Backstage-Doku
So beliebt ist Hans Sigl am "Bergdoktor"-Set wirklich
Aktualisiert:
von Julia W.Immer gut gelaunt und textsicher: Hans Sigl kurz vor der nächsten Szene.
Bild: ZDF / Nadine Rupp
Seit fast zwei Jahrzehnten ist Hans Sigl das Gesicht des "Bergdoktors". Die neue ZDF-Doku "Backstage - Der Bergdoktor" zeigt nun, warum der Schauspieler nicht nur vor der Kamera, sondern auch hinter den Kulissen sehr geschätzt wird.
Die 19. Staffel von "Der Bergdoktor" nicht verpassen!
Seit 2008 verkörpert Hans Sigl in der ZDF-Erfolgsserie "Der Bergdoktor" den Arzt Martin Gruber. Doch der 56-Jährige ist am Set weit mehr als nur Hauptdarsteller. Ein Blick hinter die Kulissen der 18. Staffel offenbart: Sigl versteht sich als Ansprechpartner, Motivator und emotionaler Anker für das gesamte Team.
"Da kriege ich fast Tränen in den Augen"
Begleitet wurden die Dreharbeiten von der Reportage "Backstage – Der Bergdoktor", die in der ZDF-Mediathek abrufbar ist. Dort beschreibt Sigl seine Haltung mit einem klaren Leitsatz: "You’ll never walk alone, ist das Ding." Nach so vielen Jahren sei aus Cast und Crew eine eingeschworene Gemeinschaft geworden, in der man früh erkenne, wenn jemand Unterstützung brauche.
Dabei macht Sigl keinen Unterschied zwischen Schauspielern und Crewmitgliedern. Ob Kamera, Assistenz oder Praktikum: Für ihn seien alle gleich wichtig. Diese Haltung bestätigt auch eine Praktikantin, die betont, wie wertschätzend der Umgang am Set sei. Sigl selbst reagiert darauf sichtlich gerührt: "Das ist so was, da kriege ich fast Tränen in den Augen."
Kolleg:innen schwärmen von Sigl
Auch Kolleginnen und Kollegen loben seinen Einsatz. "Du kannst nichts vor ihm verstecken, auch wenn du es vielleicht manchmal gerne willst", sagt Ronja Forcher alias Lilli Gruber sagt über Sigl. "Er schaut drauf, dass das Schiff weiterfährt und dass alles am Laufen bleibt."
Sigl weiß um seine Wirkung: Als Hauptdarsteller, der immer am Set sei, trage man eine Verantwortung für das Team. "Man kann mit einer kleinen, achtlosen Geste den ganzen Tag von dem Team versauen", sagt Sigl.
"Lachsbrot mit Zwiebeln" vor Kuss-Szene
Humor gehört dennoch dazu. Vor Kuss- oder kussähnlichen Szenen erlaubt sich Sigl einen kleinen Spaß – etwa mit einem Lachsbrot mit Zwiebeln. Ein Gag, der am Set längst zur Anekdote geworden ist.
Für Fans gibt es bald Nachschub: Die 19. Staffel von "Der Bergdoktor" startet am Donnerstag, dem 8. Januar 2026, im ZDF. Was dich in den neuen Episoden erwartet, erfährst du hier.
Die 19. Staffel von "Der Bergdoktor" nicht verpassen!
Mehr entdecken

Spezial-Ritual mit Großmutter
Weihnachten wie im Heimatfilm: So feiert "Bergdoktor"-Star Ronja Forcher

Backstage-Doku
Fan-Ansturm am Set sorgt für Probleme bei "Bergdoktor"-Dreh

Klarstellung
Hans Sigl enthüllt, warum beim "Bergdoktor" nie Weihnachten gefeiert wird

Viele Gefühle in Ellmau
Hans Sigl kommen beim "Bergdoktor"-Dreh nostalgische Gefühle

Hans Sigl kehrt zurück
Neue "Der Bergdoktor"-Folgen im Januar: So geht es weiter

"Backstage - der Bergdoktor"
"Bergdoktor"-Star Ronja Forcher: "War nicht immer einfach für mich"

"Ich hatte schon einige Anfragen"
"Der Bergdoktor"-Star Hans Sigl: Darum ist er erneut nicht beim "Traumschiff" dabei

Hinter den Kulissen
"Bergdoktor"-Stars Hans Sigl und Heiko Ruprecht: So war ihr erstes Aufeinandertreffen

Staffel 19 bald am Start
Wie geht es weiter mit der ZDF-Serie? Hans Sigl gibt Einblicke in die "Bergdoktor"-Zukunft
