Verstorbener Wissenschaftler

Diese Alien-Theorie machte Erich von Däniken bekannt

Veröffentlicht:

von spot on news

Für seine Bücher zu Außerirdischen wurde Däniken stets scharf kritisiert.

Bild: Manfred Siebinger


Er war äußerst umstritten, galt aber auch als einflussreich: Nun ist der Schweizer Buchautor Erich von Däniken gestorben. Er wurde 90 Jahre alt. Welche Theorien hinterlässt er der Welt?

Der Schweizer Bestsellerautor Erich von Däniken (1935-2026) ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Das berichtet die Zeitung "Blick" unter Berufung auf die Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Demnach habe seine Tochter Cornelia von Däniken erklärt, ihr Vater sei altersbedingt im Spital von Interlaken gestorben.

In dieser Folge "Ancient Aliens" erfährst du mehr über Däniken und seine Ansätze

Umstrittene Thesen

Der Schweizer, der 1935 im Kanton Aargau zur Welt kam, war ein erfolgreicher, aber auch sehr umstrittener Autor. Erich von Däniken veröffentlichte circa 50 Bücher, die in mehr als 30 Sprachen übersetzt wurden. Auch Verfilmungen entstanden.

Erich von Dänikens Karriere begann bereits in den 1960er‑Jahren mit Artikeln und Vorträgen über die Möglichkeit, dass frühere Kulturen Besuch von Außerirdischen erhielten. Bereits sein erstes Buch "Erinnerungen an die Zukunft" von 1968 wurde dann zum großen Erfolg, er stürmte damit die internationalen Bestsellerlisten. Von Wissenschaftlern wurden seine Theorien stets scharf kritisiert.


Abschied von einem Pionier der Alien-Theorien

Wer sich für Erich von Dänikens Theorien begeistert, findet auf Joyn zahlreiche Folgen der Serie "Ancient Aliens", die sich ebenfalls mit der Frage nach außerirdischen Einflüssen auf unsere Geschichte beschäftigt.


Mehr entdecken

Der Alien-Forscher Erich von Däniken ist tot: Seine Theorien sind umstritten