Über Liebe und Neuanfänge
Scheidungen und neues Glück: Simone Ballack spricht über ihr Beziehungsleben
Aktualisiert:
von Rebecca ArltSimone Ballack teilt im australischen Busch ganz persönliche Erfahrungen.
Bild: Gartner
Früher als Spielerfrau bekannt, heute selbst ein Promi: Simone Ballack. Der Tod ihres Sohnes vor fünf Jahren war ein tiefer Einschnitt in ihrem Leben. Im Dschungelcamp spricht sie nun über ihren Umgang mit der Vergangenheit und eine neue Beziehung.
Ehe und Familie: Simone und Michael Ballack
Simone Lambe wuchs in Kaiserslautern auf und machte eine Ausbildung zur pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten. 1998 lernte sie bei ihrer Arbeit in einem Café den damaligen Nachwuchsfußballer Michael Ballack kennen. Es folgte eine zehnjährige Beziehung. 2008 heirateten die beiden. Simone begleitete Michael nach Starnberg und später nach London, wo er beim FC Chelsea spielte. Aus der Ehe gingen drei Söhne hervor: Louis, Emilio und Jordi. Emilio starb 2021 im Alter von 18 Jahren bei einem Unfall mit einem Quad in Portugal.
Simone Ballack bei "Promi Big Brother" 2020
Schritte ins Reality-TV: "Promi Big Brother" und "Dschungelcamp"
Nach der Scheidung von Michael Ballack im Jahr 2012 wagte Simone einen Neuanfang im Rampenlicht. Sie nahm an der Show "Let's Dance" teil und belegte den vierten Platz. 2020 folgte der Schritt in die Reality-Welt bei "Promi Big Brother". Damals zog sie gemeinsam mit dem früheren "The Biggest Loser"-Coach Ramin Abtin und Reality-Star Emmy Russ sowie Fußball-Reporter-Legende Werner Hansch zum großen Bruder in die berühmte Promi-WG.
In diesem Jahr wagt sie sich ins Dschungelcamp. Dort trifft sie auch auf Schauspieler Hardy Krüger jr., der wie sie mit dem Verlust eines Kindes klarkommen muss. Aber auch die Reality-Stars Ariel, Eva Benetatou, Samira Yavuz und Umut Tekin sind dabei. Ebenfalls der Ehemann von Matthias Mangiapane, Hubert Fella, und Skandal-Musiker Gil Ofarim.
Simone Ballack bei "Promi Big Brother" 2020: Eskalation mit Emmy Russ und Alessia Herren
"Er ist noch da": Simone spürt die Nähe ihres verstorbenen Sohnes
Im australischen Dschungel öffnet sich Simone der Gruppe und spricht über die Verbindung zu ihrem Sohn Emilio. Mit ruhiger Stimme erzählt sie von Erlebnissen, die sie selbst als übersinnlich beschreibt. Eine enge Freundin von ihr sei Medium, erklärt Simone - und für sie selbst steht fest, dass Emilio noch immer präsent ist. "Wir haben viel mit Emilio gemacht. Er ist auch noch nicht ganz weg, er ist noch da. Das merke ich."
Immer wieder nehme sie Zeichen wahr. Kleine, aber für sie eindeutige Momente. "Manchmal fallen bei uns Bilder von der Wand", erzählt der Reality-Star. Besonders eindringlich wird ihre Schilderung, als sie von der Nacht erzählt, in der ihr Sohn starb. Obwohl Emilio zu diesem Zeitpunkt in Portugal war, habe sie seine Nähe gespürt. "Auch in der Nacht, als er gestorben ist, war er bei mir, obwohl er in Portugal und nicht in Deutschland war."
Simone berichtet, dass sie in dieser Nacht kein Auge zubekam. Stattdessen habe sie sich ungewöhnlich verhalten, fast so, als hätte etwas sie dorthin geführt. "Ich war die ganze Nacht wach und konnte nicht schlafen. Ich habe dann im Zimmer meines Sohnes geschlafen, was ich normalerweise nie tue, und dann hat das ganze Haus vibriert. Keiner hat das gehört außer mir - und dann klingelte das Telefon."
Die letzte WhatsApp von meinem Sohn waren zwei Herzen. Er hat mal ein Herz geschickt, mal ein Küsschen, aber nie zwei Herzen.
Die Nacht seines Todes lässt sie nicht los
Für Simone ist das kein Zufall. Für sie steht fest, dass es Energien gibt und dass Emilio ihr auch nach seinem Tod noch nahe ist.
Der Dschungel verstärke diese Gefühle: "Ich glaube total an Energien. Ich erlebe das hier im Dschungel viel intensiver als zu Hause. Hier gibt es keine Ablenkung, deshalb muss man sich mit sich und seinen Themen beschäftigen."
