Was läuft wann?

Zum Jahreswechsel: Konzerte und Neujahrsansprachen im Überblick

Veröffentlicht:

von teleschau

Klassik vom Feinsten: Zum Jahreswechsel laufen im Fernsehen hochkarätige Konzerte: am 1. Januar die Wiener Philharmoniker im ZDF.

Bild: SRF / Terry Linke


Das Jahr 2026 rückt näher. Neben "Dinner for One" und rauschenden TV-Partys gibt es Informationsangebote und Momente der Entschleunigung. Hier erfährst du, wann welche Neujahrsansprachen laufen und wann du klassische Musik genießen kannst.

Der Jahreswechsel steht an. Für viele Menschen ist das die Zeit, zurückzublicken auf das, was sie im alten Jahr bewegt hat. Andere schauen nach vorn, basteln an guten Vorsätzen für eine bessere, effektivere, gesündere, harmonischere Zeit im neuen Jahr. Wieder andere feiern, was das Zeug hält und begrüßen die nächsten 365 Tage mit Wumms und Spektakel. Und dann gibt es noch diejenigen, die die Zeit "zwischen den Jahren" friedlich und besinnlich begehen.

Zum Glück ist, auch im Fernsehen, für alle etwas geboten. Hier folgt ein Überblick über die Neujahrsansprachen von Politiker:innen und Kirchenvertreter:innen. Dazu die Sendezeiten von Silvester- und Neujahrskonzerten.

Neujahrsansprache von Bundeskanzler Friedrich Merz

Wenn das Regierungsoberhaupt am Neujahrstag zu den Bürger:innen spricht, geht es meist um einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr sowie gute Wünsche für die kommenden 365 Tage. In den letzten Jahren wurde das zunehmend zur Herausforderung für Angela Merkel (CDU) und Olaf Scholz (SPD). Corona, Ukraine-Krieg, Energiekosten oder vor einem Jahr der Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg: Es gab fast immer schwere Themen.

Auch dieses Jahr dürfte das nicht anders werden. Was gibt uns der aktuelle Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) mit auf den Weg? Als sicher dürfte gelten, dass eine Panne wie zum Jahreswechsel 1985/86 nicht passiert. Damals wurde versehentlich die Vorjahresansprache des damaligen Kanzlers Helmut Kohl (CDU) ausgestrahlt.

Die Neujahrsansprache von Friedrich Merz läuft am 31. Dezember um 19:15 Uhr im ZDF sowie um 20:10 Uhr im Ersten und in den Dritten Programmen. Zur selben Zeit ist die Ansprache jeweils im kostenlosen Livestream auf Joyn abrufbar.


Neujahrsansprachen der Ministerpräsident:innen

Wer es ein bisschen regionaler mag: Auch einige Ministerpräsident:innen der Bundesländer halten Neujahrsansprachen, die in den jeweiligen Dritten Programmen laufen. Hier eine Übersicht:

  • 31. Dezember um 19:54 Uhr im SWR: Alexander Schweizer (Rheinland-Pfalz)

  • 31. Dezember um 19:55 Uhr im HR und SWR: Boris Rhein (Hessen), Winfried Kretschmann (Baden-Württemberg)

  • 1. Januar um 18:40 Uhr im BR: Markus Söder (Bayern)

  • 1. Januar um 19:25 Uhr in den Regionalprogrammen des MDR: Michel Kretschmer (Sachsen), Dr. Reiner Haseloff (Sachsen-Anhalt), Mario Vogt (Thüringen)

  • 1. Januar um 19:55 Uhr auf rbb, SR und WDR: Kai Wegner (Berlin), Dietmar Woidke (Brandenburg), Anke Rehlinger (Saarland), Hendrik Wüst (Nordrhein-Westfalen)

Alle Ansprachen sind zum Zeitpunkt der Ausstrahlung auch im kostenlosen Livestream von Joyn verfügbar.

