Bei "deep und deutlich"
Yasin Mohamed über seinen Absturz: "Ich habe sechs Wochen lang täglich getrunken"
Veröffentlicht:
von teleschauIn gerade mal vier Jahren hat sich Yasin Mohamed an die Reality-Spitze gearbeitet. Man könnte auch sagen: gefeiert und geflirtet. Denn der Münchner gilt als der größte Partylöwe der Reality-Szene. Mit dem Image lebte er gut - bis der Zusammenbruch kam. In einem Interview sprach der Ex-Basketball-Profi Klartext.
Den "alten" Yasin siehst du in der 1. Staffel von "Good Luck Guys"
"Keine Party ohne Yasin!" oder auch "Ohne Yasin keine Party!" Das sind ungeschriebene Gesetze, seit der Stern von Yasin Mohamed im Sommer 2020 dank "Temptation Island" strahlend am Reality-Himmel aufging. Seither war er in weiteren acht Reality-Formaten zu sehen. Und wo er war, war Stimmung garantiert. Und Flirting. Und Alkohol.
"Ich bin halt ein Party-Tier", meinte Yasin im Gespräch bei "deep und deutlich". In der Sendung (in der Nacht von Freitag auf Samstag, 18. Januar 2025, 00:00 bis 01:15 Uhr im kostenlosen NDR-Livestream hier auf Joyn) erzählte er, wie es dazu kam, welchen hohen Preis er für den Erfolg als Reality-Star zahlen musste und warum mit den eskalierenden Feiern jetzt Schluss sein soll.
Nicht verpassen: "deep und deutlich" mit Yasin Mohamed, 18. Januar 2025, ab 00:00 Uhr
Yasin Mohamend: "Ich habe drei Jahre im Extrem gelebt"
Reality? Die spielte sich für Yasin Mohamend 2019 vor allem auf dem Basketball-Court ab, denn er war Profi beim FC Bayern München. Die ganz große Karriere aber machte eine üble Verletzung (Schien- und Wadenbeinbruch plus Achilles-Sehnenteil-Ruptur) zunichte. Als Corona kam, saß er daheim, ohne Arbeit und mit wenig Geld. Da hatte ein Freund eine Idee: Geh doch mal zu "Temptation Island". Dafür gab's 2.000 Euro, wie Yasin in der Sendung verriet, und die konnten er und seine Freundin Alicia gut gebrauchen.
Die Show - und vor allem Yasins körperliche und alkoholische Freizügigkeit - brachten ihm den Durchbruch. Die Follower:innen-Zahlen stiegen, die Gagen für die nächsten Shows auch. Was auf der Strecke blieb: die Liebe. Alicia trennte sich nach "Temptation Island" von ihm, obwohl er klarstellte: "Ich habe krass geflirtet und krass gefeiert, aber nicht betrogen."
Danach sei er ins Image und das Leben des Party-Tiers gerutscht. "Ich habe drei Jahre im Extrem gelebt", sagte er offen in "deep und deutlich". "Nur Party, nur Trinken. Noch mehr feiern, noch krasser eskalieren, noch mehr saufen."
Yasins Einsicht: "Ich habe schwere Schäden bei Frauen hinterlassen"
Eigentlich, sagte er, sei er ein Spätzünder gewesen. "Erst mit 19 das erste Mal, mit 20 der erste Rausch." Nach dem Basketball-Aus aber habe er die Party entdeckt - und seinen Schlag bei Frauen - und beides ausgelebt. Bei "Promi Island VIP" stieß er zuletzt gleich auf drei Ex-Freundinnen (Yeliz Koc, Aurelia Lamprecht und Alicia Costa-Pinheiro). Wenn ihm mal eine Dame einen Korb gab, habe er gelitten. "Das war ganz, ganz schlimm. Ich dachte dann 'Was stimmt nicht mit mir?' oder 'Was stimmt denn nicht mit der?'"
Warum er zum Flirt-Weltmeister wurde? "Ich war wie ein Kind im Spielwarenladen." Jedes neue Spielzeug sei ihm noch faszinierender vorgekommen. Er sei zwar nie in eine Show gegangen, um Frauen "zu verarschen oder auszunützen", aber er gab auch zu: "Ich habe schwere Schäden bei Frauen hinterlassen."
Die Leute um ihn herum feierten ihn für Flirts und Feiern. "Die sagten 'Ey, wie cool, der trinkt, kotzt und trinkt weiter." Auf dem roten Teppichen und bei anderen Terminen sei er meist angetrunken gewesen. Er habe vor allem gemerkt: Die Phasen nach den Shows waren schlimm. Denn dann war er meist allein. Und die Einsamkeit kompensierte er damit, noch mehr zu feiern - jetzt auch dann, wenn die Kameras aus waren. Er merkte zudem: "Immer wenn ich nüchtern war, war ich down." Der Zusammenbruch kam dann ziemlich schnell.
Der neue Yasin Mohamend
Es war nach den Dreharbeiten zur zweiten Staffel von "The 50": Danach habe er 13 Tage lang durchgetrunken, dann auf Ibiza 10 Tage gefeiert und dann in Dubai noch mal 13. "Ich habe fünf, sechs Wochen durchgefeiert, täglich getrunken, kaum geschlafen." Er klappte förmlich zusammen. Postete ein Video, in dem er unter Tränen gestand: "Es geht mir psychisch gar nicht gut."
Der Tiefpunkt war erreicht, Yasin zog die Reißleine. Kein Alkohol mehr, keine Frauengeschichten, aber dafür mehr Sport. Er wurde sich klar: "Ich habe vielen Leuten weh getan, die ich liebe. Ich habe mich selbst schei*e behandelt." Das solle jetzt vorbei sein.
Ich liebe es, bei klarem Verstand zu sein und zu checken: Ich bin auch geil, ohne zu saufen.
Den "alten" Yasin kannst du auf Joyn in der 1. Staffel von "Good Luck Guys" sehen.