Happy Birthday!
Der "Bergdoktor"-Star Mark Keller wird heute 60: Rührende Worte über seine verstorbene Oma - darum verdankt er ihr seine Karriere
Aktualisiert:
von Lars-Ole Grap"Der Bergdoktor"-Star nutzt seinen Geburtstag, um voller Dankbarkeit auf sein Leben zurückzublicken.
Bild: picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann/SVEN SIMON
Mark Keller wird 60 - aber ans Aufhören denkt er noch lange nicht. Im Gegenteil: Der Schauspieler und Musiker sprüht vor Energie, veröffentlicht ein neues Album, blickt mit Dankbarkeit zurück und schmiedet gleichzeitig Pläne für die Zukunft. Zwischen Kindheitsschicksal, Durchbruch bei der "Rudi Carrell Show" und bewegenden Momenten mit seinen Söhnen zeigt Keller, warum jeder seiner "60 Sommer" zählt.
Das wird "Bergdoktor"-Fans auch gefallen
Mark Keller wird 60: Rückblick des "Bergdoktor"-Stars
Der Schauspieler Mark Keller feiert heute, am 5. Mai, seinen 60. Geburtstag. "Ich weiß, dass ich mit 60 jetzt alt bin, auch wenn ich mich nicht so fühle", gesteht er im Gespräch mit "spot on news". Und doch merkt er: "Die Zahl ist trotzdem da, und die Zeit rennt." Trotzdem ist der große Tag für den "Bergdoktor"-Liebling kein Grund zur Wehmut - im Gegenteil: Für ihn ist es ein Moment des Innehaltens und der tiefen Dankbarkeit.
Besonders berührt zeigt sich Keller, wenn er an eine ganz besondere Person zurückdenkt: seine Großmutter Hedwig. "Meine Oma war mein Ein und Alles", erzählt der Schauspieler. Nach dem frühen Verlust seiner Mutter wurde sie zur zentralen Figur in seinem Leben. "Ohne sie hätte ich im Kinderheim landen können, aber sie nahm mich auf und zog mich wie ihren eigenen Sohn groß."
Das könnte "Bergdoktor"-Fans auch interessieren:
"Der Bergdoktor" 2026: Auf diese Veränderungen müssen sich die Fans gefasst machen
"Bergdoktor"-Star Mark Keller spricht offen: Diese Gründe führten zum Ende seiner Ehe
Stefan Mross: Ist er bald auch beim "Bergdoktor" und den "Rosenheim-Cops" dabei?
Mark Keller packt über "Bergdoktor"-Gage aus: "Damit werde ich nicht reich"
Karrierestart dank Oma und der "Rudi Carrell Show"
Seine Großmutter Hedwig gab dem jungen Entertainer nicht nur familiären Rückhalt, sondern war auch seine größte Unterstützerin auf dem Weg ins Rampenlicht. "Sie war immer für mich da und glaubte unerschütterlich an mich", erzählt Keller. Und sie war es, die ihn ermutigte, sich für die "Rudi Carrell Show" zu bewerben.
"Der wichtigste Moment in meinem Leben und für meine Karriere war sicherlich, als ich zu Rudi Carrell gegangen bin", so der Schauspieler im Interview. Die Bewerbung? Eingereicht von seiner Großmutter. Der Auftritt? Ein Volltreffer. Mit Dean Martins "Everybody Loves Somebody" sang sich Keller vor zwölf Millionen Zuschauer:innen in die Herzen des Publikums.
Und der Erfolg blieb nicht lange unbemerkt. Schon kurz nach der Show wurde ein Regisseur auf Keller aufmerksam und fragte bei Carrell nach, ob in dem Sänger auch ein Schauspieler stecken könnte. Kurz darauf folgte das Casting für "Sterne des Südens". "Ich bekam die Hauptrolle und durfte durch die ganze Welt reisen."
Auch interessant:
"Ruck Zuck" und Co.: Diese 7 Kult-Shows wollen wir zurück!
Album "Songs Of My Life" zum 60. Geburtstag von Mark Keller
Zu seinem 60. Geburtstag hat der Entertainer ein ganz besonderes Geschenk für seine Fans: Sein neues Album "Songs Of My Life". Darauf ist auch der Song zu hören, der alles ins Rollen brachte: "Everybody Loves Somebody". "Eigentlich habe ich diesem Song - und meiner Oma - alles zu verdanken, was ich heute habe und mache", sagt der Künstler voller Dankbarkeit.
Das Album birgt jedoch noch eine weitere rührende Überraschung: Der Titel "60 Sommer", den Keller zusammen mit seinen Söhnen Joshua und Aaron aufgenommen hat. "Der Titel ist für mich einerseits ein Rückblick, aber auch der Blick nach vorne", erklärt er. "Ich habe immer gesagt, ich habe noch zehn Sommer. Vielleicht schaffe ich all meine Pläne - Shows, Filme - in den nächsten zehn Jahren, weil nicht mehr so viel Zeit bleibt." Trotz des runden Geburtstags hält Keller es ruhig. Eine große Feier? Fehlanzeige. "Für mich ist es ein Tag, wie jeder andere auch."
Das könnte dir auch gefallen

Fünfmal John McClane
Die "Stirb langsam"-Filme in der richtigen Reihenfolge schauen

Weihnachtsfilmklassiker
Nach 35 Jahren: Das machen die Stars aus "Kevin - Allein zu Haus" heute

Die Karrieren der Mittelerde-Stars
22 Jahre später: Was die "Der Herr der Ringe"-Stars heute machen

Sie ließ sein Herz höher schlagen
Am Set von "Harry Potter": Das war Daniel Radcliffes geheime Liebe

"Ich liebe Kitsch"
"Für mich bist du vollkommen": Die denkwürdigsten Weihnachtsfilm-Zitate

30 Jahre Altersunterschied
Mit dieser berühmten Schauspiel-Kollegin war Uwe Kockisch liiert

Romantische Komödie am 1. Weihnachtstag
Heimlich übernachten im Kaufhaus: "Weihnachten im Olymp" bei Joyn

Nach mehr als 100 Schauspiel-Einsätzen
Im Alter von 81 Jahren: Schauspieler Uwe Kockisch ist gestorben

Kamerapause
Steht Kim Virginia Hartungs Reality-TV-Karriere vor dem Ende?