Fußball

Deutschland vs. Luxemburg heute live: Fußball-Übertragung der WM-Quali 2026 im kostenlosen Livestream und Free-TV in der ARD

Aktualisiert:

von Matthias Ondracek

Bundestrainer Julian Nagelsmann holte mit der deutschen Nationalmannschaft drei Punkte aus den ersten beiden WM-Quali-Spielen

Bild: IMAGO/DeFodi Images


Der Auftakt in die Qualifikation zur WM 2026 verlief für die deutsche Nationalmannschaft nicht optimal. Am Freitag bestreitet Deutschland gegen Luxemburg sein drittes Spiel live im Free-TV und im kostenlosen Livestream. So siehst du die Partie.

WM-Quali: Wann und wo spielt Deutschland gegen Luxemburg?

Am 3. Spieltag der Qualifikation zur Weltmeisterschaft in den USA, Kanada und Mexiko steht am Freitag, 10. Oktober, das Spiel zwischen Deutschland und Luxemburg an. Das Duell findet in Sinsheim statt. Anpfiff in der PreZero-Arena ist um 20:45 Uhr. Die Übertragung startet am Freitag um 20:15 Uhr im ARD-Livestream.

Wo kannst du Deutschland - Luxemburg im kostenlosen Livestream sehen?

Das Spiel zwischen Deutschland und Luxemburg wird am 10. Oktober im kostenfreien Livestream des Ersten auf Joyn übertragen. Auch die Vorberichte zum Spiel in der WM-Qualifikation (ab 20:15 Uhr) siehst du heute komplett auf Joyn. Durch die Sendung führt Esther Sedlaczek, kommentiert wird das Spiel von Tom Bartels. Als Experte ist Weltmeister und FC-Bayern-Legende Bastian Schweinsteiger zu Gast.

FIFA WM-Qualifikation 2026: Deutschland - Luxemburg am 10. Oktober live im Free-TV

Das Spiel in der WM-Quali zwischen Deutschland und Luxemburg wird heute Abend auch in der ARD übertragen. Der Anpfiff erfolgt am Freitagabend - parallel zur Übertragung im kostenlosen Stream bei Joyn - um 20:45 Uhr. Auch im TV beginnen die Vorberichte um 20:15 Uhr.

WM-Quali-Fakten zum Duell Deutschland - Luxemburg

Datum: Heute Abend (Freitag, 10. Oktober)

Anstoß: 20:45 Uhr

Ort: PreZero Arena (Sinsheim)

Paarung: Deutschland - Luxemburg

Livestream: Joyn, Beginn des Livestreams: 20:15 Uhr (Vorberichte)

Live im Free-TV: ARD

FIFA WM-Quali 2026: Deutschland will in der Slowakei zurück in die Erfolgsspur

Denkbar schlecht verlief der Start für die deutsche Nationalmannschaft in die Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko. Zum Auftakt unterlag das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann mit 0:2 in der Slowakei.

Gegen Nordirland schlug Deutschland am 2. Spieltag wieder den Weg in die Erfolgsspur ein und siegte mit 3:1. Diesen Trend will die DFB-Auswahl nun auch im letzten Duell der Hinrunde gegen Luxemburg fortsetzen. Der Zwergstaat steht mit noch null Punkten bislang am Tabellenende der Gruppe A.

Jeweils eine Heimniederlage kassierten die vom ehemaligen Bundesliga-Profi Jeff Strasser trainierten Luxemburger gegen die Slowakei (0:1) sowie Nordirland (1:3). Zum ersten Mal geht es für den Außenseiter auswärts ran.

Deutschland vs. Luxemburg: Die bisherigen Duelle

Zum insgesamt 14. Mal in ihrer Geschichte treffen die beiden Nachbar-Nationen aufeinander. Zwölfmal setzte sich Deutschland durch. Der einzige Erfolg der Luxemburger datiert vom 21. März 1937, als sich die Gastgeber in einem Testspiel mit 3:2 durchsetzten.

