Wird es eine Fortsetzung geben?
"Road House" mit Jake Gyllenhaal: Übertrifft das Remake das Original?
Aktualisiert:
von Annalena GraudenzKann die Neuauflage mit Jake Gyllenhaal mit dem Original von Patrick Swayzee mithalten?
Bild: picture alliance / Mary Evans/AF Archive/United Art | AF Archive; picture alliance / Everett Collection | ©Amazon/Courtesy Everett Collection; Accountanz_adobe.stock.com
Wenn ein Remake sogar Oscar-Favoriten in den Schatten stellt, ist klar: Hier ist ein echter Publikumshit zu sehen. Die Neuauflage von "Road House", einem Kult-Actionfilm, hat sich zum weltweiten Streaming-Phänomen entwickelt und landete in 108 Ländern an der Spitze der Amazon-Charts.
Die preisgekrönten Filme "Poor Things" und "Oppenheimer" waren nicht nur im Kino ein gigantischer Erfolg, auch auf den Streamingplattformen konnten sie das Publikum für sich gewinnen. Doch ein Streifen ist ihnen den ersten Platz abgelaufen: Das Remake des 1989 produzierten Films "Road House". Auch wenn die Neuauflage an den Kinokassen vielleicht nicht so brilliert hätte wie die Oscar-Gewinner, konnte sie die Zuschauenden zu Hause überzeugen.
Kultstatus vs. Moderne: Swayze vs. Gyllenhaal
Das Original mit Patrick Swayze in der Hauptrolle genießt bis heute Kultstatus. Als lässiger, aber knallharter Türsteher James Dalton prügelte sich Swayze durch das "The Double Deuce", eine Bar, in der rohe Gewalt zum Tagesgeschäft gehörte. In der Streaming-Sensation von 2024 übernimmt Jake Gyllenhaal die Rolle des MMA-Kämpfers Elwood Dalton, der ebenfalls in einem chaotischen Etablissement für Ordnung sorgen soll. Dieses Mal im sonnigen Florida.
Dabei hat sich das Remake vom Original inspirieren lassen, ohne eine bloße Kopie zu werden. Sowohl der Grad an Gewalt als auch der Trash-Faktor wurden zurückgeschraubt. Fans klassischer Kampf-Action kommen aber weiterhin auf ihre Kosten. Und auch Jake Gyllenhaal überzeugt mit seiner intensiven physischen Präsenz, die er sich über Monate antrainiert hat.
Schaue dir hier das Remake mit Jake Gyllenhaal an
Swayze oder Gyllenhaal: Wer würde im Duell gewinnen?
Unter Fans wird eine Frage heiß diskutiert: Wer würde einen Zweikampf wohl für sich entscheiden? Der originale Dalton oder sein Nachfolger? Jake Gyllenhaal selbst hat dazu eine überraschend differenzierte Meinung: "Nun, er (Patrick Swayzes Dalton) würde mir sicherlich die Scheiße aus dem Leib tanzen, da könnte ich also nicht gewinnen. Ich denke, aufgrund der Technologie und der technischen Fortschritte würde ich behaupten, dass mein Dalton gewinnt. Aber würden wir uns in den Achtzigern gegenüberstehen, würde ich den Sieg Patrick zusprechen. (…) Es hängt vom Jahrzehnt ab und ich würde sagen, niemand gewinnt jemals einen Kampf."
Typisch Gyllenhaal ist seine Antwort charmant und respektvoll. Während Swayze für rohe Coolness und klassischen Faustkampf stand, bringt Gyllenhaal moderne Kampfsport-Präzision ins Spiel.
Das könnte dich auch interessieren:
Sam Waterston vs. Cillian Murphy: Wer spielt den besseren Oppenheimer?
"The Mentalist" vs. "Hannibal": Wer ist der bessere Meister der Manipulation?
So steht Jake Gyllenhaal zu einer Fortsetzung
Auch, wenn "Road House" dramaturgisch vielleicht nicht der tiefschürfendste Film ist oder cineastisch revolutionär, hat der Streifen sein Publikum abgeholt. Die Zahlen sprechen für sich. Und auch Gyllenhaal wäre bereit für einen zweiten Teil, wie er dem "Collider Magazin" verraten hat. "Das würde ich gern machen. Ich liebe diese Rolle, ich liebe den Charakter. Ich liebe seinen Humor. Es gibt noch so viel mehr zu erforschen in diesem Bereich."
Das sehen seine Fans ähnlich. Der Erfolg des Films liegt mit Sicherheit auch darin, dass er weiß, was er sein will: unterhaltsame B-Action mit einem Augenzwinkern und das funktioniert heute genauso gut wie 1989. Während Remakes von ikonischen Klassikern nur selten ans Original herankommen, sieht der Fall hier anders aus. Die beiden Filme können nebeneinander bestehen - und wer weiß, vielleicht gibt es irgendwann eine Fortsetzung.
Auf Joyn gibt's noch mehr Gyllenhaal
Mehr entdecken
Für die ganze Familie
Weihnachtsfilme für Kinder ab 6 Jahren: Die schönsten Film-Highlights heute im Stream

Politik trifft Comedy
Achtung, Spoiler! Diese beiden Politiker treten im neuen "Stromberg"-Film auf
Fürchterlicher Gestank am Set
Fun-Facts zum 50-jährigen TV-Jubiläum von "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"

Bester Film des Jahres
Gotham Awards: Leonardo Di Caprios neuer Film räumt wichtigsten Preis ab

Zeitlose Paraderolle
Warum Bill Nighy nicht mit dem Erfolg von "Tatsächlich … Liebe" gerechnet hat

Der Film-Experte im Joyn-Talk
Talk mit Steven Gätjen: Werden Weihnachtsklassiker wie "Kevin - Allein zu Haus" zu Unrecht gefeiert?
