Besetzung für das Franchise gesucht

"James Bond"-Nachfolger: Wie stehen Timothée Chalamet Chancen, um der neue 007 zu werden?

Aktualisiert:

von Lars-Ole Grap

Könnte Denis Villeneuve für die größte Überraschung in der Fan-Szene sorgen, indem er die 007-Rolle an Timothée Chalamet vergibt?

Bild: picture alliance/United Archives | United Archives / Impress / picture alliance / Steve Vas / Geisler-Fotopress


Während Denis Villeneuve sich auf die Regie des nächsten 007-Abenteuers vorbereitet, brodelt die Gerüchteküche: Wird Timothée Chalamet in die Fußstapfen des Geheimagenten treten?


Blicke hinter die Kulissen von "James Bond"


"James Bond"-Regisseur Villeneuve setzt auf neue Gesichter und Timothée Chalamet

Der neue "James Bond"-Film ist ein wichtiger Schritt für die Reihe: Denis Villeneuve ist der erste Regisseur, der unter Amazons Leitung arbeitet, nachdem der Konzern MGM für 8,5 Milliarden Dollar übernommen hat. Mit dem Wechsel verabschiedeten sich auch die langjährigen Produzenten Barbara Broccoli und Michael G. Wilson von der kreativen Leitung. Doch eine große Frage bleibt bisher unbeantwortet: Wer wird der nächste James Bond?

Trotz aller Spekulationen heißt es aus Insider-Kreisen klar: Timothée Chalamet wird Daniel Craig nicht ersetzen. "Timothée könnte Teil eines zukünftigen Bond-Films sein, aber auf keinen Fall wird er James Bond spielen", erklärt eine Quelle gegenüber der britischen Boulevardzeitung "Daily Mail". Ein amerikanischer Bond sei nach wie vor ausgeschlossen. Welche Rolle Chalamet genau übernehmen könnte, ist noch geheim, doch durch seine enge Zusammenarbeit mit Villeneuve stehen die Chancen gut, dass er im Cast sein wird.

Und auch seine Fans sind begeistert - schließlich hat der 29-Jährige mit seinen Rollen als Paul Atreides in "Dune", als junger Willy Wonka und als Bob Dylan bewiesen, dass er problemlos in die Rollen ikonischer Charaktere schlüpfen kann. Mit seinem Charisma und seiner wachsenden Popularität - nicht zuletzt dank seiner Beziehung zu Kylie Jenner - ist er perfekt, um frischen Wind in das 007-Universum zu bringen.

"Bond ist für mich heiliges Terrain": So läuft die Suche nach dem neuen "James Bond" unter Villeneuve

Bond Regisseur Villeneuve möchte mit dem 26. "James Bond"-Film nicht das Rad neu erfinden: "Bond ist für mich heiliges Terrain", sagt er.

Ich möchte die Tradition ehren und den Weg für viele neue Missionen ebnen. Das ist eine riesige Verantwortung, aber auch eine riesige Ehre.

Denis Villeneuve

Für wen stehen die Chancen gut, falls Villeneuve nicht Chalamet als Daniel-Craig-Nachfolge besetzt? Eine klare Antwort gibt es nicht, allerdings stehen drei junge britische Schauspieler hoch im Kurs: Jacob Elordi, Harris Dickinson und Tom Holland. Amazon sucht offenbar einen Bond-Darsteller von Anfang bis Ende 20 - ein deutlicher Bruch mit den bisherigen Casting-Entscheidungen - hier wurden eher Schauspieler Mitte 30 bevorzugt.

Jacob Elordi steht derzeit ganz oben auf der Liste der Favoriten. Harris Dickinson wäre eine spannende Alternative, doch seine Verpflichtung als John Lennon in Sam Mendes Beatles-Film könnte ihn zeitlich stark einschränken. Tom Holland hingegen bringt als erfolgreicher A-Promi frischen Wind und könnte mit seinem unkonventionellen Stil das Bond-Franchise neu beleben.

Früher galten Aaron Taylor-Johnson und Henry Cavill als heiße Kandidaten, doch ihr Alter spricht inzwischen gegen sie. Offizielle Gespräche stehen allerdings noch aus - die Suche nach dem neuen Bond bleibt also spannend und völlig offen.

Das könnte "James Bond"-Fans auch interessieren:

"James Bond": In dieser Reihenfolge solltest du die 007-Filme sehen.

"James Bond"-Nachfolge: Wer ist der heißeste Favorit als neuer 007?

Bond-Girl-Favoritin sorgt für Gesprächsstoff: Was steckt hinter dem Hype?

Bond-Girls: Diese Schönheiten raubten James Bond den Atem!

Von Elvis zu 007? Das sagt Austin Butler zu einer "James Bond"-Nachfolge

Mehr entdecken