Endlich selbstbewusst
Noëlla bei GNTM 2022: "Ich war nie Frau genug"
Veröffentlicht:
von dsFür die Entscheidung in Folge 4 von "Germany's Next Topmodel" werfen sich die Models in knallbunte und körperbetone Swimwear. Noëlla ist von ihrem Outfit begeistert und präsentiert sich selbstbewusst. Doch sie erzählt auch: Es war ein langer Kampf bis dorthin.
Lust auf mehr "Germany's Next Topmodel"?
Jetzt ganze Folgen der Show streamen.
Das Wichtigste in Kürze
Seit dem 3. Februar läuft "Germany's Next Topmodel" 2022.
Der Cast ist so divers wie nie: Curvy und Petite, 18 und 68 Jahre alt, groß und klein.
Noëlla: "Ich musste erst mal lernen, mich selbst zu finden"
An Jasmin gewandt beginnt sie zu erzählen: "Du weißt, dass ich aufgrund meiner Vernarbung und auch meines Gewichts stark zu kämpfen hatte." Teilweise sei sie nicht einmal schwimmen gegangen, weil sie sich unwohl gefühlt hat: "Im Sommer hatte ich lange Sachen an und alles zu, weil ich mich für meine Haut geschämt habe", fährt sie fort. Sie hätte erst lernen müssen, sich selbst zu finden und sich - auch optisch - zu akzeptieren.
Das Model konnte sich nicht im Spiegel ansehen
Früher hat Noëlla anders ausgesehen. "Ich hatte nicht immer diesen geraden Rücken. Ich bin so rumgelaufen.", beschreibt sich die Topmodel-Anwärterin und demonstriert eine vornübergebeugte Körperhaltung. Zudem habe sie immer Jogginghosen getragen. "Da hatte ich auch mit mir selbst zu kämpfen. Auch seitens meiner Mutter. Dass ich nie Frau genug war." Es sei für sie schwierig gewesen sich im Spiegel zu betrachten und sich selbst schön zu finden. "Aber ich hab gelernt einfach zu sagen: 'Ich muss loslassen und mich auf mich selbst fokussieren.'"
Jasmin: "Nicht jeder Mensch hat so viel Stärke"
Diese Akzeptanz ist Noëlla nicht leicht gefallen. Zwei bis drei Jahre habe der "Kampf", wie sie sagt, angedauert. "Ich habe es aber geschafft. Jetzt bin ich hier", sagt sie stolz. Stolz ist auch Jasmin: "Nicht jeder Mensch ist so und nicht jeder Mensch hat so eine Stärke." Für Noëlla steht jedenfalls fest: "Ich liebe mich von Kopf bis Fuß."