Rückkehr in die Zauberwelt
Zurück zu den Wurzeln: Die neue "Harry Potter"-Serie wird in den Original-Studios gedreht
Aktualisiert:
von Annalena GraudenzAuch wenn die Reaktionen auf die geplante "Harry Potter"-Serie gemischt sind, können wir es kaum erwarten, wieder in die Zauberwelt von Harry, Ron und Hermine einzutauchen. Langsam werden immer mehr Details bekannt. Das wissen wir bis jetzt.
Zwischen Muggels und magischen Wesen gibt es derzeit quasi nur ein Thema: Die neue "Harry Potter"-Serie. Schon nächstes Jahr sollen die Dreharbeiten für das auf zehn Jahre angelegte Großprojekt beginnen. Und das rund 15 Jahre, nachdem der letzte Potter-Streifen in die Kinos gekommen war. Zwischen 2001 und 2011 konnten sich Fans der Buch-Verfilmungen über insgesamt acht Filme freuen, die die Geschichte um Harry Potter, Ron Weasley und Hermine Grangers Kampf gegen Lord Voldemort begleitet haben.
Harry im Finale der Reihe anfeuern
Eine ganze Generation ist mit den Romanen von Autorin J.K. Rowling erwachsen geworden. Nun soll die Serie dafür sorgen, dass die Geschichte weiterlebt. "Die Serie wird eine neue Besetzung aufweisen, um eine neue Generation von Fans anzuführen, und voller fantastischer Details, beliebter Charaktere und dramatischer Schauplätze sein, die 'Harry-Potter'-Fans seit mehr als 25 Jahren lieben", hieß es von Seiten der Produktionsfirma HBO Max.
"Harry Potter": Neuer Cast
Für eingeschworene Fans könnte die neue Serie eine echte Umstellung bedeuten. Denn natürlich sind die ursprünglichen Darsteller:innen mittlerweile zu alt, um die Geschichten der ersten Bücher zu verkörpern. Über 32.000 Bewerbungen sollen eingegangen sein. Um rechtzeitig mit den Dreharbeiten beginnen zu können, werden derzeit täglich rund 1000 Aufnahmen gesichtet. Um Teil der neuen Serie zu werden, müssen die Kinder in Großbritannien oder Irland wohnen und nächstes Jahr im April zwischen neun und elf Jahre alt sein. Auch für der Darsteller von Snape gibt es schon wilde Spekulationen. Paapa Essiedu gilt als heißer Kandidat.
Mehr Infos zum neuen Cast gibt's hier:
Dreharbeiten beginnen 2025
Dank mehr als 600 Millionen verkaufter Bücher in zahlreichen Sprachen gilt "Harry Potter" als die erfolgreichste Literaturserie der Welt. Auch die TV-Serie will an diesen Erfolg anknüpfen. Der US-amerikanische Streamingdienst HBO Max gab jetzt bekannt, dass die Produktion in den Warner-Bros-Studios in Leavesden bei Watford stattfinden soll. Dort wurden auch schon Teile der Filme gedreht.
Schon Mitte nächsten Jahres soll es so weit sein und die groß angelegte Produktion starten, bevor die erste Staffel dann 2026 Premiere feiern wird. Fans der magischen Welt von Harry, Ron, Hermine und Co. müssen sich zwar auf neue Schauspieler:innen einstellen, dürfen sich aber zumindest auf bekannte Locations freuen.
Einblicke hinter die Kulissen, Zusatz-Informationen und Interviews mit den Hogwarts-Stars gibt's hier!
Wobei die Freude nicht überall groß ist. Nachdem Warner den Beginn der Dreharbeiten für die "Harry Potter"-Serie angekündigt hatte, füllte sich die Kommentarspalte vor allem mit Kritik. "Die Serie, nach der wirklich niemand gefragt hat", "Die Filme waren perfekt, ruiniert das nicht", sind nur zwei der unzähligen skeptischen Kommentare. Wir sind jeweils gespannt, ob die Serie uns vielleicht positiv überraschen wird. Bis dahin schauen wir aber natürlich liebend gern die Originalverfilmungen.