichkeit des jungen Witwers aus und verführt diesen. Nach kürzester Zeit findet die Hochzeit zwischen ihr und dem Mann ihrer Schwester statt. Am Tag selbst trägt sie Camilles Hochzeitkleid, mit dem die Verstorbene begraben werden wollte. In ihrer Gier und Habsucht klaute Rhoda der Toten das Kleid vom Leib, was ihr nun zum Verhängnis wird: Ein durch die Hitze ausgelöster allergischer Schock auf Leichenbalsam sorgt für Rhodas plötzlichen Tod, noch bevor sie sich das Jawort geben können. Ist das die Rache ihrer Schwester aus dem Jenseits, Karma oder doch nur Zufall?
Gruselfaktor: 👻👻👻👻
Zwei Schwestern
Schlafwandler (S3 F11)
Leon leidet seit Langem unter Schlafstörungen. In seiner Erschöpfung beginnt er zu schlafwandeln. Eines Nachts zerstört er versehentlich das Puppenhaus seiner Tochter Peggy, repariert es jedoch liebevoll mit ihr und betont erleichtert, dass die Puppen unversehrt sind. Als sein Zustand nicht besser wird und selbst Glöckchen am Handgelenk nicht helfen, verzweifelt seine Ehefrau immer mehr. Schließlich sucht sie den Rat einer Geistheilerin, die prophezeit, Leon sei dazu verdammt, für immer in der Nacht zu wandeln. Durch die Heilerin aufgeschreckt, bekommt seine Frau kein Auge mehr zu, völlig erschöpft schläft sie ein. Am nächsten Morgen fehlt von Leon jede Spur. Nachdem selbst die Polizei ihn nicht finden kann, fängt seine Frau an, den Worten der Geistheilerin zu glauben. Als Peggy plötzlich sagt, sie wisse, wo ihr Vater sei, wird die Mutter hellhörig. Das Kind führt sie zum Puppenhaus, dort befindet sich tatsächlich der Vater: als Miniaturform von sich selbst in Puppengestalt. Ein letztes Abschiedsgeschenk, oder hat die Liebe eines Vaters ihn in einer anderen Form zurückgebracht?
Gruselfaktor: 👻👻👻👻👻
Schlafwandler
Der Spiegel der Seele (S3 F13)
Eine hübsche und auch sehr eitle Frau, Jocelyn, bestellt einen plastischen Chirurgen zu sich nach Hause. Der Arzt kommentiert diesen Hausbesuch als sehr unüblich und ist verwundert, was es mit ihr auf sich hat. Diesem klagt sie ihr Problem: Sie habe vor Kurzem einen Beauty-Salon besucht, um sich aufhübschen zu lassen, bevor sie einen Antrag von ihrem Freund bekommen soll. Entsetzt stellte sie jedoch fest, dass das von Kosmetikerin aufgetragene Make-up nicht zu ihrer Zufriedenstellung war und beschimpfte sie herb. Diese erwidert, dass ihr Gesicht der Spiegel zu ihrer Seele werden soll. Zu Hause nahm sie es dann ab und trug ihr eigenes wieder auf, sich nun wieder als wunderschön empfindend. Von da an lief alles bergab für sie. Ihr Verlobter löste die Verlobung und im Spiegel stellte sie immer mehr Veränderungen fest. Der Arzt wundert sich, ob sie vielleicht einfach nur eine allergische Reaktion auf die Mittel des Salons bekommen hat, aber das verneint Jocelyn. Sie sei entstellt und zeigt dem Arzt ihr Gesicht. Dieser kann jedoch nichts an ihr feststellen. Sie hingegen sieht nur ein Monstrum im Spiegel. Handelt es sich tatsächlich um einen Fluch der Kosmetikerin oder doch um eine Depersonalisations- beziehungsweise Derealisationsstörung?
Gruselfaktor: 👻👻👻👻
Der Spiegel der Seele
Zimmer 245 (S4 F6)
Reyna hatte lange im Voraus ein Zimmer für sich und ihre Mutter in einem Hotel gebucht. Dort angekommen müssen sie feststellen, dass ihre Reservierung nicht mehr existieren soll. Reyna wird daraufhin ungehalten und droht mit einer Klage. Als ihre Mutter sich plötzlich krank fühlt, wird sie drängender. Der Rezeptionist kann das freie Zimmer 245 für die beiden Frauen organisieren. Der Zustand ihrer Mutter verschlechtert sich, woraufhin Reyna einen Arzt benachrichtigt, der ihr ein Rezept ausstellt. Dieses muss sie in einer Nachtapotheke abholen. Als sie mit dem Medikament zum Hotel zurückkehrt, kann weder der Rezeptionist sich an sie erinnern, noch den Eintrag im System wiederfinden. Außerdem ist das Medikament verschwunden und auch der Arzt hat keinerlei Erinnerungen an sie und ihre Mutter. Zimmer 245 ist unbelegt und völlig anders eingerichtet und von Reynas Mutter fehlt jede Spur. Sie bleibt verschwunden. Die vom Arzt festgestellte Erkrankung soll meist tödlich verlaufen. Hat also das Hotel, um den Fall zu vertuschen, die Leiche von Reynas Mutter verschwinden lassen?
Gruselfaktor: 👻👻👻👻👻
Zimmer 245
Für alle Grusel- und Mystery-Fans
Vorsicht: Binge-Potential
"Supernatural": Darum sind die ersten fünf Staffeln ein Muss-Watch für jeden Fan
Kein Traum-Duo im privaten Leben
"Akte X"-Drama hinter den Kulissen: Streit und Spannungen zwischen den Hauptdarstellern
Ende gut, alles gut?
Was hinter dem Ende der 12. Staffel "American Horror Story: Delicate" steckt