Xmas-Special

"In aller Freundschaft"-Vorschau für die Weihnachtsausgabe: Große Sorge um Dr. Rolf Kaminski

Aktualisiert:

von Sylvia Loth

Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt) macht sich große Sorgen um den Gesundheitszustand von Dr. Rolf Kaminski (Udo Schenk).

Bild: MDR / Saxonia Media / Sebastian Kiss


Am 23. Dezember zeigt die ARD nach der aktuellen Folge "In aller Freundschaft: Betrüger und Betrogene" die diesjährige Weihnachtsepisode "Weil Weihnachten ist". Darin sorgen Überraschungsgäste und ein Notfall bei Dr. Rolf Kaminski für Trubel in der Klinik.


"In aller Freundschaft" Folge 1121: Weihnachtsfest voller Erinnerungen

Eigentlich wollten Dr. Rolf Kaminski (Udo Schenk) und die Verwaltungschefin der Sachsenklinik Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt) Heiligabend ganz gemütlich miteinander verbringen, da Sarahs Sohn Bastian (Johann Lukas Sickert) in diesem Jahr nicht nachhause kommen kann. Doch unerwartet bekommt der Urologe Besuch von seinem Sohn Fabian (Daniel Krauss) und Enkel Jack (Franz Hagn). Die beiden sind ohne Jacks Mutter Mae aus Australien angereist. Schnell kommen alte Konflikte hoch und Sarah steckt mittendrin! Zu allem Überfluss kämpft Rolf Kaminski mit einer Halsentzündung. Da er nicht auf die Ratschläge seiner Kollegin Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig) hört, wird er am Ende selbst als Patient in der Sachsenklinik behandelt, da er kollabiert.

Dr. Lucia Böhm (Vanessa Rottenburg) und Dr. Ilay Demir (Tan Çaglar) kämpfen ebenso mit alten Wunden, als sie durch den obdachlosen Patienten Bernd Winter (Uwe Dag Berlin) an ihren Vater erinnert werden.


Streame "In aller Freundschaft" dienstags um 21 Uhr


Wiedersehen mit Beigeschmack

Völlig überraschend tauchen Jack Althaus und sein Papa Fabian kurz vor den Feiertagen in der Sachsenklinik auf. Die beiden sind extra aus Australien angereist, um mit Jacks Opa Dr. Rolf Kaminski Weihnachten zu verbringen. Wie sich herausstellt, sind Jacks Eltern getrennt und Fabian ist dabei nicht so unschuldig, wie er anfangs betont. Da er seinem Vater Rolf bis heute Vorwürfe macht, dass dieser seine Frau betrogen hat, bekommt sein eigenes Verhalten einen faden Beigeschmack. So sehr sich Vater und Sohn eine unbelastete und harmonische Beziehung wünschen, stoßen sie auch in diesem Weihnachts-Special an ihre Grenzen und werden an die Vergangenheit erinnert. Auch Sarah Marquardt, mit der Rolf Kaminski eigentlich den Heiligabend verbringen wollte, leidet mit den beiden. Wird Fabian tatsächlich abreisen, ohne sich von seinem kranken Vater zu verabschieden?

Jack Althaus (Franz Hagn, m.) besucht mit seinem Papa Fabian (Daniel Krauss, l.) seinen Opa Dr. Rolf Kaminski (Udo Schenk).

Bild: MDR / Saxonia Media / Carolin Reschk


Alte Wunden

Dr. Lucia Böhm übernimmt an den Feiertagen Dienste in der Sachsenklinik, um abgelenkt zu werden. Das Fest der Liebe ist der Chefin der Notaufnahme schon lange ein Dorn im Auge. Doch ausgerechnet in diesem Jahr wird sie auf schmerzliche Art und Weise an ihre Vergangenheit erinnert.

Sie rettet in letzter Sekunde den Obdachlosen Bernd Winter davor, von einem Auto überfahren zu werden. Vor seiner OP bittet er Dr. Ilay Demir, dass die Klinik seinen Sohn kontaktiert, den er seit Jahren nicht mehr gesprochen hat. Durch seine Geschichte werden bei Lucia alte Wunden wieder spürbar. Darum geht ihr das Schicksal von Bernd Winter, dessen ganzes Leben zusammengebrochen ist, sehr nahe. Kein Job, keine Frau mehr und auch zu seinem Sohn ist der Kontakt abgebrochen. Auch Ilay wird dadurch an seinen eigenen Vater erinnert. Er hätte gern noch einige Sachen mit ihm geklärt, bevor es irgendwann zu spät dafür war. Lucia hingegen hatte diese Gelegenheit, doch es war ernüchternd.



Mehr entdecken

"In aller Freundschaft"-Vorschau der Weihnachtsausgabe: Sorge um Dr. Rolf Kaminski