Da war Kiwi baff
"ZDF-Fernsehgarten": Zwei Männer, ein Bügeleisen - über dieses Hobby staunt Andrea Kiewel
Aktualisiert:
von JWDas Hobby der Extrembügler Björn und Milan brachte auch Moderatorin Andrea Kiewel zum Staunen.
Bild: Imago Images / BOBO
Zwei Männer, ein Bügeleisen – und eine Leidenschaft, die selbst Andrea Kiewel staunen lässt: Im "ZDF-Fernsehgarten" sorgten am Pfingstsonntag zwei Extrembügler mit ihrem skurrilen Hobby für Verwunderung.
Vormerken: Am 29. Juni läuft wieder "ZDF-Fernsehgarten"
Pfingstsonntag im "ZDF-Fernsehgarten": Eigentlich drehte sich in der Ausgabe vom 8. Juni alles um Trödel, Flohmärkte und nostalgische Fundstücke. Doch plötzlich wurde es heiß – und das buchstäblich: Ein ziemlich schräges Hobby machte sogar Moderatorin Andrea Kiewel kurz sprachlos.
Skurriles Hobby: Extrembügeln
Zwischen Vintage-Schätzen und Secondhand-Fundstücken tauchten zwei Herren mit ihren Bügeleisen auf: Björn, seines Zeichens Erzieher, und Milan, ein Schreiner mit Faible für faltenfreie Abenteuer, sind Extrembügler – und brachten ihre Leidenschaft mit in den "ZDF-Fernsehgarten".
Das Publikum staunte, Kiwi lachte – und Milan erklärte seelenruhig: "Wir bügeln an extremen Orten." Ob auf Felsen, am Meer, in Skandinavien oder mitten auf einem Golfplatz – gebügelt wird, was das Eisen hergibt.
"Das Bügeleisen wird durch einen Gaskocher heiß gemacht und das benutzen wir dann zum Beispiel am Fels", führte Milan weiter aus, während spektakuläre Bilder ihrer Bügel-Abenteuer eingeblendet werden. Nicht nur Andrea Kiewel fragte sich: Warum machen die das? "Schön in die Natur zu gehen, raus zu kommen", sagte Milan.
Extrembügeln wurde 1997 erfunden
Tatsächlich haben sich Milan und Björn die Disziplin nicht selbst ausgedacht. Extrembügeln wurde 1997 in Leicester, Großbritannien, erfunden. Der Erzählung nach soll es der Bergsteiger Phillip Shaw leid gewesen sein, den Tag mit Hausarbeit daheim verbringen zu müssen – und so nahm er seine Bügelwäsche kurzerhand mit auf eine Bergtour. Es folgten weitere Bügel-Touren – und im Laufe der Zeit schlossen sich immer mehr Menschen an.
Der Deutsche Kai Zosseder brachte Extrembügeln im Jahr 2000 nach Deutschland, nachdem er Shaw in Neuseeland kennengelernt hatte. Er gründete in München die "German Extreme Ironing Section" (GEIS). So müssen auch Milan und Björn irgendwann auf das skurrile Hobby gestoßen sein.
Milan und Björn haben einen Traum
Während Milan im "ZDF-Fernsehgarten" weiter zu seinem skurrilen Hobby Rede und Antwort stand, kletterte Björn kurzerhand auf einen Baum und demonstrierte live, wie man zwischen Ästen und Blättern für glatte Wäsche sorgt. Doch den beiden ist das noch lange nicht "extrem" genug: "Unter Wasser bügeln – das würden wir gerne mal machen."
Mehr entdecken
Gespräch mit "SAT.1-Frühstücksfernsehen"
"Ich wurde geghostet": Micaela Schäfer über ihre Partnersuche auf Datingportalen
Es wird wieder mörderisch!
Dieser "The 100"-Star wird in einer neuen Serie zum angehenden Auftragskiller
Krimi-Fans aufgepasst!
"Vera - Ein ganz spezieller Fall": DCI Vera Stanhope kehrt zurück
Start der zweiten Staffel
Staffelstart: "Hast Du Töne?" ab heute mit neuen Folgen
Nach der Sekt-kalation
"Hat mich getriggert": Bettie Ballhaus rechnet mit "Villa der Versuchung"-Promis ab
Was geht bei den Reimanns?
"Ihr könnt gespannt sein": Manu Reimann kündigt Neuigkeiten an
Nicht nur Fernsehromantik
"Die Landarztpraxis": An diesen Orten wird die Serie gedreht!
Volles Star-Aufgebot
Die perfekte Sommerparty: Diese Legenden präsentiert Giovanni Zarrella
Im Podcast mit Babara Schöneberger
Paula Lamberts intime Beichte: "Suche jemanden, der meine Brüste hält"