Rate-Spaß trifft Engagement

"Der Quiz-Champion": Günther Jauch lässt seine Promi-Kollegen alt aussehen

Aktualisiert:

von teleschau

Günther Jauch hat bei "Der Quiz-Champion" zugunsten der Deutschen Krebshilfe abgeräumt.

Bild: Imago Images / Mandoga Media


Drei Quiz-Legenden traten im ZDF bei "Der Quiz-Champion" erstmals selbst in den Ring. Während zwei von ihnen scheiterten, gelang einem der ganz große Coup - und das für den guten Zweck.

Seit 2012 läuft im ZDF die beliebte Show "Der Quiz-Champion". Insgesamt 70 Folgen wurden bisher ausgestrahlt. Am 13. September folgte Episode 71 - und die ist zum fünften Mal ein "Spenden-Special", präsentiert von Johannes B. Kerner. Wie in den bisherigen vier Sonderausgaben quizzen Promis dabei zugunsten der Deutschen Krebshilfe.

Jauch, Kock am Brink oder Elton: Wer wird Quiz-Champion?

Sechs Stunden Quiz, fünf knallharte Expert:innen und eine Premiere: Am Samstagabend standen gleich drei der bekanntesten Moderator:innen Deutschlands als Kandidat:innen am Pult: Günther Jauch, Ulla Kock am Brink und Elton spielten um bis zu 100.000 Euro für die Deutsche Krebshilfe.

Die Gegenseite war prominent besetzt: Moderatorin Katrin Bauerfeind trat in der Kategorie Zeitgeschehen an, Schauspieler Axel Milberg in Literatur und Sprache, Schwimm-Ikone Franziska van Almsick im Sport, Filmemacher Michael "Bully" Herbig in Film und Fernsehen sowie Starköchin Sarah Wiener im Bereich Ernährung.

Während der Sendung nahmen weitere Stars im Studio die Spendenanrufe der Zuschauer:innen entgegen, darunter Schlagerstar Ella Endlich, Monika Baumgartner aus "Der Bergdoktor", Raul Richter ("Villa der Versuchung") und Dominic Boeer ("SOKO Wismar").


Jauch räumt ab

Besonders Günther Jauch zeigte sich zunächst ungewohnt angespannt. "Jetzt wird’s hart", gab er zu - vor allem die Kategorie Ernährung bereite ihm Kopfzerbrechen. Doch die Nervosität hielt ihn nicht lange an: Am Ende räumte der 68-Jährige souverän ab und schlug sämtliche Experten.

Für Jauchs Kollegen lief es weniger erfolgreich. Ulla Kock am Brink und Elton mussten sich geschlagen geben, während Jauch die volle Gewinnsumme von 100.000 Euro für den guten Zweck sicherte. Insgesamt sammelte die ZDF-Show 3.547.840 Euro für die Deutsche Krebshilfe.

"Bully" muss sich in Paradedisziplin geschlagen geben

Ein besonderer Moment spielte sich dabei in "Bullys" Paradedisziplin Film und Fernsehen ab: Michael Herbig musste sich ausgerechnet hier geschlagen geben - kurz nachdem Jauch ihm noch die "Goldene Leinwand" für seinen Kinoerfolg "Das Kanu des Manitu" überreicht hatte.


Mehr entdecken