"Mir war das peinlich"
Gewalttätiger Ex: Palina Rojinski bricht ihr Schweigen über damalige Beziehung
Aktualisiert:
von Rebecca RudolphPalina Rojinski spricht offen über Gewalt, die sie in einer früheren Beziehung erlebt hat.
Bild: picture alliance / Jörg Carstensen
Palina Rojinski macht eine persönliche Erfahrung öffentlich, über die sie jahrelang schwieg. Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen erzählt sie erstmals, was sie in jungen Jahren selbst erlebt hat.
Sie startete ihre Karriere 2009 beim Musiksender MTV und wurde schnell durch ihre quirlige Art bekannt. Heute hat sich Palina Rojinski als Moderatorin und Schauspielerin fest etabliert und ist regelmäßig im TV zu sehen.
Kennst du schon diese deutsche Komödie mit Palina Rojinski?
Privates hält die 40-Jährige jedoch strikt aus der Öffentlichkeit heraus, vor allem wenn es um ihr Liebesleben geht. Über frühere Beziehungen ist kaum etwas bekannt. Doch nun spricht Palina Rojinski selbst über einen ehemaligen Partner, aus einem traurigen Anlass.
"Ich habe unter körperlicher und psychischer Gewalt gelitten"
"Am 25. November ist Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen", beginnt sie ihren aktuellen Instagram-Post (Account: @palinski) und offenbart: "Ich habe das, glaube ich, noch nie öffentlich erzählt - aber mir ist selbst in jungen Jahren Gewalt vom Partner widerfahren." Es sei eine "schwierige Zeit" in ihrem Leben gewesen, die sie zunächst nicht habe wahrhaben wollen.
"Ich dachte, es war aus Versehen und nur das eine Mal oder eine große Ausnahme und habe den Fehler bei mir gesucht", erinnert sich die Moderatorin.
Ich habe unter körperlicher und psychischer Gewalt gelitten. Und mir war das peinlich. Ich dachte, mit mir ist etwas nicht in Ordnung und ich müsste mich besser benehmen.
Externer Inhalt
Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.
Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
"Ihr seid nicht allein"
Das Verhalten ihres damaligen Partners sei immer schlimmer geworden und habe ihr gesamtes Leben beeinflusst. "Weil ich viele blaue Flecken und immer mal wieder sichtbare Zeichen hatte, bin ich kaum rausgegangen. Bei meinem großen Freundeskreis habe ich mich nicht mehr gemeldet und bin so gut wie abgetaucht", erzählt Palina. Trotz großer Angst vertraute sie sich schließlich ihren Freundinnen an und trennte sich.
Ihre Geschichte teilt sie nun, um anderen Betroffenen Mut zu machen. "Gewalt gegen Frauen und Mädchen hat keine sozialen Grenzen. Falls es dir da draußen gerade so ähnlich geht, möchte ich dir Kraft geben und dich ermutigen, etwas an deiner Situation zu ändern. Du musst es nicht aushalten und du darfst dir Hilfe holen", sagt sie.
Sie wolle ihre Social-Media-Plattform - der mehr als drei Millionen Menschen folgen - nutzen, um Aufmerksamkeit für das Thema zu schaffen. "Ihr seid nicht allein", betont die 40-Jährige und veröffentlicht mehrere Nummern von Hilfsstellen in ihrem Beitrag.
Weitere Highlights mit Palina Rojinski auf Joyn
Mehr entdecken

Das Gesicht hinter dem "Stromberg"-Erfolg
"Stromberg"-Erfinder Ralf Husmann: Dieser Mann schreibt die Gags für die Comedy-Größen Deutschlands

Wird sie bleiben?
Vorschau auf "Grey’s Anatomy" Staffel 22: Diese Ärztin kehrt zurück
Reality-Check
Das macht "Unsere kleine Farm" auch heute noch hochaktuell
Wie hat alles begonnen?
Über 1000 Folgen: Alle "One Piece"-Episoden und Arcs auf einen Blick

Deutsche TV-Premiere!
Anime-Hit "Dan Da Dan": Heute TV-Premiere und auf Joyn
So sehr hat sie sich verändert
Simone Thomalla heute im "1% Quiz": Ihre Änderungen seit Karrierebeginn
