Verstorbener Wissenschaftler
Erich von Däniken ist tot: Mit dieser Alien-Theorie wurde er weltbekannt
Aktualisiert:
von spot on newsFür seine Theorien und Bücher zu Außerirdischen wurde Däniken stets scharf kritisiert.
Bild: imago stock&people, Adobe Stock (2)
Er war äußerst umstritten, galt aber auch als einflussreich: Nun ist der Schweizer Buchautor Erich von Däniken gestorben. Er wurde 90 Jahre alt. Welche Theorien hinterlässt er der Welt?
Der Schweizer Bestsellerautor Erich von Däniken (1935-2026) ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Das berichtet die Zeitung "Blick" unter Berufung auf die Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Demnach habe seine Tochter Cornelia von Däniken erklärt, ihr Vater sei altersbedingt im Spital von Interlaken gestorben.
In dieser Folge "Ancient Aliens" erfährst du mehr über Däniken und seine Ansätze
Umstrittene Thesen
Der Schweizer, der 1935 im Kanton Aargau zur Welt kam, war ein erfolgreicher, aber auch sehr umstrittener Autor. Erich von Däniken veröffentlichte circa 50 Bücher, die in mehr als 30 Sprachen übersetzt wurden. Auch Verfilmungen entstanden.
Erich von Dänikens Karriere begann bereits in den 1960er‑Jahren mit Artikeln und Vorträgen über die Möglichkeit, dass frühere Kulturen Besuch von Außerirdischen erhielten. Bereits sein erstes Buch "Erinnerungen an die Zukunft" von 1968 wurde dann zum großen Erfolg, er stürmte damit die internationalen Bestsellerlisten. Von Wissenschaftlern wurden seine Theorien stets scharf kritisiert.
Lust auf mehr Außerirdisches?
Abschied von einem Pionier der Alien-Theorien
Wer sich für Erich von Dänikens Theorien begeistert, findet auf Joyn zahlreiche Folgen der Serie "Ancient Aliens", die sich ebenfalls mit der Frage nach außerirdischen Einflüssen auf unsere Geschichte beschäftigt.
Mehr entdecken

"Galileo" fragt nach
Freies Doping bei den Enhanced Games: Warum ein deutscher Schwimmer mitmacht

Extremes Selbstexperiment
"Galileo" am stillsten Ort der Welt: Wird man hier wirklich verrückt?

Ufos, Verschwörungen, Mystery
"Akte X": Filmkritikerin Antje Wessels erklärt den Erfolg der Serie

Kirche und Klicks
"Galileo" forscht bei Christfluencern nach: Wie geht eine Dreiecksbeziehung mit Jesus?

Trauer bei "Wir in Bayern"
Andreas Modery ist tot: BR-Sendung "Wir in Bayern" trauert um Gartenexperten

Herausfordernde Quizduelle
1.000 Folgen "Gefragt - Gejagt": Die Highlights der großen Jubiläumswoche
Chronologie der Sci-Fi-Streifen
Die "Men in Black"-Filme in der richtigen Reihenfolge anschauen
Durch Schlägerei zum Genie
Savant-Syndrom: Was steckt hinter den faszinierenden Insel-Begabungen?

Naturkatastrophe
Japans Tsunami-Labor: Wie sich das Land auf "Tag X" vorbereitet
