Anastacias Jubiläumstour #NTK25 gibt es ab Januar als Album

Veröffentlicht:

Bild: ©2025 ANASTACIA


2025 und aufgrund des großen Erfolgs auch 2026 ist die in Deutschland heiß geliebte US-Sängerin Anastacia auf Tour, um das 25jährige Jubiläum ihres Debütalbums "Not That Kind" zu feiern. Mitte Januar erscheint das Live-Album dazu: "#NTK25 – Live in Concert".

So startet man ein Debütalbum: Ein funky Bass, ein Soundwabern, eine druckvolle Charakterstimme, die von der Ankunft einer großen Sängerin kündet und diese Worte singt: "All the time that we spend together / I won’t fuss / I won’t fight / Tryin‘ to make you mine / You know, I’m not that kind". Wenige Sekunden später zieht Anastacia zum ersten Mal die Stimme hoch zu einem dieser ikonischen "Yeahs", die manchmal klingen, als würde hier eine Ausnahmesängerin mit ihrer Stimme Achterbahn fahren und dabei lässig juchzend durch einen Looping rauschen. Mit dem Titelsong "Not That Kind" beginnt dieses erste Anastacia-Album, das am 16. Juni des Jahres 2000 veröffentlicht wurde.

Der Opener aber vor allem auch "I’m Outta Love", "Cowboys & Kisses" oder "Why You’d Lie To Me" sind bis heute gerne gespielte Songs in jedem Anastacia-Live-Set. Und sie sind das Fundament, auf das die amerikanische Sängerin ihre Karriere baute. Der deutschsprachige Raum war ihr dabei von Anfang an wohlgesonnen: Bei uns in Deutschland landete ihr Debütalbum aus dem Stand auf Platz 2 der Charts, in der Schweiz gar auf der 1.

"Not That Kind" war ein kommerzieller Triumph – aber der Weg dahin war für Anastacia alles andere als leicht. Vielleicht haben diese zwölf Lieder gerade deshalb so eine Kraft. Die Sängerin, die bei den Aufnahmen Anfang 30 war, sollte sich zum Beispiel für ihren Durchbruchs-Gig mit besagtem Lied "Not That Kind" beim MTV-Talentwettbewerb "The Cut" als 24jährige ausgeben, weil die wirklich alten Männer in den TV-Sendern und Musiklabels sie für "zu alt" hielten. In einem Interview mit der britischen Zeitung "The Independent" sagte Anastacia kürzlich über diese Zeit mit einem sarkastischen Unterton: "Für die Labels war ich damals nicht weiblich genug. Außerdem war ich nicht weiß genug, und nicht schwarz genug." Danach sei ihre Karriere aber wie ein Wirbelwind gewesen: "Ich wurde einfach sehr schnell die Karriereleiter hochgeschubst – von Arbeitslosengeld zu einem Vertrag über sieben Alben."

Ihre Bilanz ist bis heute beeindruckend: Anastacia hat bis heute weltweit über 30 Millionen Platten verkauft, bekam Multi-Platin für Singles wie "I’m Outta Love" und "Paid My Dues" und hatte in 19 Ländern gleich mehrere Nummer-1-Hits.

2025 zelebrierte Anastacia ihr starkes Debüt dann mit der mehr als erfolgreichen "#NTK25"-Tournee. Die Songs des Albums standen dabei im Fokus, wurden jedoch eingebettet in einen guten Mix aus alten Classics und neueren Kompositionen. Ganz der Release-Profi sorgte Anastacia natürlich dafür, dass einige Performances in Top-Qualität live aufgezeichnet wurden. Und damit wären wir beim Live-Album "#NTK25 – Live in Concert", das am 16. Januar erscheinen wird. Das Album wird als 3-fach Vinyl, als Doppel-CD + DVD, als Fanpaket und auf allen gängigen Streaming-Plattformen verfügbar sein. Anastacia, die auch 2026 noch einmal live in unseren Breitengraden unterwegs sein wird, sagt über den Release: "„Ich habe großartige Erinnerungen an die Shows dieser Tour und freue mich, dass die Menschen auch die Möglichkeit bekommen, dieses Konzerterlebnis zu Hause zu hören."

Mehr entdecken