Ab 11:15 Uhr

Kurzfristige Programmänderung in der ARD: Aus diesem Grund fällt heute "Wer weiß denn sowas?" aus

Veröffentlicht:

von C3 Newsroom

Kai Pflaume moderiert die Quizshow "Wer weiß den sowas?".

Bild: IMAGO / BREUEL-BILD


Spontane Programmänderungen gehören im Live-Fernsehen dazu - doch am 5. Dezember trifft es ausgerechnet eine der beliebtesten Sendungen der ARD: Die Quizshow "Wer weiß denn sowas?" muss einer aktuellen Sondersendung weichen. Der Grund? Eine wichtige Abstimmung im Bundestag.



Die ARD hat angekündigt, am Freitag, den 05. Dezember, ab 11:15 Uhr eine Liveübertragung aus dem Deutschen Bundestag zu senden. Dort wird die Bundesregierung ihre umstrittenen Rentenpläne diskutieren - ein Thema, das politische Brisanz besitzt und "eine Zerreißprobe für Schwarz-Rot" darstellt, heißt es vonseiten der ARD.

Der Hintergrund: Teile der Unionsfraktion, insbesondere Abgeordnete der sogenannten "Jungen Gruppe", stellen sich gegen die Pläne zur Stabilisierung des Rentenniveaus. Die endgültige Entscheidung wird am heutigen Freitag erwartet - entsprechend hoch ist das öffentliche Interesse.

Moderiert wird die Sondersendung von Markus Preiß. Bis etwa 13 Uhr soll live berichtet werden.

Beliebte Quizshow muss weichen

Diese kurzfristige Entscheidung bedeutet konkret: Die übliche Vormittagswiederholung von "Wer weiß denn sowas?" entfällt. Die ARD-Show mit Moderator Kai Pflaume sowie den Ratekapitänen Bernhard Hoecker und Wotan Wilke Möhring gehört zu den Zugpferden im ARD-Programm - umso größer ist die Enttäuschung bei Fans, die auf ihre tägliche Portion Quizwissen gehofft hatten.

Am 5. Dezember also kein Ratespaß für die Zuschauer:innen – zumindest am Vormittag. Um 18 Uhr geht es dann wie gewohnt mit einer neuen Folge weiter.


Mehr entdecken