Torten-Mythos aufgelöst

Diese kuriose Regel gilt beim Dreh von "Das große Promibacken"

Aktualisiert:

von Hannah S., Nicholas V., Buzzwoo

Das große Promibacken

Jubiläumsstaffel bei "Das große Promibacken"

Videoclip • 30 Sek • Ab 12


Was passiert eigentlich mit den Torten nach den Dreharbeiten - und wie läuft es wirklich hinter den Kulissen von "Das große Promibacken" ab? Amira Aly und Paula Lambert haben in ihrem Podcast nicht nur mit einem hartnäckigen Kuchen-Gerücht aufgeräumt, sondern auch eine ungewöhnliche Produktionsregel verraten.


+++ Update, 20. Februar 2026 +++

Kuriose Dreh-Regel: Drei Tage Dreharbeiten, aber nur ein Outfit

"Das große Promibacken" wirkt im Fernsehen wie ein einziger langer Backtag - tatsächlich erstrecken sich die Dreharbeiten aber über mehrere Tage. In ihrem Podcast "Iced Macho Latte" gaben Moderatorin Amira Aly (33) und Kandidatin Paula Lambert (51) spannende Einblicke hinter die Kulissen.

Damit es im fertigen TV-Schnitt keine sogenannten Anschlussfehler gibt, tragen die Promis an mehreren Drehtagen dieselben Outfits. Was nach einem intensiven Backtag aussieht, wird nämlich über drei Tage hinweg aufgezeichnet. "Wir ziehen drei Tage dieselben Klamotten an, damit alles gleich aussieht", erklärte Amira. Frische Garderobe gibt es demnach nur nach Absprache mit der Produktion.

Zwischen Zeitdruck und Perfektion: Wie anspruchsvoll der Dreh wirklich ist

Auch emotional bleibt das Format nicht immer ganz ohne Wirkung - schließlich stehen die Kandidat:innen unter Zeitdruck und wollen abliefern. Paula berichtete, dass sie in der ersten Runde kurz frustriert war, weil ihre Buttercreme nicht wie geplant gelang. Und auch Amira erinnerte sich schmunzelnd an einen Moment, in dem ein widerspenstiger Hefeteig sie an ihre Grenzen brachte:

Dass mich mal ein Teig zum Heulen bringt, hätte ich auch nicht gedacht.

Amira Aly

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.

Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

+++ Ursprünglicher Artikel +++

Die Siegerin von "Das große Promibacken" 2025: Amira Aly.

Bild: Joyn / Claudius Pflug


Was mit den Kuchen nach der Show passiert

Was passiert eigentlich mit den kunstvollen Torten bei "Das große Promibacken"? Landen sie im Müll oder werden sie gegessen? Zwei Teilnehmerinnen der Show haben die Antwort.

Entwarnung: Die aufwendigen Backwerke landen nicht im Abfall. Das beteuern Moderatorin Amira Aly, Gewinnerin der letzten Staffel, und Beziehungsexpertin Paula Lambert, die aktuell selbst am Backofen steht. In ihrem Podcast "Iced Macho Latte" plaudern die beiden aus dem Nähkästchen: Das Produktionsteam schnappt sich nach Drehschluss die Kuchen - und zwar restlos.

"Die stehen da nach Drehschluss mit ihren kleinen Tupperdosen, das gesamte Team, und es wird alles aufgefuttert. Bis zum letzten Krümel", erzählt Lambert. Aly ergänzt: ""Da wird überhaupt nichts weggeschmissen. Da musst du dich eher beeilen, um noch etwas zu bekommen."


Die Teilnehmer:innen der aktuellen Staffel

Die Jubiläumsstaffel bietet ein buntes Potpourri an Talenten. Sie alle wollen die Jury mit ihren Backkünsten überzeugen:

Moderator Alexander Mazza
Schlager-Sängerin Anna-Carina Woitschack
Schauspielerin Anne-Sophie Briest
Moderatorin Arabella Kiesbauer
Entertainer und Sänger Maximilian Arland
Autorin und Beziehungs-Expertin Paula Lambert
Schauspielerin Rebecca Immanuel
Zirkus-Artist René Casselly
Ex-Fußball-Nationalspieler Thomas Helmer
Comedian und Showmaster Thomas Hermanns

"Das große Promibacken" feiert Jubiläum

SAT.1 feiert Jubiläum: "Das große Promibacken" startet in die zehnte Staffel. In der Berliner Malzfabrik treten wieder zehn prominente Hobby-Bäcker:innen gegeneinander an. Die Mission: den goldenen Cupcake ergattern und 10.000 Euro für den guten Zweck abstauben.

Mehr entdecken