Jonny Lee Miller, Lucy Liu & Co.

"Elementary": So erging es den Stars nach dem Serienende

Aktualisiert:

von Anne Oppel

Lucy Liu and Jonny Lee Miller spielten in "Elementary" die Hauptrollen Dr. Joan Watson und Sherlock Holmes.

Bild: imago/Cinema Publishers Collection


Die Serie, die sich besonders auf die unkonventionellen Entwicklungsmethoden von Holmes und Watson konzentriert, lief von 2012 bis 2019 im TV. Wir wollen daher wissen: Was haben die fünf Hauptcharaktere Jonny Lee Miller, Lucy Liu, Aidan Quinn, Jon Michael Hill und Jordan Gelber seit dem Ende von "Elementary" gemacht?


Jetzt alle Staffeln der Krimiserie auf Joyn streamen


Wer spielte wen?

In dieser Neuinterpretation der Sherlock-Holmes-Geschichten steht der brillante, aber exzentrische Detektiv Sherlock Holmes (Jonny Lee Miller) im Mittelpunkt. Unterstützt wird er dabei von Dr. Joan Watson (Lucy Liu).

Die Serie ist in New York City angesiedelt, wo Holmes und Watson das New York Police Department (NYPD) bei der Lösung komplizierter Fälle unterstützen. Captain Thomas Gregson (Aidan Qinn) ist dort der Leiter der Abteilung.

Detective Marcus Bell (Jon Michael Hill), ein NYPD-Detektiv, der eng mit Sherlock und Watson zusammenarbeitet, wird im Laufe der Serie zu einem wichtigen Verbündeten. Eine weitere zentrale Rolle ist die von Dr. Eugene Hawes (Jordan Gelber), einem Gerichtsmediziner, der mit dem NYPD zusammenarbeitet und Holmes und Watson bei ihren Ermittlungen hilft.

Das könnte dich auch interessieren:

"Solo Leveling"-Produzenten fordern noch mehr Fan-Support für eine Umsetzung von Staffel 3.

"Detektiv Conan": Wie du die Filme und Specials in der korrekten Reihenfolge streamen kannst

Bist du "The Mentalist"-Fan? Dann solltest du dir diese Serien nicht entgehen lassen.

"Elementary": Das hat die Serie mit Sherlock Holmes zu tun

Jonny Lee Miller

Der britische Sherlock Holmes-Darsteller lebt hauptsächlich in New York. Dort ist er als freiwilliger Feuermann tätig, was er auf seinem Insta-Kanal @jonnylmiller regelmäßig zeigt. Auch bei Events, auf denen Spenden gesammelt werden, ist er gern dabei.

Nach "Elementary" hat er noch einige Kinofilme gedreht, darunter "T2 Trainspotting", die Fortsetzung von Danny Boyles "Trainspotting - Neue Helden". Die Handlung setzt 20 Jahre nach Teil eins ein. 2023 stand er zusammen mit Jake Gyllenhaal für Kult-Regisseur Guy Richie vor der Kamera. In dem Action-Thriller "The Covenant" geht es um den Afghanistan-Krieg.

Der erste Ehemann von Angelina Jolie - sie waren von 1996 bis 1999 verheiratet - stand 2008 ein weiteres Mal vor dem Traualtar. Er heiratete die Schauspielerin Michele Hicks, im Dezember 2008 wurde ihr gemeinsamer Sohn geboren. Die beiden ließen sich zehn Jahre später scheiden, aber zum Muttertag postet er ihr zu Ehren regelmäßig ein Foto von ihr und dem gemeinsamen Sohn. Zusammen mit einer Liebeserklärung an ihre Rolle als Mama.

Damals vs Heute: Jonny Lee Miller

Bild: IMAGO / Avalon.red | picture alliance / Photoshot


Lucy Liu

Die Watson-Darstellerin hat parallel zu "Elementary" auch in der TV-Serie "Girls" mitgespielt. Nachdem sie in der zweiten Staffel der Serie ihr Regiedebüt in der Episode "Paint It Black" gefeiert hatte, setzte sie weitere Serien-Folgen um, wie in "Why Women Kill" (2019) und noch im selben Jahr "Law & Order: Special Victims Unit". 2020 folgte eine Episode von "New Amsterdam".

2019 feierte sie eine weitere Premiere: einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame in der Kategorie Fernsehen. Im TV war sie den Zuschauer:innen vor allem durch die Anwaltsserie "Ally McBeal", "Elementary", "Drei Engel für Charlie" und "Kill Bill" bekannt. Liu nutzte dabei ihre Dankesrede auch, um etwas über ihre Geschichte zu erzählen. Ihre Eltern seien aus China eingewandert und sie sei in armen Verhältnissen aufgewachsen. In ihrer Schauspiel-Laufbahn habe sie auch Rassismus und Ablehnung erlebt. Nun habe sie als Außenseiterin einen Platz unter den Stars bekommen.

