74. Vierschanzentournee beginnt am Montag
Skispringen: Auftakt der Vierschanzentournee in Oberstdorf im kostenlosen Livestream und im Free-TV sehen
Veröffentlicht:
von Christian StüweDer deutsche Skispringer Felix Hoffmann machte zuletzt mit starken Ergebnissen auf sich aufmerksam und will auch bei der Vierschanzentournee überraschen.
Bild: IMAGO/Eibner
Am Montag, 29. Dezember, findet der Auftakt zur 74. Vierschanzentournee im Skispringen in Oberstdorf statt. Der Saison-Höhepunkt der Skispringer wird im kostenlosen Livestream und im Free-TV übertragen, hier bekommst du einen Überblick über Termine und Favoriten. So kannst du alle vier Springen sehen.
Skispringen: Wo du die Vierschanzentournee in Oberstdorf im kostenlosen Livestream sehen kannst
Die 74. Austragung der Vierschanzentournee beginnt am Montag, 29. Dezember, in der Orlen Arena Oberstdorf Allgäu, auch bekannt als Schattenbergschanze.
Du kannst den Auftakt zu dem prestigeträchtigen Wettbewerb im Eurosport 1- und Das Erste-Livestream auf Joyn verfolgen. Auch die weiteren Springen in Garmisch-Partenkirchen (1. Januar), Innsbruck (4. Januar) und Bischofshofen (6. Januar) kannst du alle im Livestream auf Joyn verfolgen.
Hier geht's zum kostenlosen Livestream. Das Auftaktspringen in Oberstdorf startet am Montag, 29. Dezember, mit dem ersten Durchgang um 16:00 Uhr.

Oberstdorf - Vierschanzentournee - Männer - HS 137
Vierschanzentournee 2025/26: Wer überträgt das Springen in Oberstdorf im Free-TV?
Der Auftakt zur 74. Vierschanzentournee in Oberstdorf wird in Das Erste und auf Eurosport 1 übertragen. Für die ARD wird Tom Bartels kommentieren.
Während Eurosport alle vier Springen der Vierschanzentournee live überträgt, werden sich Das Erste und das ZDF abwechseln.
Die Übertragung des ersten Durchgangs in Oberstdorf beginnt am Montag, 29. Dezember, im Free-TV auf Eurosport 1 - parallel zur Übertragung im Livestream auf Joyn - um 16:00 Uhr.
Skispringen: Das Programm der Vierschanzentournee 2025/26 im Überblick
Sonntag, 28.12.2025: Qualifikation in Oberstdorf
Montag, 29.12.2025: 1. Springen der Tournee in Oberstdorf
Mittwoch, 31.12.2025: Qualifikation in Garmisch-Partenkirchen
Donnerstag, 1.1.2026: 2. Springen der Tournee in Garmisch-Partenkirchen
Samstag, 3.1.2026: Qualifikation in Innsbruck
Sonntag, 4.1.2026: 3. Springen der Tournee in Innsbruck
Montag, 5.1.2026: Qualifikation in Bischofshofen
Dienstag, 6.1.2026: 4. Springen der Tournee in Bischofshofen
Livestream: Joyn

Oberstdorf - Vierschanzentournee - Männer - HS 137
Skispringen: Wer sind die Favoriten bei der Vierschanzentournee 2025/26?
Mittlerweile sind fast 24 Jahre vergangen, seit mit Sven Hannawald letztmals ein deutscher Skispringer die Vierschanzentournee gewinnen konnte. Die Chancen, dass die lange Durststrecke der DSV-Adler in diesem Winter enden könnte, scheinen zumindest auf den ersten Blick aber nicht sonderlich gut zu stehen.
Mit Karl Geiger und Andreas Wellinger befinden sich die beiden besten deutschen Skispringer der letzten Jahre im Formtief. Man brauche sich deshalb keine "große Hoffnung auf den Tournee-Sieg" zu machen, sagte Bundestrainer Stefan Horngacher im Vorfeld.
Vielleicht stapelte Horngacher aber auch bewusst etwas tief, denn mit Philipp Raimund und Felix Hoffmann machten zwei deutsche Springer zuletzt mit guten Ergebnissen auf sich aufmerksam und gehören zumindest zum erweiterten Favoritenkreis für die Vierschanzentournee.
Raimund springt derzeit sehr konstant und belegt den vierten Platz im Gesamtweltcup, Hoffmann schaffte es bei der Tournee-Generalprobe in Engelberg mit einem zweiten und einem dritten Platz zweimal auf das Siegertreppchen.
Da auch andere Stars wie der Vorjahressieger Daniel Tschofenig aus Österreich derzeit auf der Suche nach ihrer Form sind, könnten sich für Raimund und Hoffmann bei der Vierschanzentournee durchaus Chancen ergeben.
Der große Favorit auf den Sieg bei der 74. Vierschanzentournee ist allerdings der Slowene Domen Prevc, der bislang die Saison dominiert. Sollte Prevc gewinnen, würde er in die Fußstapfen seines Bruders Peter treten, der sich den Sieg bei der Vierschanzentournee 2015/16 holte.
Auch der dreimalige Vierschanzentournee-Gewinner Ryōyū Kobayashi aus Japan befindet sich in starker Form und sollte gute Chancen haben, den goldenen Pokal in Form eines Adlers ein viertes Mal zu gewinnen.
Vierschanzentournee: Die Sieger der letzten zehn Jahre
2024/25 Daniel Tschofenig (Österreich)
2023/24 Ryōyū Kobayashi (Japan)
2022/23 Halvor Egner Granerud (Norwegen)
2021/22 Ryōyū Kobayashi (Japan)
2020/21 Kamil Stoch (Polen)
2019/20 Dawid Kubacki (Polen)
2018/19 Ryōyū Kobayashi (Japan)
2017/18 Kamil Stoch (Polen)
2016/17 Kamil Stoch (Polen)
2015/16 Peter Prevc (Slowenien)

Oberstdorf - Vierschanzentournee - Männer - HS 137
Fakten zur Vierschanzentournee 2025/26 im Skispringen: Free-TV und Livestream
Kostenloser Livestream der Vierschanzentournee auf dem Handy oder Tablet
Um den Livestream auf Joyn zum Skispringen schauen zu können, bedarf es nur weniger einfacher Schritte. Voraussetzung ist natürlich eine Internetverbindung und dass die Joyn App auf dem Gerät deiner Wahl installiert wurde. Also entweder auf dem Handy oder Smartphone oder dem Smart-TV.
Für mobile Geräte findest du die Joyn App ganz einfach für Android im Google Play Store und für Apple iPhones und Tablets im Apple App Store.
Um Live-TV auf Joyn direkt über deinen Smart-TV zu streamen, werden Android TV, Apple TV, Google Chromecast und Amazon Fire TV unterstützt. So kannst du das Wintersport-Highlight auf dem Gerät deiner Wahl im Livestream schauen!
Kostenlos Skispringen auf dem PC live schauen
Auch in jedem Internet-Browser kann Joyn genutzt werden. Zusätzlich bedarf es nur noch einer Registrierung, um den Livestream einiger Sender anschauen zu können. Aber keine Sorge: Die Registrierung ist absolut kostenlos. Mit einem Klick auf den Live-TV-Player in der App startet dann sofort der Livestream der Sendung deiner Wahl: Einfacher geht Fernsehen im Internet nicht.