"Ein Taunuskrimi"
Inspiration aus dem Umfeld: So entwickelt Bestseller-Autorin Nele Neuhaus ihre Figuren
Aktualisiert:
von teleschauNele Neuhaus ist eine der erfolgreichsten Krimiautorinnen Deutschlands.
Bild: Andreas Reeg
Nele Neuhaus zählt zu den erfolgreichsten Krimiautorinnen Deutschlands. Woher sie die Inspiration für ihre Figuren nimmt, verriet die 58-Jährige kürzlich in einem Interview zum ZDF-Zweiteiler "In ewiger Freundschaft - Ein Taunuskrimi".
Schau "In ewiger Freundschaft - Ein Taunuskrimi" im ZDF-Livestream auf Joyn
Der Krimi "In ewiger Freundschaft - Ein Taunuskrimi" spielt in der Verlagswelt. Eine Branche, die auch Nele Neuhaus gut kennt: "Es ist natürlich die Aufgabe von uns Autorinnen und Autoren, alles etwas überspitzt darzustellen", erklärt sie im Interview mit der Nachrichtenagentur teleschau: "Die Verlagsbranche bietet den Eitelkeiten von Autoren und Verlegern eine große Palette an Möglichkeiten, was man beschreiben kann."
"Irgendwo heißt immer irgendwer wie die Figuren in meinen Büchern"
Inspirationen holte sich die Romanautorin dabei auch aus ihrem persönlichen Umfeld: "Die Figur eines Literaturagenten ist von einem befreundeten Agenten inspiriert." Die 58-Jährige habe ihm damals das Manuskript zum Lesen gegeben: "Er hat geschmunzelt und gesagt: 'Ja, das kannst du gerne so machen", erinnert sie sich. "Er ist allerdings der einzige reale Mensch, den es als Vorlage gab. Alle anderen Figuren habe ich mir ausgedacht."
Dennoch komme es öfter vor, dass Menschen meinen, sich in den Büchern entdeckt zu haben: "Das liegt oftmals aber weniger an der Beschreibung der Figuren als vielmehr an ihren Namen", erklärt die Autorin: "Irgendwo heißt schließlich immer irgendwer wie die Figuren in meinen Büchern. Diese Menschen fühlen sich dann angesprochen."
Ihre enge Freundschaft zum Hauptdarsteller Tim Bergmann
Doch auch die Filmfiguren schleichen sich manchmal in die Bücher von Nele Neuhaus ein: Tim Bergmann spielt seit dem ersten Film den Kriminalkommissar Oliver von Bodenstein. Der Schauspieler ist mit der Romanautorin eng befreundet: "Wir machen zusammen Lesungen und telefonieren regelmäßig miteinander", erklärt Neuhaus: "Wenn ich anfange, einen neuen Roman zu schreiben, was aktuell der Fall ist, habe ich ihn am Anfang noch vor Augen, aber irgendwann übernimmt wieder mein 'eigener' Bodenstein." In ihrem aktuellen Roman "Monster" wird der Schauspieler sogar namentlich erwähnt: "Eine Zeugin schaut Oliver von Bodenstein an und sagt: 'Mein Gott, Sie sehen aus wie Tim Bergmann!"
Den Krimi-Zweiteiler "In ewiger Freundschaft - Ein Taunuskrimi" kannst du am Montag, 5. Januar, und Dienstag, 6. Januar, jeweils um 20:15 Uhr, im ZDF-Livestream bei Joyn sehen.
Mehr entdecken

Seit 2017 bei der ZDF-Show
Immer gut drauf: Das ist "Bares für Rares"-Händler Jan Čížek!
Auf Joyn streamen
"Lena Lorenz"-Aus: Darum wollte Patricia Aulitzky die ZDF-Serie verlassen

Spektakulärer Kriminalfall
Der brutale Mord an Walter Sedlmayr brachte dieses Geheimnis ans Licht

"Möchte, dass alle weinen"
Hans Sigl über Martin Grubers Ende: So emotional soll der "Bergdoktor"-Abschied werden

Das Feuerwerk geht weiter!
Furioser Jahresauftakt: Die ersten Highlights auf Joyn

Alle Infos
Vorschau auf "Die Bergretter"-Staffel 18: Promi-Besuche und Romantik
