You know you love me ...
"xoxo...Gossip Girl": Der perfekte Routenplan für die Serien-Locations in New York
Aktualisiert:
von lnfGrüße von Gossip Girl! Sechs Staffeln lang haben wir gespannt zugesehen, wie sich Blair, Serena, Chuck & Co. von Liebesdrama zu Familienchaos hangeln, immer frech kommentiert vom mysteriösen "Gossip Girl". Für alle Fans lohnt sich ein Trip nach New York – schon ein Tag reicht, um den wichtigsten Locations einen Besuch abzustatten. Einen Routenplan gibt es hier:
Ein Besuch auf der Upper Eastside
Die Tour beginnt im Süden von New York: An der Wohnung der Humphreys, etwas abgelegen in Brooklyn, Lower Manhattan. Hier leben Rufus, Jenny und Dan. Außerdem kommen im Laufe der Serie sämtliche andere Charaktere unter – von Vanessa Abrams zu Georgina Sparks und Nate Archibald. Hier werden Modedesigns skizziert, Waffeln gebacken und (Achtung Spoiler!) Gossip-Girl-Beiträge verfasst. Ein kleiner Fun-Fact: Obwohl die Humphreys nicht zur Upper Eastside-Elite gehören, würde so ein Loft heute rund drei Millionen Dollar kosten.
Die Grand Central Station ist der Schauplatz der Pilotfolge und vielleicht der ikonischsten Szene der ganzen Serie: Serena Van der Woodsens erster dramatischer Auftritt vor ihrer offiziellen Rückkehr nach New York. Abgesehen davon ist das Terminal mit 44 Bahnsteigen und 67 Gleisen der größte Bahnhof der Welt und eine architektonische Meisterleistung des Beaux-Arts-Stils – eine opulente Mischung aus Symmetrie und prächtigen Details. Allein deswegen ist die Station einen Besuch wert.
In nur fünf Minuten Laufweite befindet sich das Palace Hotel, das nicht nur als Serenas Schlupfloch gilt, sondern auch als richtiges New Yorker Wahrzeichen. Zu "Gossip Girl"-Zeiten befand sich auch das Restaurant "GILT" im Hotel, wo Serena ein Grilled-Cheese-Sandwich aß. Schnell wurde der Snack zum Renner unter den Fans. Leider wurde das "GILT" geschlossen, dafür bekommt man dort im Villard Restaurant jetzt einen exquisiten Avocado-Toast - für schlappe 35 Dollar.
Das Empire Hotel, das Chuck Bass in "Gossip Girl" als Machtdemonstration kauft, stellt mit seinen vier Sternen auch in Wirklichkeit eine einmalige Unterkunft im Herzen der Upper Westside dar. Es hat perfekte Anbindung an sämtliche Shopping- und Gastronomie-Möglichkeiten und ist nur einen Katzensprung von Attraktionen wie dem Lincoln Center und dem Central Park entfernt – von dort aus kann man sogar das rote LED-Schild des Hotels sehen.
Hier wird die Tour auch fortgesetzt, denn der Park ist einerseits das Trostpflaster von Blair, die oft mit ihrer Haushälterin dorthin kam, wenn sie traurig war. Sie spazierte zu dem kleinen Teich direkt am Eingang des Central Park, um Enten zu füttern oder in Selbstmitleid zu ertrinken. Oder um Chuck zu treffen, der immer zu wissen schien, wenn sie dort zu finden war. Serena dagegen nahm ihre zahlreichen Liebhaber für tiefgründige Gespräche auf Spaziergänge durch den Central Park. An der Central Park Fountain, dem großen Springbrunnen, fand schlussendlich auch die Hochzeit von Blair und Chuck statt. Ein wahrer "Gossip Girl"-Hotspot!
Das "MET" bietet auf über 120.000m² Fläche Raum für tausende Kunstwerke und Besucher. Für "Gossip Girl"-Fans sind aber besonders die Treppen davor interessant, auf denen Blair gerne gemütliche Mittagspausen mit ihren Minions verbrachte, um über die Einladungen von Jenny Humphrey zu kichern oder Serena die kalte Schulter zu zeigen. Die Treppen sind der Thron von Queen B. Aber auch das Innere ist sehenswert: Die wechselnden Ausstellungen decken etwa alle Themen ab von Antiker Kunst über Zeichnungen, Fotografien und Musikinstrumenten bis hin zu Moderner Kunst.