So bekommst du dein Geld zurück

Achtung Abzocke: Brief für die Beschwerde bei Reisemängeln

Veröffentlicht:

von Redaktion

"Achtung Abzocke" deckt Betrugsmaschen auf.

Bild: Kabel Eins


Urlaubsanbieter locken mit günstigen Angeboten, doch die Reise selbst stellt sich nicht selten als Flop heraus. Nichts ist so, wie vorab beworben? Dann kannst du Reisemängel geltend machen. Dieses Formular hilft dir dabei, dein Geld zurückzubekommen.

In einer Sondersendung beschäftigen sich Peter Giesel und das Team von "Achtung Abzocke" mit dem Thema Urlaub. Was tun, wenn die Reise nicht so ist, wie im Prospekt angekündigt, das Zimmer ganz anders aussieht als auf der Website oder das Sportangebot nicht wie angekündigt zur Verfügung steht? Expert:innen zeigen in der Sendung, wie du in solchen Fällen vorgehen kannst, um zumindest einen Teil deines Geldes zurückzubekommen.

Die Vorlage unten wurde mit juristischer Unterstützung erstellt und kann dir helfen, Schadensersatz bei einem Reiseveranstalter geltend zu machen. Achte aber darauf, dass der Fokus hier auf dem fiktiven Beispiel aus der Sendung liegt. Du musst das Formular für deinen individuellen Beschwerdebrief anpassen.

Formular zu Reisemängeln

Einfach diesen Text kopieren und abschicken:

Geltendmachung von "Reisemängeln"

Mittels Einwurfeinschreiben/Boten/Gerichtsvollzieher (Achtet darauf, die Zustellung sicherzustellen)

An Reiseveranstalter Sonnenschein GmbH
Sonne-Wolke-Allee 123
80333 München

Ort, Datum

Buchungsnummer: xxxx

Reisemängel

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich und meine Frau haben am 06.06.2025 eine einwöchige Flugpauschalreise nach Kreta in die Hotelanlage "Sonnenschein", in der Zeit vom 25.08. bis 01.09.2025 zum Preis von 2.450,00 EUR gebucht. Die Buchung erfolgte über das Internet beim Online-Reisebüro "Weg-in-den-Urlaub.de". Die Reise war mängelbehaftet.

  1. Der Abflug war für 12.35 Uhr festgesetzt. Wir haben uns um 10.55 Uhr am Schalter der Fluggesellschaft eingefunden und am Ende einer sehr langen Menschenschlange angestellt. Als es mit der Abfertigung nicht zügig weiter voranging, habe ich nach einer Stunde am Informationsschalter erkundigt, wann das Flugzeug starte. Man hat mir gesagt, der Abflug werde sich etwas verzögern. Als ich mit meiner Frau um 12.20 Uhr am Schalter angekommen war, erklärte man mir, das Flugzeug sei bereits abgefertigt. Weil die Fluggesellschaft für diesen Tag keine anderweitige Hinreise-Möglichkeit angeboten hat und auch über das Online-Reisebüro kein Ersatzflug zu erhalten war, buchten wir bei der Fluggesellschaft WolkenAir einen zwei Stunden später startenden Flug, für den wir 438,00 EUR zahlen mussten.

  2. Bei der Ankunft im Hotel fiel uns zunächst der verunreinigte Zustand der Pool- und Strandanlagen auf und zudem die sehr verschmutzten Sanitäranlagen. Darüber hinaus bemängeln wir den unfreundlichen Umgang des Hotelpersonals. Dies war nur der erste Eindruck.

  3. Wir hatten ein Doppelzimmer Deluxe gebucht, das laut Beschreibung ein King-Size-Bett, ein Sofa sowie eine kleine Küche umfassen sollte. Vor Ort erhielten wir jedoch lediglich ein Zimmer mit zwei Einzelbetten, ohne Wohnzimmer und nur mit einer einzelnen Kochplatte.

  4. Bereits nach dem zweiten Tag traten bei mir erhebliche Magenschmerzen auf, die eindeutig auf das unzureichend gehandhabte Buffet zurückzuführen sind. Zahlreiche Speisen wurden teilweise ein bis zwei Tage lang in praller Sonne stehen gelassen, nicht ausreichend gekühlt oder erneuert.

  5. Obwohl im Prospekt unter "Sportmöglichkeiten" angekündigt war, dass auf der Tennisanlage ein Trainer zur Verfügung steht, war dies nicht der Fall. Gerade im Hinblick auf diese Ankündigung hatte ich mir diese Anlage ausgesucht.

Die Mängel sind von mir am 28.08. gegenüber der örtlichen Reiseleitung, Frau Karin Musterfrau, beanstandet worden. Ich habe ihr gegenüber dabei auch zum Ausdruck gebracht, dass ich mir die Ersatzansprüche vorbehalte. (Sprich die Rüge vor Ort direkt aus)

Auf die der Reiseleiterin ausgehändigte Mängelliste nehme ich Bezug. Abhilfe ist nicht geschaffen worden.

Ich verlange 40 % des gesamten Reisepreises sowie die zusätzlich entstandenen Flugkosten iHv 438,00 EUR erstattet. Eine Abtretungserklärung meiner Frau liegt anbei. (Nenne einen konkreten Betrag)

Den sich daraus ergebenden Gesamtbetrag iHv 1.418,00 EUR bitte ich bis zum 08.01.2026 auf das Konto DE12 3456 7890 1234 56 zu überweisen. Anderenfalls werde ich danach den Betrag gerichtlich einfordern. (Setze eine Frist)

Mit freundlichen Grüßen,

_________________

(Unterschrift)

*Dieses Schreiben gilt als Beispiel für ein fiktives Szenario. Die während der Sendung "Achtung Abzocke" gezeigten Vorlagen, Präsentationen und Beispiele dienen ausschließlich zu Informations- und Demonstrationszwecken. Es wird keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der Inhalte übernommen. Jegliche Nutzung oder Umsetzung der gezeigten Vorlagen erfolgt auf eigenes Risiko. Eine Haftung für Schäden materieller oder immaterieller Art, die direkt oder indirekt aus der Verwendung der Inhalte entstehen, ist - soweit gesetzlich zulässig - ausgeschlossen.

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