Mama-Herzschmerz

Amira Aly: Trauriger Einzug ins frisch gebaute Traumhaus - "Seele aus dem Leib geheult"

Aktualisiert:

von teleschau

Amira Aly hat endlich ihr Traumhaus bezogen. Die große Freude muss allerdings noch warten, denn die Moderatorin kämpft gerade mit Einsamkeit.

Bild: 2025 Getty Images/Sebastian Reuter


Endlich ist Amira Aly in ihr neues Traumhaus eingezogen. Doch für Freude ist noch kein Platz. Warum die Ex-Frau von Oliver Pocher gerade verzweifelt.

Nach knapp einem Jahr Planung und Bauzeit ist es so weit: Amira Aly (32) ist in ihr 400-Quadratmeter-Traumhaus in Köln eingezogen. Endlich Zeit zum Durchschnaufen und Feiern des neuen Lebensabschnitts? Leider nein. Denn die Moderatorin und Podcasterin kämpft gerade mit krassen Emotionen.

Im Podcast "Iced Macho Latte" gesteht die Ex-Frau von Comedian Oliver Pocher, dass ihre Nerven aktuell "am seidenen Faden" hingen, und dass sie gerade eben "schon wieder geheult" habe.


Amira Aly hat sich "die Seele aus dem Leib geheult" - was steckt dahinter?

Den Podcast produziert Amira Aly zusammen mit der Journalistin Paula Lambert. In der Episode "Die schönste Treppe der Welt" verrät sie den Hintergrund ihrer Verzweiflung: "Weil meine Kinder mit ihrem Papa sehr lange Zeit - also sehr lange Zeit für mich -, zehn Tage, eine Amerika-Rundreise machen."

Kaum waren die beiden Kinderzimmer für die vier und fünf Jahre alten Söhne eingerichtet, hieß es also Abschied nehmen. Da halfen auch Paula Lamberts aufmunternde Worte - "Oh, wie schön für sie" - nicht. Amira entgegnet: "Wundervoll für die Kinder, Horror für die Mama. Ich habe mir die Augen ausgeheult."

Sie habe gestern "wimmernd, in Embryostellung" im neuen Bett ihres Sohnes gelegen und habe sich "eine Stunde die Seele aus dem Leib geheult", gesteht die Siegerin der TV-Show "Das große Promibacken" ganz ungeschminkt.

"Das ist für mich Horror", gesteht Amira Aly

Sie habe ja auch eine stressige Zeit hinter sich, bietet Paula Lambert ihrer Podcast-Kollegin im Gespräch Verständnis an. In der Tat kommt für Amira Aly gerade einiges zusammen. Seit Monaten hatte sie immer wieder auf der Baustelle ihres neuen Eigenheims zu tun. Aly räumt auch ein, dass ihre Kinder ja schon früher mal mit Papa Oliver Pocher im Urlaub waren. Doch diesmal sei es auch der Umfang der Reise, der an ihr knabbere. "Die machen eine komplette Tour, durch verschiedene Länder, und dann auch länger. Länger als eine Woche, das ist Kopfkino."

Am ersten Tag nach dem Einzug seien die beiden abgereist. Daher habe sie in der Nacht gar nicht schlafen können, verrät Amira Aly im Podcast. Sie habe sich "abwechselnd in die Betten gelegt und bin von Zimmer zu Zimmer gegangen und habe immer eine Stunde mit denen gekuschelt".

Diese Zeiten seien für sie das Schwierigste an ihrer Patchwork-Situation: "Das Allerschlimmste am Getrenntsein vom Kindesvater ist für mich dieses Kinder-Abgeben", sagt sie. Früher hätten sie diese Reise zusammen gemacht, "und jetzt musst du vertrauen, das ist für mich Horror", sagt sie.

"Volle Pulle im Haus rumwurschteln"? Ein schwacher Trost

Als Paula Lambert versucht, ihre Podcast-Partnerin mit der Aussicht aufzumuntern, dass sie jetzt "volle Pulle im Haus rumwurschteln" könne, erzählt Amira, dass sie bereits vieles erledigt habe. Sie habe sich zunächst auf die Kinderzimmer konzentriert, nun fehlten unter anderem Möbel für ihr eigenes Zimmer. So könne sie momentan nicht viel tun außer warten.

Warten - und Klavier spielen. Denn einen Lichtblick gab es ja kürzlich. Ihr Freund, ProSieben-Moderator Christian Düren (35), hatte sie letzte Woche mit einem nagelneuen Flügel überrascht. Wie Amira auf Instagram verriet, war sie zu Tränen gerührt.


"Das große Promibacken" mit Amira Aly


Mehr entdecken