ZDF-Krimireihe am Samstagabend
Neuer Fall für "Ein starkes Team": War es wirklich der Serienmörder?
Aktualisiert:
von BuzzwooOtto Garber (Florian Martens) und Linett Wachow (Stefanie Stappenbeck) ermitteln in einem Fall voller falscher Fährten.
Bild: ZDF und Katrin Knoke
Der Tod einer Arzthelferin lässt die Berliner Mordkommission rätseln. Werden Linett Wachow und Otto Garber den Mörder finden?

"Das letzte Opfer" im Livestream
Dieser Fall erreicht die beliebten Krimiheld:innen vom Samstagabend erst über Umwege: Charlotte Mauser wird ermordet. Die junge Arzthelferin arbeitete mit ihrem Mann und zwei Kolleg:innen in einer Gemeinschaftspraxis. Ist sie ein weiteres Opfer eines gesuchten Serientäters? Eine Sonderkommission sucht nach Antworten. Leiterin ist eine alte Bekannte von Ermittler Otto Garber (Florian Martens). Sie holt Linett Wachow (Stefanie Stappenbeck), Garber und den jungen Kollegen Nils Makowski (Lucas Reiber) in ihren Fall hinein.
Podcasterin stört Ermittlungen
Am Fundort der Leiche taucht die penetrante Bloggerin Luisa Knapp (Maja Bons) auf. Knapp betreibt einen True-Crime-Podcast, in dem die Morde zu Unterhaltungszwecken benutzt werden, und ist schon mehrfach in die Ermittlungen geplatzt. Gerade sie führt die Polizei jedoch auch auf die Spur einer vermissten Frau, die mit dem Serienmörder in Zusammenhang steht und vermutlich von ihm entführt wurde.
Was die vermisste Antonia Kriesch (Kaya Marie Möller) dazu gebracht hat, sich der unseriösen Podcasterin anzuvertrauen, bleibt ein Rätsel. Der ehrgeizige Beamte Nils Makowski will die Vermisste um jeden Preis finden.
Verdächtige in der Arztpraxis
Das Team begibt sich auf die Suche nach Motiv und Gelegenheit für Mausers Mörder. Die Tote hatte zusammen mit ihrem Ex-Freund und ihrem Ehemann in einer Praxis gearbeitet. Genug Potenzial für Streitigkeiten wäre also vorhanden gewesen.
Dann wird eine weitere Leiche gefunden. Der Tote ist offensichtlich der Serienkiller, der in sechs Monaten mehrere Frauen ermordet hat. Er kann aber vom zeitlichen Ablauf her nicht Charlotte Mausers Mörder sein.
Diese True-Crime-Doku befasst sich mit Serienmördern
Der Serienmörder und seine Frau
Der Tote Maik Busse (Michael S. Ruscheinsky) hat seine Frau mehrfach geschlagen und wiederholt gedemütigt. Grund genug, um sich an ihm zu rächen und den Peiniger zu ermorden? Klar ist: So unwissend, wie sie anfangs wirkt, ist die Witwe nicht.
War der Mörder von Charlotte Mauser und Maik Busse ein Trittbrettfahrer oder handelt es sich gar um zwei Täter? Die Berliner:innen stehen vor einem Rätsel, das nicht einfach zu entwirren ist. Die Zeit läuft gegen sie, denn Antonia Kriesch ist immer noch wie vom Erdboden verschwunden.
Diese Folge der beliebten Krimi-Reihe führt zu einer unerwarteten Auflösung des Falls. Dabei bleibt auch Zeit für Zwischenmenschliches und Humor. Die Soko-Leiterin auf der Suche nach dem Serientäter verbindet mit Otto Garber etwas sehr Privates. Garber ist von früher nicht gut auf sie zu sprechen.
Und: Ein Frettchen spielt in diesem Kriminalfall eine nicht zu unterschätzende Rolle. Was es damit wohl auf sich hat?
Die Wartezeit mit anderen spannenden Krimi-Highlights verkürzen?
Mehr entdecken

Krimi-Vorschau
"Nord bei Nordost": Millionenraub zu DDR-Zeiten - Nina Hagen sucht nach einem geheimnisvollen Mann

Die Top 5
Nach 489 Folgen "Navy CIS": Welche Agenten waren am längsten dabei?

Fans dürfen sich freuen
ARD setzt erfolgreiche Arztserie "Die Notärztin" fort

Wurde er vergessen?
"Der Bergdoktor": Was ist mit Martin Grubers Sohn geschehen?

Neue Abenteuer im Jahr 2026
Diesen Mega-Star wünscht sich Sebastian Ströbel für eine Gastrolle
Wer nimmt Abschied?
Diese Darsteller sind in der neuen Staffel "Der Bergdoktor" nicht mehr dabei
