"Zauberhafte Weihnacht"
Weihnachtsstimmung gefällig? DJ Ötzi und Tochter Lisa-Marie Friedle laden heute ins "Land der 'Stillen Nacht'"
Veröffentlicht:
von teleschauHappy und erfolgreiche Familie: DJ Ötzi mit seiner Frau Sonja (links) und der gemeinsamen Tochter Lisa-Marie, die nun an Papas Seite als Moderatorin durchstartet.
Bild: 2016 Getty Images/Hannes Magerstaedt
Bereits zum siebten Mal moderiert DJ Ötzi die alljährliche Musikshow "Zauberhafte Weihnacht im Land der 'Stillen Nacht'". Trotzdem wird die starbesetzte Show diesmal etwas ganz Besonderes für ihn. Denn erstmals moderiert seine Tochter Lisa-Marie an seiner Seite.
Zum insgesamt 17. Mal geht in diesem Jahr "Zauberhafte Weihnacht im Land der 'Stillen Nacht'" über die vorweihnachtliche Bühne. DJ Ötzi, bürgerlich Gerhard Friedle, moderiert seit 2019. Damals löste er den "Tatort"-Kommissar Harald Krassnitzer ab, der die ORF-Show seit der Premiere 2014 gemeinsam mit Sonja Weissensteiner geleitet hatte. 2022 verabschiedete sich auch Weissensteiner und wurde 2023 und 2024 durch Stefanie Hertel ersetzt.
Jetzt ist auch die deutsche Schlagersängerin nicht mehr dabei. Dafür wird die Moderation erstmals in der Geschichte der Show ein "Vater-Tochter-Ding" werden. Die neue Moderatorin an DJ Ötzis Seite ist seine 23-jährige Tochter Lisa-Marie Friedle, sein einziges Kind aus der Ehe mit Musikmanagerin Sonja Kien.
Die Ausstrahlung der Show erfolgt bereits am heutigen Samstag, 20. Dezember, im ORF. Drei Tage später, am 23. Dezember, ist sie ab 20:15 Uhr auch im BR zu sehen und zudem zeitgleich im Livestream auf Joyn verfügbar.
Als Gesangsduett treten DJ Ötzi und seine Tochter seit Jahren auf
Lisa-Marie ist für die Schlagerfans längst keine Unbekannte mehr. Schon 2022 sang sie mit ihrem Vater ein Duett bei Florian Silbereisens "Adventsfest der 100.000 Lichter", 2024 stellten sie dort ihre gemeinsame Weihnachtssingle "Ein Licht" vor und in diesem Jahr sangen sie "Winter Wonderland". Im letzten Jahr war Lisa-Marie auch bei "Zauberhafte Weihnacht im Land der 'Stillen Nacht'" dabei, allerdings "nur" als Sängerin.
Auch in diesem Jahr könnte es neben der Moderation von Vater und Tochter auch zu einem Duett kommen, sie haben im November eine neue gemeinsame Single veröffentlicht, eine Coverversion von "In The Ghetto", mit dem Elvis Presley 1969 seinen einzigen Nummer-eins-Hit in Deutschland landete.
Als im September bekannt wurde, dass Lisa-Marie den Moderationsjob von Stefanie Hertel übernehmen würde, reagierte der Papa auf seinem Instagram-Account begeistert: "Ich bin so stolz auf dich", postete er.
Darum ist das Salzburger Land das "Land der 'Stillen Nacht'"
Zu Lisa-Maries Moderations-Premiere haben sich etliche Top-Stars angemeldet. So werden in der Show Andrea Berg, Jürgen Drews und seine Tochter Joelina, Hansi Hinterseer, Melissa Naschenweng, Johnny Logan, Matakustix, Sigrid & Marina, Astrid Wirtenberger mit Jürgen Leitner & Tom Eder und viele andere auftreten.
Die Show wurde traditionell im und um den Flachauer Gutshof im Salzburger Land aufgezeichnet. Die Gegend gilt als das "Land der 'Stillen Nacht'", weil dort, im rund 90 Kilometer entfernten Oberndorf bei Salzburg an Heiligabend im Jahr 1818 der Weihnachtsklassiker "Stille Nacht, heilige Nacht" erstmals aufgeführt wurde. Und zwar von den Schöpfern, dem Texter und Hilfspfarrer Joseph Mohr und dem Komponisten und Dorflehrer Franz Xaver Gruber persönlich. Mit Sicherheit wird ihr Werk auch diesmal im Flachauer Gutshof erklingen.
Die Show wird bereits am Samstag, 20. Dezember, im ORF ausgestrahlt und drei Tage später, am 23. Dezember, ab 20:15 Uhr im BR Fernsehen. Sie ist dann auch über den Livestream auf Joyn mitzuerleben.
Mehr entdecken

Fünfte Staffel
"Emily in Paris" geht weiter: Liebes-Chaos und Dolce Vita in Rom

Das Feuerwerk geht weiter!
Mega-Shows, Kino-Kracher, Serien-Highlights: Im Januar geht's bei Joyn ab!

Showtime!
Durchstarten ins Jahr 2026: Das sind die Joyn-Highlights im Januar

Zauberhafte Back-Show
"Wizards of Baking": Das "Das große Backen" im "Harry Potter"-Style

"Eurovision Song Contest"
Protest wegen Israel-Teilnahme: ESC-Gewinner Nemo gibt Pokal zurück

Entscheidung der EBU
Wegen Israel: Diese fünf Länder boykottieren den ESC 2026 in Wien

