Würdiger Abschluss für Joko und Klaas

"Krass emotional": Wie Moderatorin Jeannine Michaelsen "Das Duell um die Welt"-Aus miterlebte

Aktualisiert:

von Hannah S. / spot on news

Das Duell um die Welt - Team Joko gegen Team Klaas

Weltpremiere! Joko & Klaas schenken ihren letzten Auftritt Jeannine Michaelsen

Videoclip • 02:30 Min • Ab 12


Nach 13 Jahren beendeten Joko und Klaas ihr großes "Duell um die Welt". Jeannine Michaelsen erzählt jetzt, wie hochemotional das Finale war.

Dreizehn Jahre "Das Duell um die Welt" haben ihren Abschluss gefunden. In der finalen Staffel nahmen Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf drei Folgen lang gebührend Abschied von ihrem Erfolgsformat. Besonders emotional war der Abschied für Moderatorin Jeannine Michaelsen, die von Beginn an fester Bestandteil des Erfolgsformats war. Jetzt blickt sie auf das emotionale Show-Ende zurück.

Mit den Tränen gekämpft

Im ARD-Podcast "Deutschland3000 mit Eva Schulz" spricht Michaelsen über die letzten Momente der Show und beschreibt das Aus als "krass emotional". Obwohl das Ende bewusst und selbstbestimmt gewählt worden sei, habe sie nicht damit gerechnet, wie sehr sie der Abschied treffen würde.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich dann doch am Ende so mit den Tränen kämpfen musste, noch während der Aufzeichnung

Jeannine Michaelsen

Aufhören, wenn's am schönsten ist

Gleichzeitig betont Michaelsen, wie wichtig es sei, Formate rechtzeitig zu beenden. "Wenn es dem deutschen Fernsehen an einem doll mangelt, dann an Menschen und Formaten, die die Fähigkeit haben zu erkennen, wann es gut ist", erklärt sie. Man habe sich entschieden zu gehen, "wenn wir finden, dass es zu Ende erzählt ist".

Jeannine's "Time to Shine"

In der finalen Show stand Jeannine Michaelsen noch einmal besonders im Fokus: Sie eröffnete das große Finale mit einer aufwendig inszenierten Musical-Rap-Version des Beastie-Boys-Hits "Sabotage" und übernahm die allerletzte Challenge der Show, bei der sie sich in Frankreich an einem Heißluftballon in die Höhe ziehen ließ.

Für einen der emotionalsten Momente sorgte zudem ein persönlicher Brief von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf, in dem sie ihre Kollegin als "taffer als wir beide zusammen" würdigten - und ihr zum Abschluss sogar den Weltmeistertitel überreichten.

Ein Abschied, bei dem die Tränen nicht unterdrückt werden konnten und zugleich der Start in ein neues Kapitel für eine Moderatorin, die "Das Duell um die Welt" über mehr als ein Jahrzehnt entscheidend mitgeprägt hat.


Erlebnisbericht: Das war die finale Folge aus Publikumssicht

Zu Ehren der letzten Episode eröffnete nicht der aktuelle Weltmeister-Titelträger die Show, sondern Jeannine Michaelsen - und ihr Auftritt hatte es in sich. Das Opening wurde so beeindruckend inszeniert, dass das Publikum im Vorfeld mit Ohrstöpseln und einer kurzen Sicherheitseinweisung ausgestattet werden musste. Unzählige Explosionen und Schlagzeuge begleiteten die Moderatorin, als sie auf einem Podest ihre Gesangseinlage performte.

Die Sendung war für alle Beteiligten äußerst nostalgisch, was auch die Zuschauerinnen und Zuschauer spürbar berührte. Zwischen altbekannten und beliebten Studiospielen, die Klaas' Vorsatz, sich nicht mehr im TV übergeben zu wollen, herausforderten, wurde viel zurückgeblickt.

Joko und Klaas gaben immer wieder Anekdoten aus ihrer Zeit bei "Das Duell um die Welt" zum Besten von lustigen Hintergrundgeschichten zu den einzelnen Aufgaben über verrückte Situationen mit dem Team abseits vom Dreh.


Das Duell von Weinen und Lachen

Während sich Joko immer wieder die eine oder andere Träne verkneifen musste, erfreute sich Klaas begeistert am besonders auffälligen Lachen einer Zuschauerin.

Nacheinander stellten die beiden Entertainer dann ihre Mitarbeiter:innen und größten Unterstützer:innen von "Das Duell um die Welt" aus ihrer Produktionsfirma Florida TV vor. Die Kolleginnen und Kollegen saßen gegenüber des Publikums im Studio. Umgeben von Kameraequipment und Regie waren sie vollständig in die Produktion eingebunden.

Klaas Heufer-Umlauf (links) und Joko Winterscheidt (rechts) bedanken sich bei Jeannine Michaelsen (Mitte) für ihre langjährige Moderationsleistung bei "Das Duell um die Welt - Team Joko gegen Team Klaas".

Bild: Joyn / Nadine Rupp


Ein Star des Abends: Jeannine Michaelsen

Immer wieder lenkten Joko und Klaas in bewegenden Ansprachen und Lobeshymnen die Aufmerksamkeit auf Jeannine Michaelsen, die sie in all den Jahren nicht nur als Moderatorin, sondern auch als Freundin durch die Show begleitete.

Jeannine war es dann auch, der schließlich die Bewältigung der letzten wahnwitzigen Aufgabe bei "Das Duell um die Welt - Team Joko gegen Team Klaas" zuteilwurde.

Nachdem der Einspieler ihrer Herausforderung zunächst mit mehreren lustigen Sequenzen aufwartete, wurde die MAZ schnell so spannend, dass man als Zuschauer:in glatt vergessen konnte, dass Jeannine sich wohlbehalten mit im Studio befand.

Schließlich trieben die bewegenden Worte aller Beteiligten zum Ende der letzten Aufgabe auch dem Publikum die Tränen in die Augen.

Im Tränen-Duell verliert Joko gegen Klaas

Das Finale von "Das Duell um die Welt - Team Joko gegen Team Klaas" endete dann mit einer großen Überraschung, die der Show alle Ehre erwies und erneut für viele Tränen sorgte - besonders bei Joko, Jeannine und den Mitarbeiter:innen von Florida TV.

Klaas täuschte zwar zwischenzeitlich ein paar Tränen an, dies jedoch nur mit dem gewohnten Ziel, Joko aufs Korn zu nehmen. Der Abschied fiel dennoch allen offensichtlich sehr schwer, allen voran Joko und Klaas. Für die beiden bedeutete die Show den großen Durchbruch in der deutschen Medienbranche, wie sie im Laufe des Abends immer wieder betonten.

Wie emotional die letzten Momente bei "Das Duell um die Welt - Team Joko gegen Team Klaas" abliefen, kannst du jederzeit auf Joyn sehen.


Die Kult-Show zum immer wieder Ansehen!


Mehr entdecken