Karriere-Aus ohne Absturz?
"H7-25" aus dem Bud-Spencer-Klassiker: So geht es Cary Guffey heute
Aktualisiert:
von Katharina von FreyburgSeinen zweiten Schauspieleinsatz hatte Cary Guffey (l.) an der Seite von Action-Legende Bud Spencer (r.) in "Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen".
Bild: picture alliance/United Archives
Mit Stupsnase, Grübchen und blondem Wuschelkopf wurde er Ende der 70er-Jahre als kindlicher Sidekick von Bud Spencer plötzlich weltberühmt. Wo ist der außerirdische Junge mit den ungewöhnlichen Fähigkeiten inzwischen gelandet?
Lust auf geballte Action?
Mit Science-Fiction zum Durchbruch
Wie gut die Kombi Kinder und übernatürliche Kräfte funktioniert, hat zuletzt die Hit-Serie "Stranger Things" mit den Nachwuchstalenten Millie Bobby Brown, Gaten Matarazzo und Maya Hawke bewiesen. Als eine der wichtigsten Inspirationsquellen nennen die Macher der Show, die Duffer Brothers, Regie-Legende Steven Spielberg. Dieser inszeniert häufig jugendliche Protagonist:innen in Science-Fiction-Settings - und schrieb damit Filmgeschichte.
Unvergessen ist etwa die herzerwärmende Freundschaft zwischen der jungen Drew Barrymore und dem schrumpeligen Alien mit den Kulleraugen im Klassiker "E.T. - Der Außerirdische" (1982). Einige Jahre zuvor hatte bereits der damals vierjährige Cary Guffey mit seinem emotionalen Auftritt in Spielbergs "Unheimliche Begegnung der dritten Art" (1977) die Kinofans begeistert.
Der TikTok-Account "iusedtowatchthis" hat eine prägende Filmszene mit Guffey gepostet:
Externer Inhalt
Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.
Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Der Kinderschauspieler blieb dem Genre treu, wechselte allerdings die Rollen: Für die Bud-Spencer-Abenteuer "Der Große und sein außerirdischer Kleiner" (1979) und "Buddy haut den Lucas" (1980) verkörperte er das junge Alien H7-25 - und eroberte mit seiner Darstellung an der Seite des beliebten Action-Helden ein Millionenpublikum. Trotz seines Erfolgs kehrte er der Schauspielindustrie nur wenig später den Rücken und schlug eine völlig andere Laufbahn ein.
Diese Bud-Spencer-Themen könnten dich auch interessieren:
Bud Spencer und Terence Hill: Das ist das Erfolgsrezept hinter ihren Filmen.
So kannst du Bud Spencer legendäre Bohnenrezepte ganz einfach nachkochen.
Dampfhammer und Mini-Alien
In den beiden Sci-Fi-Komödien mit Bud Spencer spielt Guffey H7-25, einen jungen Außerirdischen aus dem Sternbild Pegasus, der aufgrund eines technischen Defekts in einer amerikanischen Kleinstadt gestrandet ist. Im ersten Teil nimmt sich der Sheriff (Bud Spencer) des Jungen an, der nicht nur Telekinese beherrscht, sondern auch Tiere zum Sprechen bringen kann. Der fiese Captain Briggs (Raimund Harmstorf) bekommt Wind davon und will den Kleinen in seine Gewalt bringen. Auch in der Fortsetzung ist dem ungleichen Duo das Militär weiter auf den Fersen, allerdings kommt hier noch eine außerirdische Bedrohung hinzu.
Bud als Babysitter im Wilden Westen
Vom glücklichen Kinderstar zum Finanzexperten
Cary Guffeys Stern strahlte zwar nicht lange am Leinwandhimmel, er entging dafür dem Schicksal früher Versuchungen, das viele seiner jungen Kolleg:innen ereilte: unter anderem auch Spielberg-Entdeckung Barrymore, die der frühe Hollywood-Ruhm als Teenagerin in die Alkohol- und Drogensucht trieb. Erst nach jahrelangem Kampf konnte sie ihre psychischen Traumata überwinden und ihr Comeback feiern.
Diese Tragikomödie brachte Drew Barrymore im Alter von 10 Jahren eine Golden-Globe-Nominierung ein:
Erfahrungen, die Guffey erspart blieben. Anders als seine berühmte Zeitgenossin wuchs er in behüteten Verhältnissen auf und geriet eher zufällig an seine erste Rolle. Er ging mit der Nichte von Spielbergs Casting-Direktorin Shari Rhodes in die Vorschule. Die sah ihn zufällig eines Tages im Klassenzimmer - und wollte ihn unbedingt für "Unheimliche Begegnung der dritten Art" besetzen.
Laut Guffey pures Glück, wie er in einem Interview mit der britischen Boulevard-Zeitung "Daily Mail" erwähnt: "Ich war einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort."
Der Podcast "Go Fact Yourself" hat ein Interview mit Guffey auf ihrem TikTok-Kanal hochgeladen:
Externer Inhalt
Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.
Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Nach seiner überzeugenden Performance ließen weitere interessante Angebote nicht lange auf sich warten. Er stand mit Hollywood-Größen wie Burt Reynolds, Charlton Heston und Patrick Swayze vor der Kamera.
Und er hätte an der Seite von Jack Nicholson in einem der bekanntesten Horrorfilme aller Zeiten spielen können, doch seine Eltern sagten den Part in Stanley Kubricks "Shining" ab. "Meine Eltern haben meinen Agenten mit der Menge an Arbeit, die wir abgelehnt haben, in den Wahnsinn getrieben", verriet der ehemalige Kinderstar gegenüber dem amerikanischen Fernsehsender "CNBC". Seine Mutter, eine Englischlehrerin, wollte nicht zulassen, dass seine schulische Ausbildung litt. Das Drehen blieb so eher Hobby als Berufswunsch und auf die Ferienzeiten begrenzt.
Nach seinem Wirtschaftsstudium ging er in die Finanzberatung - und ist bis heute in diesem Bereich tätig. Kein bisschen abgehoben, sondern ganz bodenständig!
Hier kannst du die Comedy-Version von "Halleluja... Amigo" ansehen
Alles über den schlagfertigen Helden und seinen liebsten erwachsenen Partner:
Terence Hill und Bud Spencer: Die Geschichte des ikonischen Duos.
25 Fakten für ein Halleluja: Daher haben Terence Hill und Bud Spencer ihre Namen.
Noch mehr für Bud-Spencer-Fans
Jetzt wird reingehauen
Legendäre Bud-Spencer-Bohnen einfach nachkochen - so geht’s!
Solo-Abenteuer
Versteckte Perlen: Diese Bud-Spencer-Filme kennen selbst eingefleischte Fans kaum
Unschlagbares Team
Von "Vier Fäuste" bis "Zwei außer Rand und Band": Die größten Highlights von Bud Spencer & Terence Hill
Bohnen + Backpfeifen = Blockbuster
Bud Spencer & Terence Hill: Das Erfolgsrezept hinter ihren Kultfilmen
Da haut's einen glatt aus den Latschen
25 Fakten: Daher haben Bud Spencer und Terence Hill ihre Namen
Witz mit Wumms
Die unglaubliche Geschichte von Bud Spencer und Terence Hill