Vielschichtige Geschichte

Makoto Shinkais neuer Anime-Film "Suzume"

Aktualisiert:

von Martin Haldenmair

Suzume entdeckt an verlassenen Orten Türen, durch die Dinge aus anderen Welten und Zeiten zu hören sind.

Bild: © 2022 "Suzume" Film Partners


Mit "Your Name" legte Regisseur Makoto Shinkai international einen beispiellosen Erfolg hin. Seinen neuesten Film "Suzume" kannst du jetzt kostenlos auf Joyn ansehen.

Darum geht's bei "Suzume"

Oberschülerin Suzume Iwato lebt bei ihrer Tante auf Kyushu ein eher beschauliches Leben. Nur gelegentliche Albträume, in denen sie in einer seltsamen Landschaft unterm Sternenhimmel nach ihrer Mutter sucht, überfallen sie manchmal. Das ändert sich, als sie einem jungen Mann begegnet, der, wie er erklärt, auf der Suche nach verlassenen Orten mit Türen ist. Sie weist ihm den Weg zu einem verfallenen Vergnügungspark. Als sie die Neugier selbst dorthin zieht, entdeckt sie eine frei in der Gegend stehende Tür. Dahinter: Die sternenbeschienene Landschaft aus ihrem Traum - ganz nah und doch unerreichbar.

Schon bald ist ihr Leben auf dem Kopf gestellt und sie muss selbst verwunschene Türen finden, auf der Suche nach einem entsprungenen Katzengeist halb Japan durchqueren und dabei auf den jungen Mann aufpassen, der von dem Geist in einen dreibeinigen Kinderstuhl verwandelt wurde. Sollte es ihr nicht gelingen, die Türen zu schließen, droht Japan eine Katastrophe. Glücklicherweise trifft sie auf ihrer Reise eine Menge hilfsbereiter Menschen und lernt deren Leben kennen.

"Suzume" erzählt mehrere Geschichten: Eine große über  eine verborgenen Schicht voller gefährlicher Magie und viele ganz wunderbar menschlichen Momente, wenn Suzume auf ihrer Reise neue Leute kennenlernt. Im Hintergrund steht eine nachdenkliche Erinnerung an das große Erdbeben von 2011, das viele Orte an der Küste Nordjapans verwüstete. "Suzume", ein weiteres großes Werk von Regisseur Makoto Shinkai, gedenkt der Zerbrechlichkeit des Lebens und feiert die Schönheit des menschlichen Miteinanders.


Animefan? Dann bist du auf Joyn richtig


Mehr entdecken

Makoto Shinkais neuer Anime-Film "Suzume" - das macht ihn besonders