Tränen am Lagerfeuer
"Alle tot": Warum Hubert Fella im Dschungel plötzlich zusammenbricht
Aktualisiert:
von Rebecca ArltEigentlich ist Hubert Fella für gute Laune und schlagfertige Sprüche bekannt. Doch er kämpft mit Schicksalsschlägen, die zutiefst berühren.
Bild: picture alliance / BoKo pictures
Hubert Fella ist bislang vielen Reality-Fans vor allem als Mann von Matthias Mangiapane bekannt. Nun betritt er wieder selbst die große TV-Bühne - im australischen Dschungel. Im Camp öffnet sich der Realitystar wie selten zuvor und teilt Verluste, Trauer und die große Liebe, die ihm Halt gibt.
Huberts Beichte am Lagerfeuer
Es ist eine dieser Nächte im Camp, in denen Gespräche plötzlich eine ganz andere Tiefe bekommen. Am Lagerfeuer sitzt Hubert Fella (58) mit Mirja du Mont (50) zusammen, als er unvermittelt beginnt, aus seinem Innersten zu sprechen. Ruhig, fast zerbrechlich, erzählt er von den Menschen, die er in seinem Leben verloren hat - und davon, wie allein man sich trotz Kameras fühlen kann.
Ich bin ganz ohne Eltern und ohne Bruder, bei mir sind sie alle gestorben. Alle tot.
Ein Abschied, der bis heute schmerzt
Besonders eine Erinnerung lässt Hubert nicht los. Er berichtet von einer schlaflosen Nacht, in der er erst am frühen Morgen noch einmal kurz wegdämmerte - genau zu dem Zeitpunkt, als seine beste Freundin Lydia starb. Als später der Anruf ihrer Schwester kam, war für ihn nichts mehr wie zuvor.
Diese Verluste sind keine Einzelfälle. Hubert erinnert sich an seine erste Zeit in Australien, als ihn eine Nachricht erreichte, die sein Leben erneut erschütterte. Ein enger Freund hatte sich das Leben genommen. Auch Jahrzehnte später sitzt der Schmerz noch tief.
Die Liebe als Lichtblick
Um das Gespräch aus der Dunkelheit zu holen, lenkt Mirja den Fokus auf etwas Positives: Huberts Ehe. Und tatsächlich verändert sich schlagartig seine Ausstrahlung. Seine Augen leuchten, die Schultern richten sich auf. Stolz erzählt er von seinem Mann Matthias Mangiapane (42), mit dem er seit vielen Jahren durchs Leben geht.
Er spricht von gemeinsamen Jahren, von Zusammenhalt und von dem ganz besonderen Heiratsantrag, den er einst selbst im Dschungelcamp gemacht hat. Beim Gedanken an die TV-Hochzeit huscht ein breites Lächeln über sein Gesicht.
Ein Todestag steht bevor
Doch die emotionale Reise ist für Hubert noch nicht vorbei. Ein Datum bereitet ihm schon jetzt große Sorgen: der Todestag seiner geliebten Hündin Joys. Bereits vor dem Einzug hatte er offen gesagt, wie sehr ihn dieser Verlust bis heute trifft. Sein Hund war sein engster Begleiter, sein Trost, sein Zuhause.
Im Camp wollte er diesen Tag nicht allein erleben und hoffte, lange genug dabei zu bleiben, um sich der Erinnerung stellen zu können. Ob ihm das gelingt, bleibt abzuwarten.
Kennst du schon Huberts Ehemann Matthias Mangiapane?
Eins hat Hubert Fella den meisten seiner Mitcamper:innen im diesjährigen Dschungelcamp voraus: Der 58-Jährige konnte sich dafür ausgiebig Tipps aus erster Hand holen. Denn 2018 hatte bereits sein Ehemann Matthias Mangiapane (42) das Leben im australischen Regenwald getestet und in dieser Staffel den fünften Platz belegt.
Reality-Start mit Partner Matthias Mangiapane
