Mord an einem Sylter Restaurantbesitzer

Ein Arm ragt aus dem Watt: Der neue Fall lässt das Team von "Nord Nord Mord" rätseln

Veröffentlicht:

von teleschau - Tom Ruder

Bei einem Spaziergang entdecken Tabea Krawinkel (Victoria Trauttmansdorff) und Carl Sievers (Peter Heinrich Brix) etwas Ungewöhnliches im Watt.

Bild: ZDF/Manju Sawhney


Das originelle Team aus der ZDF-Krimireihe "Nord Nord Mord" muss in einem neuen Fall auf Sylt den Mord an einem Restaurantbesitzer aufklären. Verdächtig macht sich gleich eine ganze Reihe von Personen.


Schau "Nord Nord Mord - Sievers und die stillen Austern" kostenlos im ZDF-Livestream auf Joyn


Ein Arm, der aus dem Sylter Watt ragt, setzt den neuen "Nord Nord Mord"-Fall in Gang. Kommissar Sievers (Peter Heinrich Brix) entdeckt die Leiche zufällig beim Spaziergang. Das Opfer ist Wolf Voss, Betreiber eines beliebten Austernrestaurants. Der Tote lag nahe der Austernfelder von Tomke Bundis (Josefine Israel), einer Züchterin, mit der Voss wegen heimlicher "Ernte" mehrfach Streit hatte. Doch reicht das wirklich für ein Mordmotiv? "Sievers und die stillen Austern" ist der neue Film aus der ausnehmend erfolgreichen ZDF-Krimireihe überschrieben. Du kannst ihn am Montag, 15. Dezember, 20:15 Uhr, im ZDF-Livestream bei Joyn sehen.

Kommissar Sievers sowie Ina Behrendsen (Julia Brendler) und Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk) finden bald schon heraus, dass es in der Familie des Opfers so einige Auseinandersetzungen gab. Sohn Thorben (Tim Kalkhof) hätte das Restaurant gern übernommen, doch der Vater wollte lange Zeit nicht loslassen. Dann jedoch hieß es, er wolle ein neues Leben auf Bali beginnen. Vater Voss sprach gar von einer neuen Liebe, deren Identität aber kaum jemand kannte. Nur Marlies Wünschmann (Lisa Kreuzer), treue Stammkundin des Restaurants und Vertraute des Opfers, wusste Näheres über die privaten Pläne des Gastronomen.

Komplexe Spurensuche

Sievers, Behrendsen und Feldmann treffen außerdem auf Dörte Voss (Brigitte Zeh), Ehefrau des Opfers. Die Scheidung stand unmittelbar bevor, und das schöne Erbe wäre danach für sie womöglich dahin gewesen. Ein handfestes Motiv. Und schließlich ist da noch der Fotograf Knut Küster (Steven Scharf), der behauptet, mit Wolf Voss eng befreundet gewesen zu sein. Als die Polizei aber genauer nachfragt, zeigt sich, dass Küster zuletzt aber wohl gar nicht mehr so viel von seinem ehemals besten Freund wusste.

Mitten in die Ermittlungen platzt Reinhard Schneider (Reiner Schöne), früher Leiter der Sylter Polizei. Der erfahrene Ex-Kollege bringt Hinweise ein, die dem Fall eine Wendung geben könnten. Nach und nach entsteht ein überraschendes Bild, das die zunächst lose wirkenden Puzzleteile verbindet. Aus einer scheinbar geradlinigen Geschichte wird eine deutlich komplexere Spurensuche.

Fortsetzung folgt - fünf neue Filme in Arbeit

"Nord Nord Mord - Sievers und die stillen Austern" ist der 19. Fall mit Peter Heinrich Brix an der Spitze der charmanten Sylter Truppe. Der Krimi folgt der bewährten Mischung der Reihe: entspannter Humor, eine sympathisch-raue Inselatmosphäre, nachvollziehbare Ermittlungsarbeit. Private Entwicklungen der Charaktere bleiben wie gewohnt Nebensache. Feldmann stolpert demnach weiter verliebt um seine Kollegin Behrendsen herum. Sie lässt das charmant über sich ergehen. Sievers ist stets der nachdenkliche Kopf des Teams, der sich mit seiner späten Inselversetzung inzwischen arrangiert hat und weiter Halt bei der Psychologin Tabea Krawinkel (Victoria Trauttmansdorff) sucht.

Die Zukunft der Reihe ist derweil sichergestellt. Vier neue Krimis sind längst abgedreht, für einen fünften Film standen alle Beteiligten bis vor wenigen Tagen vor der Kamera. Wer mehr über die Hintergründe des Formats wissen will, dem sei die Dokumentation "Backstage - Nord Nord Mord" nahegelegt. Sie begleitet das gesamte Filmteam bei den Dreharbeiten, vor allem auf Sylt, aber auch im Studio in Hamburg.


Schau die die Doku "Backstage - Nord Nord Mord" kostenlos im ZDF-Livestream auf Joyn



Mehr entdecken

"Nord Nord Mord": Im neuen Fall wirf ein Toter im Watt Rästel auf