Lucy Liu hat seit 2019 außerdem in sechs weiteren Kinofilmen mitgespielt, darunter in der Comicverfilmung "Shazam! Fury of the Gods" (2023).

Unter dem Namen Yu Ling ist das Multitalent auch als Malerin tätig. Sie hat bereits in New York City, Los Angeles, London und München ausgestellt. Die Einnahmen hat sie an Wohltätigkeitsorganisationen gespendet.

Aktuell soll sie mit ihrem Bruder und dessen Frau in New York leben. Ende August 2015 wurde sie durch die Hilfe einer Leihmutter Mutter eines Sohnes.

Damals vs Heute: Lucy Liu

Bild: picture alliance / ZUMAPRESS.com | Nancy Kaszerman / Everett Collection | Christina DeOrtentiis Photography


Aidan Quinn

Als Captain Thomas Gregson stand er in 154 Episoden der populären US-amerikanischen Krimiserie "Elementary" vor der Kamera.

Der irisch-amerikanische Schauspieler mit der markanten tiefen Stimme hat insgesamt in über 80 Filmen mitgespielt. Nach "Elementary" folgten vier Kinofilme und zwei Serien.

Quinn ist seit dem Jahr 1987 mit der Schauspielerin Elizabeth Bracco verheiratet, die er am Set ihres gemeinsamen Films "Stakeout" kennengelernt hatte. Die beiden haben zwei Töchter.

Der Schauspieler und Produzent unterstützt privat die Meeresschutzorganisation Sea Shepherd. 2001 sollte Aidan Quinn im Film "Ocean Warrior" den Meeresschützer Paul Watson spielen, doch wegen finanzieller Probleme wurde der Film nie umgesetzt. Bei der Vorbereitung hatte er allerdings den echten Paul Watson kennengelernt und ihn auf einem seiner Schiffe begleitet.

Damals vs heute: Aidan Quinn

Bild: picture alliance / Andy Kropa/Invision/AP | Andy Kropa / newscom | JOHN ANGELILLO


Jon Michael Hill

In "Elementary” schlüpft er in die Rolle des Detective Marcus Bell und wurde dadurch der breiten Öffentlichkeit bekannt. Seitdem hat er in einigen Filmen und Serien mitgewirkt, unter anderem in der Netflix-Miniserie "A Man in Full" und in der Gerichtsdrama-Serie "61st Street".

Jon Michael Hill lebt in New York City. Er verbringt jedoch auch viel Zeit in Chicago, da er dort Familie und Freunde hat. Außerdem ist er dort auch seit 20 Jahren Ensemblemitglied beim Steppenwolf Theatre.

Aktuell ist er in dem Familien-Drama "Purpose" am Hayes Theater in NYC zu sehen. Das Chicago Magazine bezeichnete ihn daraufhin als "Schauspiel-Wunderkind". Das knapp dreistündige Stück wird noch bis zum 31. August 2025 aufgeführt. Als Nächstes wird er in der Produktion "The Mountaintop" am Geffen Playhouse in Los Angeles mitspielen.

Hill ist sportlich sehr aktiv, er joggt täglich und trainiert mit Gewichten. Auf seine Ernährung achtet er besonders, seit 2020 bei ihm Diabetes Typ 1 diagnostiziert wurde. Für ihn als Live-Performer auf einer Bühne ist das plötzliche Absinken der Blutglukose-Konzentration ein besonderes Risiko.

"Ein paar Mal hatte ich schon einen Crash auf der Bühne, das ist ganz schön unheimlich. Zum Glück konnte ich trotzdem meinen Text weitersprechen. Aber seitdem habe ich immer ein Glas Organgensaft hinter der Bühne parat stehen - für den Notfall", verriet er in einem Interview.

Damals vs Heute: Jon Michael Hill

Bild: picture alliance / Geisler-Fotopress | Dennis Van Tine/Geisler-Fotopress / ZUMAPRESS.com | Lev Radin


Jordan Gelber

Nach seiner Rolle als Gerichtsmediziner hat er sich hauptsächlich auf seine Theater-Karriere konzentriert. 2017 hatte Jordan Gelber bereits in dem Musical "Sunday in the Park with George" neben Jake Gyllenhaal gespielt.

Seit 2019 war er in vier Produktionen zu sehen, unter anderem in "Guys and Dolls" und dem Broadway-Musical "Mr. Saturday Night".

Verheiratet ist er bereits seit 2009 mit der Medizinjournalistin Marsha Loeb. Die beiden haben zusammen zwei Söhne, Henry und Dashiell. Im letzten US-Wahlkampf war die Familie Team Kamala Harris.

Damals vs Heute: Jordan Gelber

Bild: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Andrew Medichini / Sipa USA | Anthony Behar



Lust auf weitere Krimis? Jetzt kostenlos auf Joyn streamen


Mehr entdecken