Seit November 2006 gehen die beiden gemeinsam durchs Leben, eine Dating-App führte sie zusammen. Und gemeinsam begannen sie auch ihre Reality-Karriere: Den Auftakt machte eine Garten-Doku-Soap, es folgten weitere Formate wie "Hot oder Schrott - Die Allestester" sowie "Das Sommerhaus der Stars". Auch die Hochzeit des Paares wurde 2018 zum Doku-Soap-Event.
Gemeinsam mit Ehemann Matthias Mangiapane im Holiday-Check
Coming-out nach Hetero-Beziehung
In den letzten Jahren war es dann vor allem Matthias Mangiapane, der sich als Reality-Star und gefürchtete Giftspritze einen Namen machte (zuletzt etwa bei "The Power"). Doch nun soll das TV-Publikum auch Hubert besser kennenlernen. Übrigens: Während Matthias sich bereits als 13-Jähriger outete, lebte Hubert Fella in seinen Zwanzigern zunächst mit einer Frau zusammen. Nach einer Fehlgeburt kam es zur Krise und das Paar trennte sich. Erst danach hatte Hubert sein Coming-out.
Hubert Fella und Matthias Mangiapane: Schrill, aber heimatverbunden
Hubert Fella ist noch immer mit seiner Heimat Unterfranken verbunden: Der gelernte Hotelfachmann lebt weiterhin in seinem unterfränkischen Geburtsort, der 1000-Seelen-Gemeinde Hammelburg-Diebach, in der er bis 2018 ein Reisebüro betrieb. Mit Ehemann Matthias, zwei Hunden und einem Papagei bewohnt er eine Wohnung. Nur die Einrichtung ist etwas pompöser: "Wir lieben das Besondere. Da muss unsere Wohnzimmertapete auch mal Palmen haben, die Decke mit Spiegeln ausgestattet sein - und das Esszimmer kann gar nicht pompös genug wirken", zitiert ihn die Zeitschrift "InTouch".
Auch ihre Hochzeit hätten sie gerne schon 2012 kitschig-schrill in Las Vegas gefeiert, Stretch-Limousine, Elvis-Imitator und entsprechende Anzüge hatten sie bereits organisiert. "Doch dann erfuhren wir, dass Männer in Las Vegas gar nicht heiraten dürfen", erinnert Hubert sich. Die Hochzeits-Location, die beide schließlich 2018 wählten, konnte sich dennoch sehen lassen: Das Ja-Wort gaben beide sich im rheinland-pfälzischen Schloss Engers.
Ohne Ehemann Matthias im Dschungelcamp
Natürlich hätte Ehemann Matthias seinen Hubert auch nach Australien begleiten sollen, doch dann durchkreuzten berufliche Verpflichtungen die Pläne: Der Reality-Star wird zeitgleich bei eigenen Dreharbeiten sein. Stattdessen nun an Huberts Seite: sein bester Freund, der Frankfurter "Barbie Boy" Patrick Kroner (31). Im Camp trifft Hubert auf weitere Personen aus dem Reality-Kosmos, wie Umut Tekin und Eva Benetatou, mit denen Ehemann Matthias Mangiapane zuletzt bei "Die Abrechnung - Der Promi-Showdown" zu sehen war. Aber auch Schauspieler Hardy Krüger jr. und Schauspielerin Nicole Belstler-Boettcher oder Musiker Gil Ofarim werden mit Hubert am Lagerfeuer sitzen.
Mehr entdecken
15 Kilo abgespeckt
"Die Toten von Salzburg"-Star Steinhauer kaum wiederzuerkennen

Schwieriger Karrierestart
"Der neue Freund"-Star Karin Hanczewski über ihr spätes Outing

Früher als geplant
"Tatort"-Aus für Corinna Harfouch: Alle Infos zum letzten Fall am Sonntag

Kindheitstraum in Italien erfüllt
TV-Rückkehr in die Reality-Welt nach schwerem Verlust: Simone Ballack im Porträt

Hat Serkan Emma nur geküsst?
Samira sicher, Emma Fernlund dementiert: Was lief zwischen ihr und Serkan bei "The Power"

Mit Angst im Gepäck ins Dschungelcamp
Darum wäre Mirja du Mont fast vor dem Dschungelstart wieder abgereist