Neujahrsansprache von Pastorin Annette Behnken

Am 1. Januar um 23:35 Uhr sendet Das Erste "Das Wort zum Jahresbeginn" von Annette Behnke. Die Pastorin aus Hannover spricht im Ersten auch regelmäßig das "Wort zum Sonntag". Die Ansprache kann dann zeitgleich kostenlos auf Joyn gestreamt werden.

Silvesterkonzert aus der Semperoper

Zum Jahresabschluss gibt die Sächsische Staatskapelle Dresden ein Konzert in der Semperoper. Hochkarätige Weltstars und ein Medley unsterblicher Hits werden unter der Leitung des kolumbianischen Dirigents Andrés Orozco-Estrada zelebriert. Fans dürfen sich auf eine musikalische Zeit- und Weltreise freuen: von Haydn bis Márquez, von gediegener Klassik über Broadway-Evergreens bis zu heißen lateinamerikanischen Rhythmen.

Das Silvesterkonzert aus der Semperoper läuft am Mittwoch, dem 31. Dezember, um 17:30 Uhr im ZDF und kann zeitgleich im kostenlosen Stream auf Joyn genossen werden.


Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker

Eine musikalische Reise zwischen Liebesleid und Lebenslust präsentieren am Silvesterabend die Berliner Philharmoniker. Unter der Leitung von Kirill Petrenko gestalten die Musiker mit dem französischen Tenor Benjamin Bernheim ein Programm, das die großen Liebenden der Oper in den Mittelpunkt stellt: Don José aus Georges Bizets "Carmen", Lenski aus Peter Tschaikowskys "Eugen Onegin", Jules Massenets "Werther" und Charles Gounods "Romeo und Julia". Sehnsucht trifft auf Lebensfreude, Verzweiflung auf Hingabe.

Das Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker läuft am Mittwoch, dem 31. Dezember, um 18:35 Uhr auf Arte und kann zeitgleich im kostenlosen Stream auf Joyn verfolgt werden.

Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker

Am 1. Januar geben sich dann die Wiener Philharmoniker die Ehre, erstmals unter der Leitung von Dirigent Yannick Nézet-Séguin. Rund 50 Millionen Klassik-Fans weltweit verfolgen das Neujahrskonzert aus dem Goldenen Saal des Musikvereins in Wien. Auf dem Programm stehen neben Musik der Strauss-Dynastie Stücke von Josephine Weinlich und Florence Price. Das Wiener Staatsballett tanzt im Pausenfilm. 2.000 Gäste sind im Saal.

Das berühmteste Konzert der Welt bezaubert traditionell mit der "wienerischsten" Musik, die je geschrieben wurde, vom Walzer bis zur Polka, und betört mit kultivierter Eleganz und österreichischer Gelassenheit. Die Karten werden seit Jahren wegen der großen Nachfrage verlost.

Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker läuft am Donnerstag, dem 1. Januar, um 11:15 Uhr im ZDF und ist zur selben Zeit im kostenlosen Livestream auf Joyn verfügbar.


Neujahrskonzert im Teatro La Fenice in Venedig

Ein musikalisches Feuerwerk erwartet die Zuschauer:innen beim Neujahrskonzert aus Venedig. Von orchestralen Klängen bis zu Höhepunkten der italienischen Oper hat dieser Abend alles zu bieten. Michele Mariotti leitet das Publikum als Dirigent des La Fenice Orchestra durch das Programm. Begleitet wird das Orchester durch die Stimmgewalt des La Fenice Chors und der Solisten Rosa Feola und Jonathan Tetelman. Traditionell endet das Neujahrskonzert mit zwei der bekanntesten Werke Giuseppe Verdis, die an die Zeit erinnern, als der Komponist selbst in diesem Haus auftrat und seine großen Premieren feierte.

Das Neujahrskonzert im Teatro La Fenice wird am Donnerstag, dem 1. Januar, um 18:15 Uhr auf Arte ausgestrahlt und kann zeitgleich im kostenlosen Livestream auf Joyn verfolgt werden.

Mehr entdecken