Blockbuster-Sommer
Kino-Knaller: Wie "Lilo & Stitch" und "Mission: Impossible 8" die Box-Office-Rekorde sprengen
Aktualisiert:
von Lars-Ole Grap"Lilo & Stitch" (2025) übertraf schon am ersten Wochenende alle Erwartungen.
Bild: IMAGO / Landmark Media
Welch ein Start in die Kinosaison! Das neue Live-Action-Remake von "Lilo & Stitch" aus dem Hause Disney und der vorerst letzte Einsatz von Tom Cruise als Superagent in "Mission: Impossible - The Final Reckoning" sorgten für das erfolgreichste Sommer-Start-Wochenende aller Zeiten.
Kino-Showdown der Superlative: Stitch vs. Tom Cruise
Hollywood feiert einen neuen Box-Office-Rekord - und der Startschuss in die Sommer-Kinosaison wurde ein echtes Spektakel: Während Tom Cruise als Ethan Hunt in seinem angeblich finalen "Mission: Impossible"-Abenteuer durch die Lüfte jagt, sorgt ein kleiner blauer Alien aus Hawaii für die eigentliche Sensation: "Lilo & Stitch" katapultiert sich mit einem unglaublichen Einspielergebnis am Startwochenende von 183 Millionen US-Dollar, rund 168 Millionen Euro, direkt an die Spitze - weltweit sind es sogar bereits mehr als 341,7 Millionen Dollar. Damit übertraf das Live-Action-Remake sämtliche Erwartungen und setzt neue Maßstäbe.
Doch auch Tom Cruise verabschiedet sich nicht leise vom Action-Franchise: "Mission: Impossible - The Final Reckoning" markiert mit 77 Millionen Dollar, etwa 71 Millionen Euro, den stärksten US-Start der gesamten "Mission: Impossible"-Reihe und bringt es international auf bislang 190 Millionen Dollar - beeindruckend für die Action-Reihe, die traditionell eher langsam in den Kinos anlief.
Diese Themen könnten dich auch interessieren:
So viel Geld verdient Tom Cruise! Das erhielt die Action-Legende für die "Mission: Impossible"-Reihe
"Top Gun 3": Das sagt Action-Legende Tom Cruise über einen neuen Teil
Filmabend zum Vatertag: Diese Kino- und Streaming-Hits begeistern Vater und Kind
Neue Highlights auf Joyn: Diese Filme solltest du im Juni nicht verpassen
Disney in Real Life - Diese Animationsfilme haben eine Echtverfilmung
Das Duell geht in die zweite Runde
Es sieht so aus, als hätte der kleine Außerirdische das Rennen 2025 vorerst gewonnen. Besonders spannend: Bereits 2002 lieferte sich Tom Cruise in "Minority Report" und der original "Lilo & Stitch"-Zeichentrick im Kino ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Obwohl "Minority Report" mit insgesamt 358,4 Millionen Dollar letztendlich etwas mehr einspielte, war "Lilo & Stitch" mit 273,1 Millionen Dollar für Disney bereits damals ein großer Erfolg, insbesondere gemessen am Budget von 80 Millionen Dollar - über 20 Jahre später scheint die Konkurrenz diesmal gegen das Live-Action-Remake chancenlos zu sein.
Hast du Lust auf die "Mission: Impossible"-Reihe?
"Lilo & Stitch": Woher kommt der immense Hype?
Das neue Live-Action-Remake von Disney zieht nicht nur Familien an - im Gegenteil: Ganze 60 Prozent der Kinobesucher:innen waren keine Eltern mit Kindern, sondern Teenager und junge Erwachsene. Besonders stark war die Begeisterung bei Mädchen und jungen Frauen der Generation Z und den jüngeren Millennials, die mit dem ersten Film und der TV-Serie über das hawaiianische Mädchen mit dem chaotischen Familienleben und ihrem süßen, aber frechen Alien aufgewachsen sind.
Kino-Expert:innen begründen den Boom mit einem starken Nostalgie-Effekt - ähnlich wie bei Disneys Live-Action-"Aladdin" aus dem Jahr 2019, der weltweit über 1,1 Milliarden Dollar einspielte, weil er Familien, Teens und junge Erwachsene gleichermaßen begeisterte.
Mehr zu Animations-Filmen:
Das "Kung Fu Panda"-Universum: So erlebst du Filme und Serien in der richtigen Reihenfolge
Dein Kind ist Fan von "Paw Patrol"? Dann wird es diese 4 Kinder-Serien lieben!
Abenteuer mit Fell & Pfoten: Diese fünf Kinderfilme mit tierischen Helden wird dein Kind lieben!
