Krimi - jetzt auch hautnah
"Rosenheim-Cops"-Drehorte: Warum ist diese Location nicht mehr Teil der Serie?
Aktualisiert:
von teleschauKommissar Anton Stadler (Dieter Fischer, r.) wird sich schon bald eine neue Lieblingslocation suchen müssen.
Bild: ZDF / Linda Gschwentner (2)
An welchen Drehorten spielen die neuen Folgen der beliebten ZDF-Krimi-Serie "Die Rosenheim-Cops"? Und was zeichnet die Schauplätze aus?
Hier wird "Die Rosenheim-Cops" gedreht
"Die Rosenheim-Cops" ist eine der beliebtesten Serien im Vorabendprogramm des ZDF. Sie machte nicht nur ihre Hauptdarsteller:innen zu Stars, sondern auch die Orte und Landschaften, in der sie entsteht - Rosenheim und das Chiemgau in Oberbayern vor den Toren Münchens.
Dort sind auch die 21 neuen Folgen für die 25. Staffel der "Dauerläufer-Serie" entstanden. Zentraler Drehort der Serie ist natürlich Rosenheim. In der drittgrößten Stadt Oberbayerns werden viele Szenen direkt in der historischen Altstadt oder an markanten Plätzen gedreht.
Das bekannte, aus roten Backsteinen bestehende Polizeipräsidium ist in Wirklichkeit das Rathaus der Stadt Rosenheim. Die Außenaufnahmen finden stets in Rosenheim und Umgebung statt. Innenaufnahmen aus dem Präsidium entstehen in München in extra gebauten Büros auf dem Gelände der Bavaria Filmstadt. Der Eingang zum Rathaus ist ein beliebter Selfie-Hotspot für alle Fans!
"Die Rosenheim-Cops" siehst du am Dienstag um 19:25 Uhr
Am Max-Josephs-Platz müssen Fans aufpassen
Der Max-Josefs-Platz in Rosenheim ist für Fans ein absolutes Muss. Egal ob Modehaus Adlmaier, Trachtengeschäft Unterseher, Gasthaus Stockhammer, das Ellmaierhaus, das Gasthaus "Zum Senta" oder die Marien-Apotheke - so gut wie jedes Gebäude an dem ursprünglich als Marktplatz konzipierten Platz war in "Die Rosenheim-Cops" bereits Schauplatz eines Kriminalfalls.
Einen markanten Unterschied zwischen Realität und Fiktion gibt es aber: In der Serie kann der Platz mit dem Auto befahren werden. Das aber geht in Wirklichkeit nicht: Seit 1984 ist der Max-Josefs-Platz eine Fußgängerzone.
Das legendäre "Times Square" liegt nicht in Rosenheim
Ein paar der zentralen Schauplätze in "Die Rosenheim-Cops" befinden sich aber gar nicht in der Stadt.
Das Times Square ist eines der bekanntesten Lokale in Serie und als Treffpunkt für die Rosenheim-Cops bekannt. Die Szenen wurden ursprünglich in einem echten Bistro gedreht. Dieses war zunächst in der Kaiserstraße ansässig und wurde später zu einem Teil der Alten Brauerei in Stegen am Ammersee. Mittlerweile werden die Szenen aber in den Bavaria Filmstudios gedreht, wo ein Nachbau errichtet wurde.
Der Hofer-Hof
Auch der legendäre Hofer-Hof, wo sich das Privatleben des Ur-Kommissars Korbinian Hofer und seiner Schwester Marie abspielte, liegt außerhalb. Der Hofer-Hof ist in Wahrheit ein denkmalgeschützter ehemaliger Bauernhof. Dieser liegt in der oberbayerischen Gemeinde Weyarn, rund 30 Kilometer von Rosenheim entfernt.
Weitere Drehorte in der Umgebung Rosenheims waren bislang:
Amerang: Gestüt am Schloss Amerang
Aschau im Chiemgau: Hotel Residenz Heinz Winkler
Bad Aibling: Therme und Osteria in der Kirchenzeile
Bayerischzell: Wendelstein-Seilbahn
Kolbermoor: Alte Spinnerei
Neubeuern: Brunneninsel am Marktplatz
Nußdorf: Gelände der Firma Dettendorfer, Heuberg
Samerberg: Gäste-Information im Rathaus, Dorfplatz, Naturbad, Aussichtskapelle
Lust auf noch mehr Krimis?
Stadtführungen zu den Drehorten von "Die Rosenheim-Cops"
Die meisten Innenaufnahmen entstehen in den Bavaria Filmstudios in Grünwald vor den Toren Münchens. Einige Sets sind sogar Teil der Bavaria Filmstadt und können während einer Tour besichtigt werden.
Mehr entdecken

In SAT.1 und auf Joyn
Sie ist die Neue bei "Kommissar Rex": "ran"-Moderatorin Andrea Kaiser stößt zum Cast

Ganz privat
"Sugarlove"-Star Barbara Auer: Zwischen Familie und berühmtem Ex

Comeback
Nach "Sturm der Liebe"-Serientod: Gabrielle Scharnitzky taucht in neuer ZDF-Serie auf

Privates Glück
ESC-Star Sarah Engels: So wurde Ehemann Julian ihr wichtigster Rückhalt im Alltag

Am 23. August gibt es neue Folgen
Sommerpause: So lange müssen Fans auf "Rote Rosen" verzichten

Serien-News
Aus für Fanny bei "Sturm der Liebe"? ARD äußert sich!
