Kultureller Austausch durch Manga

"Detektiv Conan": Manga-Autor Gōshō Aoyama bekommt japanischen Kulturförderpreis

Aktualisiert:

von teleschau/ mh
2015 wird ein Zug der Sanin-Hauptlinie nach Tottori mit "Detektiv Conan"-Bilder überzogen

Eine einflussreiche Serie: In Tottori, dem Heimatort des Autors Gosho Aoyama, ist "Detektiv Conan" überall.

Bild: picture alliance / Kyodo


Eine große Ehre für einen großen Künstler: Gōshō Aoyama, der geniale Mangaka und Erfinder von "Detektiv Conan", wurde vom japanischen Amt für kulturelle Angelegenheiten mit dem renommierten Kunstförderpreis ausgezeichnet. Der "Art Encouragement Price" wird seit 1950 verliehen.

Über 270 Millionen Bände "Detektiv Conan" sind weltweit im Umlauf. Die Animeserie läuft oder lief bei uns in Deutschland, in vielen europäischen Ländern, in den USA, im Nahen Osten und vielen asiatischen Länden. Kann man das kulturelles Schaffen und kulturellen Austausch nennen? Unbedingt! Darum würdigt das "Amt für kulturelle Angelegenheiten" (Bunka-chou), das eben diese Dinge fördert, den 61-jährigen Autor Gōshō Aoyama.

Das zum MEXT, dem japanischen Ministerium für Bildung, Kultur, Sport, Wissenschaft und Technologie gehörend Amt, verleiht seit 1950 jährlich einen "Art Encouragement Price". Ausgezeichnet werden Personen, die in verschiedenen Medienbereichen "herausragende Leistungen" zeigten.

Gōshō Aoyama gehört 2025 zu den 25 Preisträgern. Am 11. März wurde der Preis offiziell verliehen.

'Detektiv Conan' ist mittlerweile zu einem Nationalwerk geworden.

Japanisches Amt für kulturelle Angelegenheiten

Preis für "hochwertige Unterhaltung" für Gōshō Aoyama

Das Amt begründet den Preis so: "'Detektiv Conan' ist mittlerweile zu einem Nationalwerk geworden. (...) Dank seiner vielfältigen Charaktere erfreut es sich weiterhin großer Beliebtheit und feierte im Jahr 2024 sein 30. Jubiläum. Die Filmversionen von 2023 und 2024 waren riesige Erfolge und erzielten an den Kinokassen Einnahmen von über zehn Milliarden Yen. Wir möchten Gōshō Aoyamas Leistungen würdigen, über einen langen Zeitraum hinweg hochwertige Unterhaltung zu schaffen."

Aoyama veröffentlichte am 5. Januar 1994 seinen ersten "Detektiv Conan"-Manga. Seitdem läuft die Manga-Serie und mauserte sich zu einer der erfolgreichsten der Welt. Zwei Jahre später, fast auf den Tag genau, wurde in Japan der erste Teil der Anime-Reihe "Detektiv Conan" gesendet. Seither erschienen 1.156 Episoden und am 15. März 2025 feiert Nummer 1.157 Premiere. Auf Deutsch gibt es immerhin schon 483 Folgen - einige davon siehst du auf Joyn.

In Japan startet bald der 28. "Detektiv Conan"-Kinofilm

Aoyamas Werke sind weiterhin beliebt: Im April kommt die Neuadaption seiner ersten Manga-Serie "Yaiba" unter dem Titel "Shin Samurai-den Yaiba" ins Fernsehen. Das Manga erschien von 1988 bis 1931 und die erste, 50-teilige Animeversion 1993.

Am 18. April kommt dann "Detektiv Conan: Einäugiger Flashback" in die japanischen Kinos. Dabei handelte es sich um den 28. Kinofilm, der auf Aoyamas "Detektiv Conan"-Manga beruht.

"Detektiv Conan" ist auf Joyn mit vier Kinofilmen und mit vielen Anime-Folgen vertreten. Im Fernsehen kannst du an jedem Werktag bei ProSieben MAXX eine "Detektiv Conan"-Folge als Wiederholung sehen. Freitags siehst du aktuell zur Primetime um 20:15 Uhr einen der Kinofilme - und am 11. April den 26. Kinofilm "Das schwarze U-Boot".

Diese "Detektiv Conan"-Filme kannst du schon auf Joyn sehen

Video Hintergrund
Film ansehen
Anime

Detektiv Conan: Der Magier mit den Silberschwingen

107:48 Min • Ab 12

Video Hintergrund
Film ansehen
Anime

Detektiv Conan: Das Requiem der Detektive

106:12 Min • Ab 12

Video Hintergrund
Film ansehen
Anime

Detektiv Conan: Das Komplott über dem Ozean

107:39 Min • Ab 12

Mehr Anime-News