Um richtig in die Rolle zu kommen
Bei Kastration dabei gewesen: Vorbereitung für "Zwei Frauen für alle Felle" brachte Meriel Hinsching an ihre Grenzen
Aktualisiert:
von teleschauDie zweite Episode von "Zwei Frauen für alle Felle" führt die Tierärztinnen Maja (Bettina Zimmermann, l.) und Julia (Meriel Hinsching) auf den Hof eines Milchbauern.
Bild: MDR/Thomas Dietze
Für ihre Hauptrolle in der neuen Serie "Zwei Frauen für alle Felle" machte Meriel Hinsching einen Crash-Kurs als Tierärztin. So mancher Teil des Praxislebens ließ sie dabei erschaudern. Jetzt verrät die Schauspielerin krasse Details.
Am 29. August startete im Ersten die neue Spielfilmreihe "Zwei Frauen für alle Felle". Sie dreht sich um die Herausforderungen der beiden Tierärztinnen Maja Freydank (Bettina Zimmermann) und Julia Kramer (Meriel Hinsching). Die beiden führen in Naumburg eine Praxis und haben neben beruflichen auch private Themen und Aufgaben, die es zu meistern gilt.
Während Bettina Zimmermann als "Tierärztin Dr. Mertens" bereits Schauspiel-Erfahrung als Veterinärin hat, betrat die in Jena geborene Hinsching mit ihrer Rolle Neuland. Die Vorbereitung auf ihren Part brachte die 32-Jährige nach eigener Aussage an ihre Grenzen.
Crashkurs in einer Tierarztpraxis: "Ich hatte wirklich richtig Angst"
Denn in einer Tierarztpraxis geht es nicht immer zimperlich zu, wie sie schnell feststellen musste. Unter anderem war Meriel Hinsching bei der Kastration eines Katers dabei. Das berichtet die Schauspielerin in einem Gespräch mit "Ruhr24". Sie dachte, "ich kippe um". Vor dem Eingriff hatte sie "wirklich richtig Angst".
Die behandelnde Ärztin fand dann aber laut Meriel Hinsching die richtigen Worte: "Leute, wenn ihr das spielen wollt, dann müsst ihr es auch anschauen", habe sie gesagt. "Und da hab ich mir nur gedacht: 'Sie hat total recht. Also, reiß dich mal zusammen!'", fügt die Schauspielerin lachend hinzu.
Am Ende des Tages hatte sie unter anderem gelernt, "wie man zum Beispiel ein Kaninchen richtig hält, wie man mit Hunden umgeht". Es war also eine sehr lehrreiche Erfahrung. Und: "Am Ende war es auch nur halb so schlimm."
Das könnte dich auch interessieren:
"Zwei Frauen für alle Felle"-Star Kai Schumann: Das ist seine Freundin
"Tierärztin Dr. Mertens"-Star Sven Martinek hat 11 Kinder von mehr als sieben Frauen.
"Zwei Frauen für alle Felle": Ein Blick auf das Privatleben der neuen Tierärztinnen
"Zwei Frauen für alle Felle": Vier Episoden sind im Kasten
Zwischen Mai und Juli 2025 wurden vier Episoden des neuen Formats gedreht. Die Naumburger Tierärztin Maja Freydank (Bettina Zimmermann) erhält mit Julia Kramer (Meriel Hinsching) eine neue Kollegin, nachdem Majas Chef Reiner Rückert sich in den Ruhestand verabschiedet hat. Ursprünglich will er die Praxis an den Klinikkonzern Sanaripets verkaufen. Doch die beiden ungleichen Kolleginnen verstehen sich bald so gut, dass sie einen Verkauf verhindern.
Streame "Zwei Frauen für alle Felle" freitags um 20:15 Uhr
Mehr entdecken

Das Gesicht hinter dem "Stromberg"-Erfolg
"Stromberg"-Erfinder Ralf Husmann: Dieser Mann schreibt die Gags für die Comedy-Größen Deutschlands

Wird sie bleiben?
Vorschau auf "Grey’s Anatomy" Staffel 22: Kate Walsh kehrt zum Franchise zurück

"Ich schwöre, ich mach' alles wieder gut!"
Emotionaler Appell: Serkan Yavuz hofft bei "Das große Promi-Büßen" auf Samiras Vergebung

Vergleich mit "Battle Royale"
Ideenklau: Tarantino stellt "Hunger Games" als dreiste Kopie dar

Streaming-Hinweis
Finale und Reunion von "Das große Promi-Büßen" 2025: Alle Infos!

Nur ein Star kann gewinnen
"Das große Promi-Büßen" 2025: Wer ist raus?
