Backstage-Doku
Fan-Ansturm am Set sorgt für Probleme bei "Bergdoktor"-Dreh
Aktualisiert:
von Julia W.Hans Sigl spielt den Bergdoktor Martin Gruber jetzt schon in der 18. Staffel.
Bild: ZDF / Nadine Rupp
Paraglider über dem Gruberhof, Selfie-Andrang in Ellmau: Die Begeisterung für den ZDF-Dauerbrenner "Der Bergdoktor" bringt das Team regelmäßig an Grenzen – und zwingt die Produktion immer wieder zu ungeplanten Drehstopps.
Die 19. Staffel von "Der Bergdoktor" nicht verpassen!
Seit 2008 ist der Gruberhof im Tiroler Söll das Zuhause von Martin Gruber, gespielt von "Der Bergdoktor"-Star Hans Sigl. Seitdem zieht es nicht nur Berg-Enthusiast:innen in die Gegend, sondern auch Hardcore-Fans der Serie. Das wird immer wieder zum Problem, wie Ronja Forcher in der Reportage "Backstage - Der Bergdoktor" zugibt.
"Müssen dann den Take abbrechen"
Nicht immer wandern die Fans zu den Drehkulissen der beliebten ZDF-Serie. Manche genießen den Ort auch aus der Vogelperspektive und fliegen via Gleitschirm darüber hinweg. "Ich glaube, das wird nämlich auch verkauft, dass man über unsere Drehorte fliegt", sagt Forcher, die Lilli Gruber spielt.
Solche Paragliding-Überflüge würden den Dreh regelmäßig zunichtemachen, so Forcher weiter. "Immer, wenn das passiert, müssen wir dann den Take abbrechen und nochmal machen. Und das ist dann natürlich ärgerlich und schade", sagt die 29-Jährige. Ihr Appell an die Fans fällt dennoch freundlich aus: Besuche seien willkommen – aber "kommt’s lieber zu Fuß".
Auch Ellmau ist Publikumsmagnet
Auch die Praxis des "Bergdoktors" in Ellmau ist ein Publikumsmagnet. In der Saison kommen dort bis zu 2.000 Menschen vorbei, berichtet ein Security-Mitarbeiter. Strenge Regeln seien nötig, zugleich brauche es Verständnis für die Begeisterung der Zuschauer:innen.
"Bergdoktor"-Star Hans Sigl selbst nimmt sich in Drehpausen Zeit für Autogramme und Fotos – "Selfie-Alarm", nennt er das schmunzelnd. Manchmal hinterließen Fans auch Post im Briefkasten der "Bergdoktor"-Praxis. Dies seien "schöne, liebende, berührende Briefe", erzählt der 56-Jährige, die selbstverständlich mit einer Autogrammkarte beantwortet würden - sofern eine Adresse darauf zu finden ist.
Praxis-Schild vom "Bergdoktor" geklaut
Weniger Verständnis hat Sigl jedoch, wenn Requisiten vom Set verschwinden: Das Praxisschild müsse nach Drehschluss oft abmontiert werden, weil es bereits entwendet worden sei.
Die 19. Staffel ist jedoch bereits abgedreht. Ab dem 8. Januar 2026 zeigt das ZDF acht neue Folgen – und parallel kannst du die Serie im kostenlosen ZDF-Livestream auf Joyn sehen. Was dich in den neuen Episoden erwartet, erfährst du hier.
Die 19. Staffel von "Der Bergdoktor" nicht verpassen!
Mehr entdecken

Klarstellung
Hans Sigl enthüllt, warum beim "Bergdoktor" nie Weihnachten gefeiert wird

Viele Gefühle in Ellmau
Hans Sigl kommen beim "Bergdoktor"-Dreh nostalgische Gefühle

Hans Sigl kehrt zurück
Neue "Der Bergdoktor"-Folgen im Januar: So geht es weiter

Spezial-Ritual mit Großmutter
Wie im Heimatfilm: So feiert "Bergdoktor"-Star Ronja Forcher Weihnachten

"Backstage - der Bergdoktor"
"Bergdoktor"-Star Ronja Forcher: "War nicht immer einfach für mich"

"Ich hatte schon einige Anfragen"
"Der Bergdoktor"-Star Hans Sigl: Darum ist er erneut nicht beim "Traumschiff" dabei

Hinter den Kulissen
"Bergdoktor"-Stars Hans Sigl und Heiko Ruprecht: So war ihr erstes Aufeinandertreffen

Staffel 19 bald am Start
Wie geht es weiter mit der ZDF-Serie? Hans Sigl gibt Einblicke in die "Bergdoktor"-Zukunft
Wer sagt goodbye?
Abschied nehmen: Diese Darsteller hören bei ZDF-Serie "Der Bergdoktor" auf
