Abschied
Trauer um Isiah Whitlock Jr.: "The Wire"-Star ist mit 71 Jahren verstorben
Veröffentlicht:
von C3 NewsroomIsiah Whitlock Jr. bei einer Filmpremiere im El Capitan Theatre in Hollywood.
Bild: REUTERS
Traurige Nachrichten aus Hollywood: Isiah Whitlock Jr. ist im Alter von 71 Jahren verstorben. Der "The Wire"-Star hinterlässt eine riesige Lücke in der Filmwelt und bei seinen Fans.
Mit Isiah Whitlock Jr. verliert die Branche einen ihrer markantesten Charakterdarsteller. Wie sein Manager Brian Liebman gegenüber dem US-Magazin "Deadline" bestätigte, verstarb der Schauspieler am Dienstag (30. Dezember) im Alter von 71 Jahren friedlich in New York.
Whitlock Jr. hinterlässt ein beeindruckendes Erbe aus über drei Jahrzehnten Film- und Fernsehgeschichte, das Generationen von Zuschauer:innen geprägt hat.
In diesem Film hat er zuletzt mitgespielt
Hollywood trauert um den "The Wire" Star
Seine Karriere startete Isiah Whitlock Jr. klassisch am American Conservatory Theater in San Francisco, bevor er 1987 in "Cagney & Lacey" seinen ersten Fernsehauftritt feierte. In den folgenden 35 Jahren wurde er zu einem der meistbeschäftigten Gesichter im US-TV. Ob in der "Law & Order"-Reihe, als Verteidigungsminister in der Politsatire "Veep" oder zuletzt als Polizeichef im Krimi "The Residence" - Whitlock Jr. verlieh jeder Figur eine ganz besondere Tiefe und Glaubwürdigkeit. Sein Manager Brian Liebman fasste es auf seinem Instagram-Account @brianliebman passend zusammen:
Isiah war ein brillanter Schauspieler und ein noch besserer Mensch.
Externer Inhalt
Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.
Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Besonders seine Rolle als korrupter Senator R. Clayton "Clay" Davis in der Kultserie "The Wire" machte ihn unsterblich. Über fünf Staffeln hinweg verkörperte er den Politiker so überzeugend, dass er schließlich festes Mitglied des Hauptcasts wurde.
Whitlock Jr. wohl bekanntestes Markenzeichen
Neben seinem schauspielerischen Talent wird Isiah Whitlock Jr. vor allem für ein einziges Wort in Erinnerung bleiben: Sein gedehntes "Sheeeeeit". Diese ganz eigene Interpretation eines Schimpfwortes wurde zu seinem Markenzeichen, das er erstmals im Film "25 Stunden" einsetzte. Inspiriert wurde er dabei von seinem Onkel Leon.
In einem Interview von 2008 erklärte er die Entstehung bei "The Wire" so: "Ich habe es dort gemacht, und ich habe es in 'She Hate Me' gemacht. Aber dann, als ich zu 'The Wire' kam, sah ich ein paar Gelegenheiten, wo ich es machen konnte, und ich habe es gemacht. Und sie haben angefangen, es einzubauen."
Der Ausdruck entwickelte sich schnell zu einem viralen Phänomen und festen Bestandteil der Popkultur. Selbst Jahre später wurde Whitlock Jr. noch auf der Straße darauf angesprochen, wie er selbst erzählte.
Weitere Film-Highlights mit Isiah Whitlock Jr. findest du auf Joyn
Mehr entdecken

Auf Krücken angewiesen
"Der Bulle von Tölz"-Star Katerina Jacob erholt sich nach Fuß-Operation

Über 180 Film- und Fernsehproduktionen
Peter Sattmann ist tot: Das ist seine bekannte Ex-Partnerin

Von Hollywood in die Provence
George Clooney und Familie sind nun offiziell Franzosen

Er hofft, es bleibt so
Macaulay Culkin: Darum wissen seine Kinder nicht, dass er "Kevin" ist

30 Jahre Altersunterschied
Uwe Kockisch: Mit dieser berühmten Schauspiel-Kollegin war er liiert

Meister der Wandlung
Ralph Fiennes: So lebt "Harry Potter"-Bösewicht Lord Voldemort heute




