Er wurde kürzlich 60 Jahre alt

"Bergdoktor"-Star Mark Keller hadert mit dem Älterwerden: "Vielleicht habe ich ja noch zehn gute Sommer"

Aktualisiert:

von JW

Seit vielen Jahren fest im Team von "Der Bergdoktor": Mark Keller. Vor Kurzem wurde er 60 Jahre alt.

Bild: picture alliance / SvenSimon


Im Mai feierte Mark Keller seinen 60. Geburtstag - für den Schauspieler ein Einschnitt, wie er in der TV-Talkshow "Riverboat" zugibt. Das Älterwerden macht dem "Bergdoktor"-Star zu schaffen - und inspirierte in zugleich zu einem neuen Song.


Immer samstags um 19:25 Uhr läuft eine Episode von "Der Bergdoktor"


Für viele ist er das charmante TV-Gesicht aus Serien wie "Alarm für Cobra 11" oder "Der Bergdoktor": Mark Keller ist seit Jahrzehnten fester Bestandteil der deutschen Fernsehunterhaltung. Doch trotz seiner souveränen Präsenz vor der Kamera fällt es auch ihm nicht leicht, sich mit dem Älterwerden zu arrangieren.

Auch interessant:

Das macht "Ein Sommer in Antwerpen"-Star Rebecca Immanuel neben der Schauspielerei

Hans Sigl und Mark Keller: So haben die "Bergdoktor"-Stars ihren Regisseur aus der Ruhe gebracht.

"Bergdoktor" Hans Sigl zurück in der ARD - Show feiert Comeback

"Es geht einfach so schnell vorbei"

Als Mark Keller kürzlich in der Talkshow "Riverboat" auf seinen runden Geburtstag am 5. Mai von Moderatorin Kim Fisher angesprochen wurde, gab er offen zu, dass ihn die 60 schwer beschäftigt: "Es geht einfach so schnell vorbei", bekannte der Wahl-Kölner.

Aus dieser nachdenklichen Stimmung entstand schließlich sein neuer Song "60 Sommer", der sowohl Rückblick als auch Ausblick auf das Leben ist. "Weil ich immer gesagt habe: 'Vielleicht habe ich ja noch zehn gute Sommer'", erklärt er. Es ist ein musikalischer Versuch, mit der Vergänglichkeit Frieden zu schließen.

In dem Lied heißt es unter anderem:

60 Sommer, 60 Winter,

schau zurück in Dankbarkeit.

Auf die Namen, auf die Wunder,

blick nach vorn, ich bin bereit.

Zwischen Rückblick und Neuanfang

Erst im März ließ er sich laut "t-online" eine neue Hüfte einsetzen, zeigte sich aber längst wieder aktiv, sportlich und mit seinen erwachsenen Söhnen Aaron (32) und Joshua (29) auf Instagram in kurzen, humorvollen Clips, die mit tausenden Likes kommentiert wurden.

Das zeigt: Trotz aller Melancholie lässt er sich nicht unterkriegen und blickt nach vorn. Dieser Optimismus ist es vielleicht, der Mark Keller jung hält - und ihm bis heute seinen jungenhaften Charme bewahrt.


Mehr entdecken