Alle Infos

"Die Bergretter": Wie geht es in Staffel 18 weiter?

Veröffentlicht:

von teleschau

Wohin geht die Reise? Die 17. Staffel der "Bergretter" ist Geschichte, jetzt warten die Fans auf Staffel 18.

Bild: ZDF/Sabine Finger


Jetzt beginnt das Warten. Mit der dramatischen Folge "Im Stich gelassen" endete die 17. Staffel von "Die Bergretter". Wie geht es mit der Erfolgsserie weiter? Die gute Nachricht: Die Dreharbeiten laufen. Aber es gibt auch unangenehme Nachrichten.


Schau "Die Bergretter: Im Stich gelassen" kostenlos im ZDF-Livestream auf Joyn an


Mit "Im Stich gelassen", der 107. Episode von "Die Bergretter", verabschiedeten sich Bergrettungsleiter Markus Kofler (Sebastian Sröbel) und sein Team mit reichlich Drama und Spannung in die Pause. Die 17. Staffel ist damit abgeschlossen - und für die Fans beginnt das ungeduldige Warten auf Staffel 18.

Die gute Nachricht: Natürlich gibt es eine weitere Staffel. Die Dreharbeiten haben längst begonnen und werden im neuen Jahr fortgesetzt. Aber bis die neuen Folgen im ZDF zu sehen sind, wird es fast ein Jahr dauern.

Fans aufgepasst: Es gibt schon Tickets für den 5. Bergretter-Fantag

Ende Oktober meldete sich Sebastian Ströbel, der den Leiter der Bergrettung Markus Kofler seit 2014 spielt, auf seinem Instagram-Account und verkündete gut gelaunt das Ende der Dreharbeiten: "Schluss mit Filmen in den Bergen für 2025!" Nach der Weihnachtspause dürften die Dreharbeiten im Februar wieder aufgenommen werden. Im vergangenen Jahr verkündete Ströbel auf seinem Account den Drehstart am 11. Februar.

Dann wird bis in den Sommer in und um Ramsau am Dachstein in der Steiermark gedreht. Die Fans fiebern bereits jetzt vor allem auf den 12. Juni 2026 hin. Dann findet in Ramsau der 5. Bergretter-Fantag statt. Seit 2022 werden diese Fantage durchgeführt und sind ein Riesenerfolg. Die Fans erscheinen in Scharen, weil sie nicht nur die echten Bergretter von Ramsau bei einem Rettungseinsatz live erleben können, sondern auch mit den Schauspieler:innen in Kontakt kommen. Auf der Bühne und im Festzelt erzählen sie persönliche Geschichten und geben spannende Einblicke in ihre Arbeit. Die Tickets sind seit dem Start der 17. Staffel erhältlich.

Im Spätsommer oder Frühherbst dürfte mit der 14. Bergretter-Fanwanderung ein weiteres Event auf die Fans warten.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.

Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Welche Rolle übernimmt Neuzugang Jan Sosniok?

Inhaltlich gibt es auch ohne Cliffhanger viele Fragen zur neuen Staffel. Wie geht das mit Markus' Halbbruder Jan (Arne Löber) weiter? Entwickelt sich die Bruderbeziehung nach dem ermutigenden Finale weiter in eine vertrauensvolle Richtung oder gibt es neuen Stress. Findet Katharina (Luise Bähr) mit Lukas (Felix Everding) doch noch ein ungetrübtes Glück? Wie entwickelt sich die Beziehung zwischen Markus' Ziehtochter Mia (Lisa Junick) und Leon Dörfler (Marinus Hohmann), dem Sohn von Rettungspilot Michi (Robert Lohr)? Und findet Emilie (Stefanie von Pos) in ihrem Job als Bürgermeisterin die Erfüllung - und kommt Tobias (Markus Brandl) damit klar? Und vor allem: Welche Rolle wird Rückkehrerin Nina (Josephin Busch) künftig im Leben von Markus spielen?

Ungewiss ist auch, welche Rolle Jan Sosniok in der neuen Staffel spielen wird. Der Schauspieler, ehemaliger GZSZ-Star und sechs Jahre lang der Tom Kleinke in der "Frühling"-Serie, wird zum Cast stoßen. Ob es sich dabei um einen Gastauftritt oder eine durchgehende Rolle handelt, ist noch nicht bekannt. Ebenso, ob es weitere Gaststars oder dauerhafte Neuzugänge geben wird.


Mehr entdecken

"Die Bergretter": Wie geht es in Staffel 18 weiter?