Abgesetzt
ZDF stellt Freitags-Krimiserie "Mordsschwestern" ein!
Aktualisiert:
von C3 NewsroomViktoria (Lena Dörrie) und Feli (Caroline Hanke, v.l.) von "Mordsschwestern" werden nicht mehr zusammen ermitteln.
Bild: picture alliance/dpa, Adobe Stock
Und schon wieder ein ZDF-Freitagskrimi weniger: Nach nur drei Staffeln stellt das ZDF die Serie "Mordsschwestern" ein. Damit verliert der Sender nicht nur ein beliebtes Format, sondern sendet zugleich ein deutliches Signal, wohin sich die Programm-Strategie entwickelt.
Abschied nach drei Staffeln
Wie das ZDF gegenüber dem TV-Magazin "Digitalfernsehen" bestätigte, wird "Mordsschwestern" nicht fortgesetzt. In insgesamt 14 Episoden standen seit 2022 die ungleichen Ermittlerinnen-Schwestern Viktoria und Felicitas Lorentzen im Mittelpunkt, gespielt von Lena Dörrie und Caroline Hanke.
Gerade in der zuletzt ausgestrahlten dritten Staffel hatte das Format noch einmal sichtbar aufgerüstet: Veronica Ferres stieß als Fallanalytikerin Dr. Astrid Brockhaus zum Cast. Umso überraschender ist nun das abrupte Ende.
Weniger neue Krimis zur Primetime
Die Absetzung der "Mordsschwestern" reiht sich ein in eine ganze Serie von Kürzungen, die das ZDF in den vergangenen Monaten vorgenommen hat. Der traditionsreiche Freitagabend um 20:15 Uhr, jahrzehntelang eine verlässliche Krimi-Bastion, verliert spürbar an neuen Inhalten.
Bereits zuvor hatte sich der Sender von der erfolgreichen Serie "Letzte Spur Berlin" verabschiedet. Statt neuer Folgen lief das Format 2025 über mehrere Monate hinweg ausschließlich in Wiederholungen. Auch die Vorabendserie "SOKO Hamburg" fiel den Budget-Umschichtungen zum Opfer.
Hintergrund ist eine strategische Neuausrichtung: Ein wachsender Teil des Produktions-Budgets fließt in Inhalte, die primär für das ZDF-Streamingportal entwickelt werden. Besonders fiktionale Neuproduktionen profitieren davon jedoch zulasten klassischer, linear ausgestrahlter Serien.
Keine direkte Nachfolge für "Mordsschwestern"
Für "Mordsschwestern" ist nach aktuellem Stand kein direkter Ersatz vorgesehen. Schon in dieser Fernseh-Saison startete das ZDF nach der Sommerpause später als gewohnt mit neuen Krimifolgen. Bisher liefen lediglich vier neue Episoden von "Ein Fall für zwei" im September und Oktober.
Aktuell bestreitet "Jenseits der Spree" den Krimi-Freitag. Ab Januar folgen neue Staffeln von "Die Chefin" und "Der Alte". Zusätzlich ist vor dem Sommer eine weitere Serie geplant: "Obersee". Die vierteilige Reihe spielt am Dreiländereck am Bodensee und soll zumindest quantitativ den zuvor eingestellten "Staatsanwalt" ersetzen.
Lust auf noch mehr Krimis?
Mehr entdecken

Frühes Glück
Mit 23 schon Papa: "Tatort"-Star Ludwig Trepte verrät, welchen Grund seine frühe Vaterschaft hat

Liebesglück
So sehr schwärmt TV-Star Simone Thomalla von ihrem neuen Partner

Seit vielen Jahren liiert
Ex-"Tatort"-Star Joachim Król: Ehefrau Heidrun ist schon seit über 40 Jahren an seiner Seite

Ein Leben im Wandel
Dagmar Manzel: So sah sie vor 34 Jahren aus

Fast drei Dekaden ein Paar
Mit diesem "Tatort"-Star war Martin Wuttke 30 Jahre liiert

Jünger, offener, temperamentvoller
Nach Dagmar Manzel: Sie ermittelt künftig im Franken-"Tatort"

Weltverbesserer statt Spannung
Fabian Hinrichs: So reagiert der "Tatort"-Star auf die Kritik an der ARD-Reihe

Traurige Abschiede beim Kult-Krimi
Diese "Tatort"-Stars sind bereits von uns gegangen

Prominente Familie
Maria Furtwängler: Ein Blick auf Karriere und 60. Geburtstag