Von Araki über Miyazaki bis Watanabe: Die erfolgreichsten Regisseure der Anime-Geschichte
Für Fans von Realverfilmungen
Kino-Hit "Lilo & Stitch" hätte es fast nicht in die Kinos geschafft
Der Film punktet aber nicht nur bei Familien und jungen Frauen, sondern zieht generell eine besonders vielfältige Zuschauerschaft an. Latinos und Latinas, die in den USA die eifrigsten Kinogänger:innen sind, sorgten dort bislang für satte 33 Prozent der Ticketverkäufe. Da ist es wenig überraschend, dass "Lilo & Stitch" in ganz Lateinamerika den besten Start aller Zeiten für ein Disney Live-Action-Remake hinlegte. Spannend: Ursprünglich war der Film als exklusiver Disney+ Titel geplant, was auch den vergleichsweise kleinen Produktionsetat von 100 Millionen Dollar (etwa 92 Millionen Euro) erklärt.
In Nordamerika erzielte "Lilo & Stitch" das zweitgrößte Einspielergebnis aller Zeiten an dem verlängerten Vier-Tage-Feiertags-Wochenende - nur noch geschlagen von Marvels und Disneys "Black Panther" mit 242 Millionen Dollar - rund 223 Millionen Euro. Dem Film gelang somit der bisher drittgrößte Disney-Live-Action-Start aller Zeiten, sowohl in den USA als auch weltweit, direkt hinter den Blockbustern "Die Schöne und das Biest" und dem "König der Löwen".
Und auch die hervorragenden Kritiken und das positive Feedback des Publikums können sich sehen lassen. So vergaben Kinogänger:innen beim Branchen-Dienst "Post Trak" die volle Punktzahl von fünf Sternen. Auf der etablierten Kritikplattform "Rotten Tomatoes" hält der neue Animations-Hit solide 70 Prozent bei den Kritiker:innen, während der Film mit einem "A" im "Cinema Score" bewertet wurde.
"Mission: Impossible 8": Tom Cruise bricht Franchise-Rekord
Trotz des enormen Erfolgs von Disney, muss sich Action-Star Tom Cruise noch nicht geschlagen geben. Der achte "Mission: Impossible"-Film übertraf den enttäuschenden Start des Vorgängers "Mission: Impossible - Dead Reckoning" mit 54,7 Millionen Dollar deutlich. Außerdem stellte der Action-Blockbuster mit Einnahmen in Höhe von 61,2 Millionen Dollar einen neuen Rekord für den besten Start der ganzen Reihe auf und verdrängte damit den bisherigen Spitzenreiter "Fallout".
Die beliebte Action-Reihe mit Tom Cruise verzeichnete bislang nie gigantische Start-Erfolge - die Hardcore-Fans sind meist älter und oft nicht direkt zum Kinostart dabei. Eine der größten Fan-Gruppen des Action-Franchise bilden nämlich Männer über 55 Jahre, gefolgt von der begehrten Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen. Wie bei Disneys "Lilo & Stitch" sind die Bewertungen für das große Finale des Action-Franchise spitze. Der neue Film kommt aktuell auf beeindruckende 80 Prozent bei "Rotten Tomatoes" und erhielt ein "A-" im "Cinema Score".
Noch mehr zu "Mission: Impossible":
Wie "Star Trek" das "Mission: Impossible"-Franchise gerettet hat
"Mission: Impossible"-Filme im IMDb-Ranking: Vom schwächsten zum stärksten Teil
Tom Cruise: So riskant war sein Motorrad-Stunt in "Mission: Impossible - Dead Reckoning"
Tom Cruise HALO-Jump in "Mission: Impossible - Fallout": So meisterte er den riskanten Stunt.
Joyn-Stream-Guide: Tom Cruise in der "Mission: Impossible"-Reihe komplett anschauen
Mehr entdecken
Queere Filmperlen
LGBTQIA+: Diese Filme zelebrieren einen unvergesslichen Pride Month 2025
Streaming-Tipps des Monats
Joyn-Filmtipps im Juni: Diese Highlights solltest du dir nicht entgehen lassen!
Chronologie des Schreckens
50 Jahre der "Der Weiße Hai": Das ist die richtige Reihenfolge der Filme
Schauspielerin im Porträt
"Gone Girl"-Schauspielerin Rosamund Pike: Was du über den Hollywood-Star wissen musst
Welcher ist dein Favorit?
Mädelsabend in Planung? Diese Filme mit heißen Typen, Liebe und Lachen gehören auf die Watch-List!
Film von Alejandro Iñárritu
Rätsel um "Birdman"-Finale: Was steckt hinter dem mysteriösen Ende?
Die Chronologie
Bis "Jurassic World 4": Die richtige Reihenfolge der Dino-Filme
Blockbuster mit Biss
Daa-dam, Daa-dam: Diese 5 Fakten kennen bloß wahre "Der weiße Hai"-Fans!
Alle Infos um den neuesten Dino-Ableger
"Jurassic World 4": Scarlett Johansson geht auf Dino-DNA-Jagd