Für sie ist klar, dass der Tod nicht sofort alles beendet: "Wenn Menschen sterben, sind ihre Energien trotzdem noch hier, zumindest eine gewisse Zeit. Es ist ein Prozess, bis man die Welt verlässt. Irgendwann gehen die Seelen ganz."
Neue Beziehung bringt privates Glück
Nach der Scheidung von Michael Ballack und einer weiteren beendeten Ehe mit Jugendliebe Andreas Mecky endete vergangenes Jahr auch die Beziehung mit Heiko Grote. Doch inzwischen hat Simone ein neues Liebesglück gefunden. In Italien traf sie Hotelier Gabriele Terzi. Dass es wieder einen Mann in ihrem Leben gibt, deutet Simone Ballack im Dschungel nur an: "Keinen öffentlichen, besser nicht immer alles öffentlich stattfinden lassen. Das tut allen gut."
Im Gespräch mit ihren Mitcamper:innen macht sie klar, wie schwer die Suche nach dem passenden Partner sein kann: "Männer sind ...". Gleichzeitig betont sie ihre Unabhängigkeit. "Ich komme super allein klar. Es ist auch wichtig, keinen zu brauchen. Wir sind keine Frauen mehr, die einen Versorger brauchen". Während sie sich früher oft nach ihren Partnern gerichtet habe, habe sie heute darauf "keinen Bock mehr".
Zeit als Spielerfrau und Jugendliebe
Über ihre Zeit als Spielerfrau an der Seite von Ex-Nationalspieler Michael Ballack sagt Simone, dass sie nie dem glamourösen Klischee entsprach. Sie war damals nicht in High Heels im Stadion, sondern meist "mit drei Kindern" anzutreffen. Ihren Nachnamen will sie dennoch nicht ändern: "Den würde ich immer behalten, meine Kinder heißen auch Ballack." Zu ihrem Geburtsnamen habe sie hingegen keine Verbindung mehr.
Die Beziehung mit ihrem Jugendfreund Andreas Mecky entwickelte sich überraschend: "Ich habe besoffen mit ihm geknutscht und dann dachten wir: Warum haben wir das nicht schon früher gemacht?" Nur wenige Monate später folgten Antrag und Hochzeit. Jedoch hielt ihre zweite Ehe nur vier Jahre. "Seit anderthalb Jahren bin ich jetzt wieder geschieden".
Als Auslöser für das Liebes-Aus sieht sie den tödlichen Quad-Unfall ihres Sohnes Emilio. "In der Zeit ist das mit meinem Sohn passiert. Er hat mich nicht mehr verstanden. Es war nicht sein Kind. Keine Kommunikation mehr", so Simone. "Es hat eh nicht gepasst."
Ob Untreue in ihren Beziehungen eine Rolle spielte, lässt sie offen, räumt jedoch ein: "Ich wurde auch schon betrogen. Und nicht nur einmal. Alle weiß man wahrscheinlich gar nicht mehr …"
Eigenes Hotel: Simone Ballack erfüllt sich Lebenstraum
Simone Ballack hat sich nun einen ganz persönlichen Traum verwirklicht: Sie eröffnete 2025 ihr eigenes Hotel am Gardasee. Nach dem Kauf renovierte sie es nach ihren Vorstellungen. Im April gab es dann die feierliche Eröffnung. Vor ihrer Tätigkeit als Geschäftsführerin legte Simone Ballack noch die Prüfung zur General Managerin ab. Nach dem Dschungel wartet auf Simone Ballack dann der Alltag als Hotelchefin.
Du liebst Reality-TV? Dann könnten dir diese Highlights auf Joyn auch gefallen
Mehr entdecken

Erfolgreich seit mehr als 30 Jahren
Sonja Zietlow im Porträt: Hier begann ihre Karriere vor dem Dschungel

Bauer, Schlager-Musiker, Reality-Star
Heiratspläne? Patrick schwärmt im Dschungel von seiner Freundin

Ungewohnt persönlich
Vor seinem Dschungelcamp-Exit erzählte Stephen Dürr von einem dramatischem Erlebnis

Emotionale Beichte
Samira Yavuz spricht offen über Gerüchte und Selbstzweifel

Dating? Lieber altmodisch
Eva Benetatou im Porträt: Sucht sie nach Serkan-Affäre einen Freund?

Der Reality-Star im Porträt
Umut Tekin packt aus: Darüber hat er bis heute geschwiegen

Enthüllt Familiengeheimnis
Fragen nie beantwortet: Hardy Krüger jr. über seinen toten Vater

Muss das Camp im Dschungel verlassen
TV-Rückkehr trotz Angststörungt: Mirja du Mont im Porträt

Geissens privat
Carmen Geiss rührt mit Liebesbotschaft zu Roberts Geburtstag



