Schwere Vergangenheit

"Es ging jeden Tag ums Überleben": Schlagerstar Michelle ganz offen über ihre Kindheit

Aktualisiert:

von JW

Schlagerstar Michelle spricht offen über ihre schwere Kindheit.

Bild: Imago Images / Future Image


Heute steht Schlagerstar Michelle im Rampenlicht - doch ihre Kindheit war geprägt von Gewalt, Angst und Flucht. Nun spricht die Sängerin offen über ihre Vergangenheit.

Glamour, große Bühnen, ein Leben im Scheinwerferlicht - so kennen Fans heute Schlagersängerin Michelle. Doch hinter der erfolgreichen Karriere steckt eine Kindheit, die von Gewalt, Vernachlässigung und ständiger Angst geprägt war.

"Gewalt und Verwahrlosung an der Tagesordnung"

"Es war nie schön bei uns", erinnert sich Michelle, die bürgerlich Tanja Hewer heißt, im Gespräch mit "Bild". Beide Eltern seien Alkoholiker gewesen, erzählt sie. "Bei uns zu Hause waren Gewalt und jegliche Verwahrlosung an der Tagesordnung. Ich kann mich an gar keinen glücklichen Moment erinnern."

Mehrfach habe ihre Mutter mit den Kindern in ein Frauenhaus fliehen müssen - kehrte jedoch jedes Mal zurück zum gewalttätigen Vater. "Heute weiß ich, sie hatte gar keine andere Wahl. Es ging jeden Tag einfach nur ums Überleben. Für sie und für uns."

Mit neun Jahren kam Michelle in eine Pflegefamilie - auch dort blieb sie nicht von Misshandlungen verschont. Es folgten weitere Umzüge, Aufenthalte bei Verwandten und schließlich die Flucht von zu Hause im Alter von 13 Jahren. "Das innere Kind trägt sich immer mit, das bleibt in einem drin. Auch als Erwachsener. Man vergisst nichts", sagt sie.

Partner Eric Philippi gibt ihr Halt

Heute findet Michelle Halt in ihrer Familie und bei ihrem Verlobten, Sänger Eric Philippi. "Er ist der Mensch, der mich erkennt. Er hat mein Schloss gesprengt. Außer meinen Kindern ist Eric die einzige Person, die an meine Seele herankommt."

Mit ihm wird sie am 18. September beim "HeidiFest" auftreten - Heidi Klums eigener Oktoberfest-Show im Münchner Hofbräuhaus. Was genau das Paar dort präsentieren wird, bleibt jedoch geheim. Das "HeidiFest" siehst du am Donnerstag, 18. September 2025, ab 20:15 Uhr auf ProSieben und auf Joyn.

Mehr entdecken