Das letzte Duell fand vor der Heim-WM in Deutschland am 27. Mai 2006 statt. Damals gewann Deutschland mit 7:0. Jeweils doppelt trafen seiner Zeit Oliver Neuville, Lukas Podolski und Miroslav Klose.

WM-Quali 2026: Die deutschen Spiele im Überblick

  • 4. September: Slowakei - Deutschland (2:0)

  • 7. September: Deutschland - Nordirland (3:1)

  • 10. Oktober: Deutschland - Luxemburg

  • 13. Oktober: Nordirland - Deutschland

  • 14. November: Luxemburg - Deutschland

  • 17. November: Deutschland - Slowakei

Deutschland gegen Luxemburg: Zwei Neulinge - Baumann muss passen

Gut eine Woche vor dem Duell gegen Luxemburg hat Bundestrainer Julian Nagelsmann seinen 24-köpfigen Kader für die beiden bevorstehenden WM-Quali-Spiele gegen den Nachbarstaat sowie Nordirland (Montag, 13. Oktober) nominiert.

Mit Verteidiger Nathaniel Brown von Eintracht Frankfurt berief Nagelsmann einen Debütanten. Unter der Woche kam dann ein zweiter hinzu: Stammkeeper Oliver Baumann musste aus gesundheitlichen Gründen absagen, kurzfristig rückte damit erstmals Noah Atubolu (SC Freiburg) ins Herren-Aufgebot.

Im Vergleich zu den ersten beiden WM-Quali-Duellen kehren außerdem Browns Klub-Kollege Jonathan Burkardt, die Dortmunder Nico Schlotterbeck und Felix Nmecha, Bayern-Profi Aleksandar Pavlović sowie Ridle Baku (RB Leipzig) in den Kreis der A-Nationalmannschaft zurück.

Der DFB-Kader im Überblick:

Tor: Noah Atubolu, Finn Dahmen, Alexander Nübel

Abwehr: Robert Andrich, Waldemar Anton, Ridle Baku, Nathaniel Brown, Robin Koch, David Raum, Nico Schlotterbeck, Jonathan Tah

Mittelfeld: Karim Adeyemi, Nadiem Amiri, Serge Gnabry, Leon Goretzka, Joshua Kimmich, Jamie Leweling, Felix Nmecha, Aleksandar Pavlović, Angelo Stiller, Florian Wirtz

Angriff: Maximilian Beier, Jonathan Burkardt, Nick Woltemade

So siehst du den kostenlosen Livestream auf Joyn zum WM-Quali-Spiel Deutschland - Luxemburg heute auf dem Handy oder Tablet

Um den Livestream auf Joyn zum WM-Quali-Spiel zwischen Deutschland und Luxemburg schauen zu können, bedarf es nur weniger einfacher Schritte. Voraussetzung ist natürlich eine Internetverbindung und dass die Joyn App auf dem Gerät deiner Wahl installiert wurde. Also entweder auf Handy oder Smartphone oder dem Smart-TV.

Für mobile Geräte findest du die Joyn App ganz einfach für Android im Google Play Store und für Apple iPhone und Tablets im Apple App Store.

Um Live-TV auf Joyn direkt über deinen Smart-TV zu streamen, werden Android TV, Apple TV, Google Chromecast und Amazon Fire TV unterstützt. So kannst du die Nations League auf dem Smartphone deiner Wahl im Livestream schauen!

Kostenlose Übertragung der WM-Quali heute auf dem PC verfolgen

Auch in jedem Internet-Browser kann Joyn genutzt werden. Zusätzlich bedarf es nur noch einer Registrierung, um den Livestream einiger Sender anschauen zu können. Aber keine Sorge: Die Registrierung ist absolut kostenlos. Mit einem Klick auf den Live-TV-Player in der App startet dann sofort der Livestream der Sendung deiner Wahl: Einfacher geht Fernsehen im Internet nicht.

Noch mehr Fußball im Stream auf Joyn? Hier findest du unsere Empfehlungen