Bekanntes Gesicht
Neubesetzung beim "Taunuskrimi": Kathrin von Steinburg folgt auf Annika Kuhl
Aktualisiert:
von C3 NewsroomAnnika Kuhl wird sich aus dem "Taunuskrimi" verabschieden. Für die Nachfolge ist bereits gesorgt.
Bild: IMAGO / Future Image
Das ZDF greift erneut in die deutsche Krimiwelt ein: Wie der Sender bestätigt, wird Annika Kuhl alias Kommissarin Pia Sander den "Taunuskrimi" verlassen. Wer für sie in den neuen Folgen übernimmt, steht bereits fest.
Mit dem Abgang von Annika Kuhl setzt das ZDF die Umstrukturierungswelle im Krimi-Genre fort: Schon im Frühjahr hatte der Sender mit dem Ende der Krimi-Serie "Theresa Wolff" überrascht. Nun folgt der nächste personelle Abschied bei einer seiner populärsten Formate: dem "Taunuskrimi".
Die Reihe basiert auf den Bestseller-Romanen von Nele Neuhaus und gehört seit Jahren zu den Quoten-Garanten des ZDF. Das Ermittler:innen-Duo Oliver von Bodenstein (gespielt von Tim Bergmann) und Pia Sander war für viele Fans ein eingespieltes Team - umso größer ist die Überraschung über den Ausstieg.
Wer wird die neue Ermittlerin?
Doch eine gute Nachricht gibt es: Die Nachfolgerin von Annika Kuhl und somit auch von Serien-Figur Pia Sander steht bereits fest! Schauspielerin Kathrin von Steinburg wird die Partnerin des Ermittlers von Bodenstein spielen.
Die deutsche Schauspielerin und Sängerin wurde etwa durch Filme wie "Shoppen" und "Der ganz große Traum" sowie durch ihre Theater- und Fernsehrollen bekannt. Mit ihrem Wechsel ins ZDF-Krimi-Universum tritt sie nun in die Fußstapfen gleich zweier starker Frauen - Felicitas Woll und Annika Kuhl.
In den sozialen Netzwerken zeigen sich viele Zuschauer:innen zwiegespalten: Während einige den frischen Wind begrüßen, bedauern andere den erneuten Wechsel nach nur wenigen Jahren - schließlich hatte Annika Kuhl erst 2022 die Rolle übernommen, nachdem Felicitas Woll ausgestiegen war.
Kathrin von Steinburg tritt in die Fußstapfen zweier großer Frauen.
Bild: imago images / Future Image
Darum geht es in der "Taunuskrimi"-Fortsetzung
"In ewiger Freundschaft" lautet der Titel des neuen Zweiteilers, in dem Marleen Lohse ihr "Taunuskrimi"-Debüt feiern wird. In den zwei Episoden geht es um das mysteriöse Verschwinden einer Frau, in deren Haus Spuren eines brutalen Verbrechens entdeckt werden. Die Untersuchungen führen das neue Duo in die Welt eines angesehenen Frankfurter Literaturverlags - ein Ort, an dem alte Rivalitäten, Familienkonflikte und ein drohender Plagiatsskandal gefährlich ineinander greifen.
"In ewiger Freundschaft" läuft am 5. und 6. Januar 2026, jeweils um 20:15 Uhr im ZDF - und im kostenlosen Livestream auf Joyn.
Lust auf noch mehr Krimis?
Mehr entdecken

Rätselhaftes Mädchen
Schwarzwald-"Tatort" sorgt für hitzige Diskussionen bei den Fans

Wechsel in Wien und München
3 Abschiede und 2 Neuzugänge: So wird das "Tatort"-Jahr 2026

Porträt
"Tatort"-Star Hans-Jochen Wagner privat: Seine Frau ist ebenfalls berühmt

Schwäbische Schauspiellegende
"Tatort"-Star Walter Schultheiß ist tot: Ein Blick auf sein Leben

Krimi in der Kritik
"Gähnende Langeweile": Kontroverse Reaktionen der Zuschauer:innen auf Dresden-"Tatort"
Ein starkes Duo
Martin Brambach: Diese Leidenschaft hält die Ehe des "Tatort"-Stars aufrecht

Von "Heidi" zur Hauptkommissarin
Cornelia Gröschel: Vom Kinderstar zur ARD-Kommissarin im Dresdener "Tatort"
Familiendrama
Martin Brambach: So emotional war das Wiedersehen mit seinem Vater

Neuer Fall aus Dresden
Heute läuft "Tatort: Nachtschatten" in der ARD: Schnabel und Winkler im Zwiespalt
