Von Hollywood in die Provence

Es ist offiziell: George Clooney und Familie erhalten die französische Staatsbürgerschaft

Aktualisiert:

von Sophia Huber

Das neue Zuhause von Amal und George Clooney verspricht eine Auszeit vom Blitzlichtgewitter.

Bild: picture alliance / Scott A Garfitt/Invision/AP


In Südfrankreich besitzen die Clooneys einen Rückzugsort für Ruhe, Familie und Freiheit. Jetzt wagen sie den nächsten Schritt für ihr neues Kapitel in der Provence.


Kennst du schon diese Mini-Serie mit George Clooney?


Hollywood-Star George Clooney und seine Frau Amal haben einen weiteren Meilenstein erreicht: Wie das Amtsblatt Frankreichs meldet, sind die 64-jährige Schauspiel-Legende, die 47-jährige Menschenrechtsanwältin und ihre achtjährigen Zwillinge Ella und Alexander nun offiziell französische Staatsbürger:innen.

Die Clooneys haben ihr Herz schon vor einiger Zeit an Südfrankreich verloren. 2021 kauften sie ein ehemaliges Weingut in Brignoles, zwischen Saint-Tropez und Aix-en-Provence, das als ihr Rückzugsort dient.

Der glücklichste Ort für uns ist dieser Bauernhof, auf dem die Kinder Spaß haben, so wie ich es als Kind in Kentucky hatte. Ich liebe unser Leben dort wirklich sehr.

George Clooney

Privates Paradies in der Provence

Die Familie verbringt zwar nicht das ganze Jahr auf dem Anwesen, doch die Ruhe und Privatsphäre, fernab von Paparazzi vor der Schule, machen den Ort besonders wertvoll für sie. Der "Catch 22"-Star betont: "Das ist für uns das Wichtigste."

Hollywood-Kollege Jim Jarmusch scheint vom französischen Lebens-Stil ebenfalls angetan zu sein. Auch er plant, sich ein Stück Frankreich zu sichern und die Staatsbürgerschaft zu beantragen.

Ich möchte einen Ort, an dem ich den Vereinigten Staaten entfliehen kann.

Jim Jarmusch

Mit dem neuen Status können George, Amal und ihre Kinder nun offiziell ein Stück französisches Landleben genießen - zwischen Lavendelfeldern, ruhigen Straßen und dem europäischen Flair, das die Familie so liebt.

Mehr entdecken