Ungewöhnliche Sendung

"ZDF-Fernsehgarten" ohne Moderatorin Andrea Kiewel: Sie durfte nicht aus Israel ausreisen

Aktualisiert:

von JW

Joachim Llambi war schon 2020 zu Gast beim "ZDF-Fernsehgarten". An diesem Sonntag moderierte er die Sendung zusammen mit Lutz van der Horst.

Bild: ZDF / Jana Kay


Beim "ZDF-Fernsehgarten" fehlte an diesem Sonntag Moderatorin Andrea Kiewel - ausgerechnet zu ihrem 25-jährigen Showjubiläum. Vertreten wurde sie von Joachim Llambi und Lutz van der Horst. Die verrieten gleich zu Beginn, wie es "Kiwi" in Israel geht.


Der nächste "ZDF-Fernsehgarten" findet am 22. Juni statt


Statt Andrea Kiewel standen am 15. Juni Joachim Llambi und Lutz van der Horst im Mittelpunkt des "ZDF-Fernsehgartens". Die beliebte Moderatorin, die seit 25 Jahren durch die Unterhaltungssendung führt, konnte aufgrund der aktuellen Lage in ihrer Wahlheimat Israel nicht nach Mainz reisen. Damit verpasste sie ausgerechnet die für sie geplante Jubiläumsausgabe - ein besonders schmerzhafter Moment für "Kiwi" und ihre Fans.

Joachim Llambi: Kiwi "geht es gut"

Joachim Llambi erklärte gleich zu Beginn der Sendung: "Ihr geht es gut." Im Gespräch mit "Bild" hatte er zuvor außerdem betont: "Das Allerwichtigste ist, dass es Andrea Kiewel und ihrem gesamten Umfeld gut geht. Der 'Fernsehgarten' ist wichtig, aber er bedeutet nicht alles im Leben."

Llambis Co-Moderator Lutz van der Horst ergänzte während der Show, sie hätten zuvor mit Kiewel telefoniert. "Sie ist wahnsinnig traurig, dass sie heute nicht hier sein kann." Das Publikum reagierte mit einem kräftigen Aufmunterungsapplaus, den die beiden Moderatoren für Kiewel erbeten hatten. Llambi sendete zusätzlich "ganz viel Liebe", van der Horst versprach, "alles zu geben - im Rahmen unserer Möglichkeiten".

Andrea Kiewel lebt in Israel

Andrea Kiewel lebt seit vielen Jahren in Tel Aviv. "Ich lebe in Israel, weil ich das will. Hier bin ich zu Hause. Als Jüdin, als Ost-Berlinerin, als Mensch, als Andrea. Es ist meine Lebensentscheidung", erklärte sie einst in einem Interview mit "t-online". In der Regel pendelt sie während der "Fernsehgarten"-Saison regelmäßig zwischen Israel und Deutschland.

Doch diesmal machten die aktuellen Umstände einen Flug unmöglich: Nach einem großangelegten Angriff Israels auf iranische Ziele wurde der zivile Flugverkehr im Land vorerst eingestellt - darunter auch internationale Verbindungen vom Flughafen Ben Gurion in Tel Aviv.

Seit dem Jahr 2000 moderiert Kiewel den "Fernsehgarten", die diesjährige Saison begann Anfang Mai und soll insgesamt 20 Folgen bis September umfassen. Für ihr Jubiläum waren Llambi und van der Horst an diesem Sonntag eigentlich als Gäste eingeplant - durch Kiewels Ausfall wurden sie kurzfristig zum Moderatoren-Team, wie das ZDF am Samstag mitteilte. Auch wenn Kiwi fehlte: Die gute Laune und große Anteilnahme blieben - ganz im Sinne der Gastgeberin.


"ZDF-Fernsehgarten": Jeden Sonntag ab 12:00 Uhr im ZDF


Mehr entdecken